Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Unavailable
Als die Atome Schalen bekamen: 100 Jahre Bohrsches Atommodell
Unavailable
Als die Atome Schalen bekamen: 100 Jahre Bohrsches Atommodell
Unavailable
Als die Atome Schalen bekamen: 100 Jahre Bohrsches Atommodell
Ebook43 pages13 minutes

Als die Atome Schalen bekamen: 100 Jahre Bohrsches Atommodell

Rating: 0 out of 5 stars

()

Currently unavailable

Currently unavailable

About this ebook

Vor fast genau hundert Jahren, im Juli 1913, veröffentlichte der dänische Physiker Niels Bohr sein Atommodell - und damit einen Meilenstein der Physik und Chemie. Denn er war der erste, der erkannte, dass die Elektronen den Atomkern in ganz bestimmten Abständen umkreisen - und dass sie ihre Energie in fest definierten Paketen abgeben. Auch wenn einiges an seinem Modell inzwischen veraltet ist, sein Grundprinzip gilt bis heute und erklärt viele chemische und physikalische Phänomene.

Dass Niels Bohr sein Atommodell gerade vor hundert Jahren entwickelte, ist dabei keineswegs ein Zufall. Denn Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die Physik von großen Umbrüchen erschüttert. Die Anfänge der Quantenmechanik unterminierten viele festgefügte Annahmen der klassischen Physik. Bohr war einer ihrer prägenden Akteure - weit über sein Atommodell hinaus. In ihm aber übertrug er die revolutionären Vorstellungen erstmals auf die Grundbausteine der Materie - und veränderte damit fundamental die Sicht auf die atomare Welt.
LanguageDeutsch
PublisherYOUPublish
Release dateAug 4, 2016
ISBN9783958801097
Unavailable
Als die Atome Schalen bekamen: 100 Jahre Bohrsches Atommodell

Related to Als die Atome Schalen bekamen

Related ebooks

Physics For You

View More

Related articles

Reviews for Als die Atome Schalen bekamen

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words