Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Geradeheraus kann manchmal ganz schön daneben sein: Aphorismen und andere Fragmente
Geradeheraus kann manchmal ganz schön daneben sein: Aphorismen und andere Fragmente
Geradeheraus kann manchmal ganz schön daneben sein: Aphorismen und andere Fragmente
Ebook323 pages27 minutes

Geradeheraus kann manchmal ganz schön daneben sein: Aphorismen und andere Fragmente

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Gedanken fragen nicht, ob sie gerade stören. Und so präsentiert sich die vorliegende Sammlung von Aphorismen und Gedankenfragmenten trotz alphabetischer Anordnung eher wild und ungeordnet. Sie enthält ein breites Spektrum an Gedanken und Denkanstößen zu unterschiedlichsten aktuellen gesellschaftlichen Themen, die dem Autor wichtig sind und in mehr oder weniger pointierter Form von sich reden machen wollen. Aber auch an Banalitäten fehlt es nicht. Mitunter war es einfach die Sprache selbst, waren es verstaubte Redewendungen, die dazu aufforderten mit Sprache zu spielen. Themenschwerpunkte lassen sich mit Hilfe der Begriffe Ethik, Moral, Finanzen und Wahrheit fixieren. Nach- und Weiterdenken ist erwünscht. Wer mündig ist, bedient sich des eigenen Verstandes ohne Leitung eines anderen, wie Kant es formuliert hat. Mündigkeit erlangt man, indem man nicht einfach fremde Meinungen und Wahrheiten übernimmt, sondern indem man Fragen stellt und klärt. Die moderne Naturwissenschaft hat längst gezeigt, dass vieles von dem, was vordem als sicher galt, in Frage steht. Es sind nicht die Antworten, sondern die Fragen, die unseren Horizont erweitern. Die Antworten setzen nur neue Perspektiven.
LanguageDeutsch
Release dateAug 29, 2016
ISBN9783741264870
Geradeheraus kann manchmal ganz schön daneben sein: Aphorismen und andere Fragmente
Author

Thom Renzie

Thom Renzie wurde vor einigen Jahrzehnten geboren. In Nordrhein Westfalen. Und da lebt er auch zur Zeit, wenn er nicht woanders ist. Thom Renzie heißt eigentlich ganz anders. Er promovierte irgendwann einmal über Ludwig Tieck, den König der Romantik, und er liebt es nach wie vor romantisch, wenn er Sonnenuntergänge am Meer oder auch in den Bergen genießen kann. Zuvor hatte er bereits ein Lehramtsstudium absolviert. Den Eingang in den Lehrerberuf fand er Ende der achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts, den Ausgang 2014. Weil er sich nicht so recht zwischen Natur und Geist entscheiden konnte, unterrichtete er Mathematik und Deutsch neben diversen anderen Fächern. Thom Renzie macht sich Gedanken zu Gott und der Welt, die er manchmal zu Papier und auf den Punkt bringt oder auch nicht.

Read more from Thom Renzie

Related to Geradeheraus kann manchmal ganz schön daneben sein

Related ebooks

Social Science For You

View More

Related articles

Reviews for Geradeheraus kann manchmal ganz schön daneben sein

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Geradeheraus kann manchmal ganz schön daneben sein - Thom Renzie

    Zyniker

    A bis Z

    Was nutzt es, wenn man alles von A bis Z besprochen und dabei übersehen hat, dass man ein X für ein U vorgemacht bekommen hat.

    Abenteuer

    Ob Abenteuersport oder Abenteuerurlaub, viele Menschen wollen Abenteuer heute nicht mehr aus zweiter Hand, sondern selbst erleben und vergessen dabei, dass die Suche nach dem Selbst das größte Abenteuer ist.

    Abenteuer

    Abenteuer können an des Tages Abend teuer werden.

    Aberglaube

    Wenn der Glaube „aber" sagt, dann stellt er sich gerne auch mal auf die Zehenspitzen und greift nach dem, was in den Sternen geschrieben steht.

    Aberglaube

    Dort, wo der Glaube an die Vernunft ein Aber zulässt, lädt der Zweifel gerne auch mal den Aberglauben ein.

    Abschied

    Dem Abschied leicht voraus zu sein, heißt, ihm etwas von seiner Schwere zu nehmen.

    Absurdität

    Es sind die Absurditäten des Lebens, die den Verstand darauf stoßen lassen, dass es absurd ist, alles verstehen zu wollen.

    Ahnung

    Wer eine Ahnung davon bekommt, welches Los ihm in seiner Ahnungslosigkeit zukommt, sollte sich um Erkenntnis bemühen.

    alt aussehen

    Es gibt Momente, da muss man gar nicht alt aussehen, um alt auszusehen.

    alternativ

    Lieber im Alter erfahren als alternativ noch im Alter naiv.

    Amt

    Wo früher das Fräulein vom Amt vermittelte, wartet heute der Computer mit Schleife.

    Amt und Würden

    Von Fall zu Fall amtlich ist, dass es sich in Amt und Würden mitunter äußerst fragwürdig lebt. Die Kirche weiß ein Lied davon zu

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1