Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Kunde aus Osmanien: Kreuz und quer Gedachtes
Kunde aus Osmanien: Kreuz und quer Gedachtes
Kunde aus Osmanien: Kreuz und quer Gedachtes
Ebook86 pages13 minutes

Kunde aus Osmanien: Kreuz und quer Gedachtes

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Wie schon in seinem Wendetagebuch "Aufbruch ins Gestern", finden sich auch hier wieder Wortspiele und originelle Gedankengänge. Blunk liebt den feinen Humor und die scharfe Satire.
Kreuz und quer reitet er seinen Pegasus durch die Gefilde unserer Welt. Aphorismen, Gedichte und kurze Prosatexte unterm Sattel.
LanguageDeutsch
Release dateJun 30, 2016
ISBN9783741256691
Kunde aus Osmanien: Kreuz und quer Gedachtes
Author

Manfred Blunk

Manfred Blunk wird 1934 in Korswandt auf der Ostseeinsel Usedom geboren und besucht dort die Einklassige Volksschule. Nach dem Schulabschluss erlernt er auf der Insel das Maurerhandwerk. Ein dreijähriges Studium an der Arbeiter-und-Bauern-Fakultät Greifswald schließt er 1954 mit dem Abitur ab und studiert anschließend Bauwesen an der Technischen Hochschule Dresden. Nach dem Studium ist der Bauingenieur zwanzig Jahre lang in einem Dresdner Projektierungsbüro tätig, verlässt aber 1979 sein geliebtes Elbflorenz und siedelt sich in Spree-Athen an. Dort arbeitet er als Prüfingenieur der Staatlichen Bauaufsicht in einem Konstruktionsbüro. Zehn Jahre später erlebt er in Berlin den Mauerfall und veröffentlicht über die Wendezeit ein Tagebuch. Seitdem ist der Autor damit befasst, Bücher zu schreiben.

Read more from Manfred Blunk

Related to Kunde aus Osmanien

Related ebooks

Poetry For You

View More

Related articles

Related categories

Reviews for Kunde aus Osmanien

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Kunde aus Osmanien - Manfred Blunk

    Frauenbrust

    Drastische Kritik

    Schreib ein

    Gedicht

    ich und freu mich

    des letzten

    sich sträubenden

    Wortes.

    Summt eine Fliege

    ums Ohr mir,

    setzt auf mein

    Werk

    sich und

    sch…

    drauf.

    Sollt es so

    schlecht sein?

    Dresden, 1960er Jahre

    Herr Knulb saß mit wachsendem Unmut in einer Versammlung. Es wurde viel geredet, was nicht heißt, dass auch viel gesagt wurde. Als jemand von echter Hilfe sprach, fragte Herr Knulb, was denn unechte Hilfe sei. Auf eine solche Frage war niemand vorbereitet. Man geriet in Streit und die Versammlung wurde beendet. So einer ist Herr Knulb.

    Dresden, 1960er Jahre

    Der kleinste Arsch

    ist nicht zu klein,

    ein Deutscher kommt

    noch stets hinein.

    Dresden, 1960er Jahre

    Eingang hier!

    Das Anstehen in den Geschäften

    ist mitunter so anstrengend,

    dass die Männer, die auf ihre

    Schlange stehenden Frauen warten,

    sich setzen müssen.

    Dresden, 1950 Jahre

    Am Elbstrand

    Nimmermüd fließet der rastlose Strom,

    der Leid sah und Freude,

    hin durch die Zeiten

    wie Freude und Leid.

    Wir aber gehen am Abend zur Ruh,

    doch andere kommen,

    kommen und gehen

    wie Wasser im Strom.

    Dresden, 1960er

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1