Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Nebenan die Wildnis
Nebenan die Wildnis
Nebenan die Wildnis
Ebook71 pages33 minutes

Nebenan die Wildnis

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Wie können Sommerferien nur so unerträglich öde sein? Mathis dümpelt im lauwarmen Planschbecken vor sich hin und findet einfach keine Abwechslung in der glühenden Sommerhitze. Außerdem darf er keinen Krach machen, weil seine kleine Schwester sonst im Kinderwagen aufwachen würde.
»Komm rauf, ich will dir meinen Garten zeigen!" ruft ihm plötzlich ein wildfremdes Mädchen zu, das auf seiner Gartenmauer sitzt. Das Mädchen, das Majella heißt, entpuppt sich als seine Nachbarin. Und Majella wünscht sich nichts sehnlicher als ein Abenteuer. Warum nicht zu zweit? Mathis gibt sich einen Ruck und klettert zu Majella über die Mauer. Von nun an beginnt für die beiden eine lange Erkundungstour durch Vorgärten, vorbei an Rosenhecken, Kaninchenställen. Aber dann stehen sie plötzlich vor einer hohen Mauer, die kaum überwindbar scheint. Trotzdem lassen sie sich nicht aufhalten und landen – in einer Wildnis. Zwischen dicken Bäumen und hohem Gras entdecken sie in diesem riesigen verwilderten Garten ein kleines Häuschen. Klar, dass die beiden jetzt schnell zu Hausbesitzern werden. Im Nu sind diese Sommerferien die besten ihres Lebens, bis sich Majella noch mehr Abenteuer wünscht: Und bei einer Nachtwanderung wird die Wildnis aufregender und dunkler als gedacht ...
Ein Roman über die Freude von Kindern, ein bisschen erwachsen zu sein.
LanguageDeutsch
Release dateJul 27, 2016
ISBN9783864293542
Nebenan die Wildnis

Related to Nebenan die Wildnis

Related ebooks

Children's Social Themes For You

View More

Related articles

Reviews for Nebenan die Wildnis

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Nebenan die Wildnis - Petra Postert

    Über dieses Buch

    Kleiner Roman für Leserinnen ab 7 Jahren

    Mathis langweilt sich schrecklich. Es sind Sommerferien, aber die Zeit scheint festzuhängen. Das ändert sich schlagartig, als Mathis eines Tages Majella kennenlernt. Gemeinsam klettern sie über Mauern und huschen durch fremde Gärten. Bis sie plötzlich vor einer sehr hohen und sehr alten Backsteinmauer stehen. Mathis und Majella staunen: Dahinter wartet die Wildnis mit all ihren Abenteuern!

    Die Autorin

    Petra Postert, geboren 1970 in Stuttgart, studierte Journalistik, Geschichte und Kunstgeschichte in Eichstätt und Ohio/USA. Danach arbeitete sie als Redakteurin und Autorin für den SWR-Hörfunk. Heute schreibt sie Kinderbücher und -geschichten fürs Radio. Petra Postert lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Düsseldorf.

    Die Illustratorin

    Susanne Straßer, geboren 1976 in Erding, studierte nach einer Zeichenausbildung zunächst Kommunikationsdesign an der FH München und schloss dann ein Masterstudium am Central Saint Martins College in London ab. Sie ist als freiberufliche Illustratorin und Autorin für verschiedene Verlage tätig. Ihre Arbeiten wurden international ausgezeichnet und ausgestellt, u. a. auf der Biennale in Bratislava. Susanne Straßer lebt mit ihrer Familie in München. Mehr auf www.susannestrasser.de

    Inhalt

    Mathis

    Majella

    Mauer

    Parkplatz

    Wildnis

    Limonade

    Hütte

    Haus

    Klarschiff

    Gemälde

    Pläne

    Schscht

    Verknackst

    Gute Nacht

    Held

    Impressum

    Für meine Kinder,

    die das Glück hatten,

    eine Wildnis zu haben

    Mathis

    Es ist ein so heißer Sommer, da ist kaum noch Wasser im Fluss und die großen Schiffe können nicht mehr fahren. Mathis will sich das ansehen. Der Fluss ist nicht weit. Aber Mathis geht nicht zum Fluss. Er darf nicht allein dorthin und seine Mutter will ihn nicht begleiten. Sie sagt: »Es ist viel zu heiß für das Baby. Wir bleiben zu Hause.«

    Das Baby heißt Rosa und ist Mathis’ winzige Schwester. Manchmal denkt Mathis, sie ist noch gar nicht richtig geboren, weil sie dauernd an seiner Mutter hängt, wie festgewachsen an ihrem Bauch, an ihrer Brust. Tag und Nacht. Nur manchmal darf auch Mathis Rosa halten. Dazu muss er sich aufs Sofa setzen. Rosas runder Rücken lehnt dann an seinem Bauch. Von oben guckt Mathis auf Rosas Kopf, und er weiß nicht, was er außer Gucken und Halten noch machen soll.

    Jetzt liegt Rosa ausnahmsweise mal im Kinderwagen unter einem Baum. Mathis’ Mutter hängt Wäsche auf und Mathis hockt im trockenen Gras.

    Dabei hat er doch Ferien. Die Ferien werden noch ewig lang dauern, denn die Zeit hängt fest. Sogar die Luft steht. »Das macht die Hitze«, meint seine Mutter und wischt sich den Schweiß aus dem Gesicht.

    »Kapier ich nicht«, sagt Mathis. »Hitze und Zeit. Wie können zwei so unterschiedliche Dinge zusammenhängen?«

    Da fängt Rosa an zu quäken. Mathis’ Mutter lässt die nasse Unterhose zurück in den Wäschekorb fallen, läuft zum Kinderwagen und beugt sich darüber.

    »Sie hat Hunger«,

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1