Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Unavailable
ß - Die Geschichte eines Mißverständnisses.: Eine Streitschrift
Unavailable
ß - Die Geschichte eines Mißverständnisses.: Eine Streitschrift
Unavailable
ß - Die Geschichte eines Mißverständnisses.: Eine Streitschrift
Ebook100 pages23 minutes

ß - Die Geschichte eines Mißverständnisses.: Eine Streitschrift

Rating: 0 out of 5 stars

()

Currently unavailable

Currently unavailable

About this ebook

Es gibt ein Schriftzeichen, das nur im deutschsprachigen Textsatz Verwendung findet und dessen orthografisch korrekter Gebrauch immer schon schwierig war – vor dem »Rechtschreibreformversuch« von 1996, weil die Anwendungsregeln (offenbar) jeder Logik entbehrten und nach der Reform war die Häufigkeit seiner Anwendung etwa um die Hälfte reduziert und soll jetzt kennzeichnen, ob der Vokal davor kurz oder lang zu sprechen ist; das hat zwar nun eine Logik, die sich merken lässt, hat aber nichts mehr mit den Gründen der vorherigen Verwendung zu tun. Die Rede ist vom ›scharfen s‹, dem ›ß‹, dem ›Eszett‹ ...
LanguageDeutsch
PublisherTWENTYSIX
Release dateJun 30, 2016
ISBN9783740736811
Unavailable
ß - Die Geschichte eines Mißverständnisses.: Eine Streitschrift
Author

Michael Lang

Michael Lang studierte an der Fachhochschule Augsburg Kommunikations-Design mit Schwerpunkt Typografie bei Professor Lisa Beck und Professor Rainer Frost. Thema der Diplomarbeit 1986 war ›Die Entstehung einer Fotosatzschrift‹. Danach angestellt und als Geschäftsführer tätig bis 1990. Seit 2000 mit eigenem Gestaltungsbüro selbständig. Von 1998 bis 2008 nahm er einen Lehrauftrag für Typografie an der Hochschule Augsburg, Fachbereich Gestaltung wahr. Er ist u. a. langjährig ehrenamtlich im Aktivteam der tgm, Typographische Gesellschaft München, engagiert.

Related to ß - Die Geschichte eines Mißverständnisses.

Related ebooks

Design For You

View More

Related articles

Reviews for ß - Die Geschichte eines Mißverständnisses.

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words