Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

(K)eine Dogmatik
(K)eine Dogmatik
(K)eine Dogmatik
Ebook104 pages1 hour

(K)eine Dogmatik

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

In den synoptischen Evangelien, die auch “Geschichtsbücher” genannt werden, wird Ursprung, Weg und Ziel Jesu beschrieben. Aber nicht mit der Absicht ein objektives Bild zu zeichen, das den Ansprüchen moderner, wissenschaftlicher Geschichtsbücher entspricht. Diese Denkweise war den Menschen der Antike vollkommen fremd. Schade, könnte man denken. Doch die Synoptiker, wie die Forschung sie nennt, sprechen mit vollem Herzen darüber, was Jesus ihnen bedeutet. Und noch viel mehr: Sie beschreiben, was Jesus für die Welt bedeutet. Das ist wichtiger als die historische Frage nach Raum und Zeit. Hier geht es um Ewigkeit und um Sinn. Woher kommen wir, was gibt unserem Leben einen Sinn, wohin gehen wir, wenn wir sterben? Was ist der Mensch und wer ist Gott? Wie sich der Lebensweg Jesu vollzog, sein Reden und Wirken, habe ich examplarisch aus den Synoptikern zusammengestellt. Ich habe ein christliches Glaubensbekenntnis für die Gegenwart formuliert, das versucht den Glauben in einer zeitgemäßen Sprache auszudrücken und mit einer Erklärung versehen. Was heißt das? frage ich und deute den christlichen Glauben für die Gegenwart. Dazu habe ich zum besseren Verständnis Bibelverse angegeben, die Gott als Schöpfergott beschreiben, und wie Gott als Heiliger Geist den Menschen damals und heute begegnet.

LanguageDeutsch
Release dateAug 27, 2016
ISBN9781370093823
(K)eine Dogmatik
Author

Volker Schunck

---------------------------------------------------------------------------------------------------------- July 20, 2019: 5498 Downloads since November 2014! ---------------------------------------------------------------------------------------------------------- 1) Freedom Of The Heart: 680 2) Hardcore Bible: 536 3) Jesus - Blue Eyes, White Heart: 455 4) (No) Dogmatics: 427 5) Kirche 21: 323 6) Credo - I Believe: 305 7) Love is strong as Death: 305 8) Himmel in dir: 272 9) Wir feiern Christus!: 259 10) Easy Ebook With WPS Writer: 187 11) Credo - Ich Glaube: 183 12) Jesus Quotes: 112 13) Love me tender - 3rd Edition: 97 14) Praying: 93 15) Revelation: 90 16) Einfaches Ebook Mit WPS Writer: 88 17) Footsteps in the Darkness: 88 18) Children of Love: 86 19) Love and Madness: 83 20) Road to freedom: 82 21) Spirituality: 82 22) Praying - 2nd Edition: 77 23) Clouds have no influence on the Sun: 70 24) (K)eine Dogmatik: 61 25) What you like: 60 26) Road to freedom - German: 58 27) Bibel lesen: 57 28) Luther Hardcore Bibel: 51 29) Beten: 49 30) Luther 1912 - Neues Testament und Psalmen: 48 31) Crossroads to Heaven: 47 32) Offenbarung: 33 33) What you like - deutsch: 33 34) Johnny: 21 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------- Push my books in your social networks. Thanks a bunch!!! ---------------------------------------------------------------------------------------------------------- I live in Dresden, Germany. First I was a merchant, then I studied theology for a few years. Through my engagement with Zen I became aware of the Christian mysticism. Meanwhile I go my own way. Faith is for me not only a world-view but a mode of being. My Christian faith and my experiences in meditation influence my everyday life, in which I try to be attentive. My books arise from this spirit too.

Read more from Volker Schunck

Related to (K)eine Dogmatik

Related ebooks

Christianity For You

View More

Related articles

Reviews for (K)eine Dogmatik

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    (K)eine Dogmatik - Volker Schunck

    Titelbild: Sonne, die sich im Wasser spiegelt.

    (K)eine Dogmatik

    von Volker Schunck

    Published by Volker Schunck at Smashwords

    1. Auflage 2016

    Copyright 2016 Volker Schunck

    hellovolker.wordpress.com

    Smashwords License Notes

    Thank you for downloading this ebook. You are welcome to share it with your friends. This book may be reproduced, copied and distributed for non-commercial purposes, provided the book remains in its complete original form.

    The used translation is Luther 1912 (old spelling) and is public domain. It is provided by bibel-online.net. - Thank you guys for your work!

    If you enjoyed this book, just simply read some other books, which I published at smashwords.com. Thank you for your support!

    Vielen Dank für das Herunterladen dieses Ebooks. Sie sind herzlich eingeladen, es mit Ihren Freunden zu teilen. Dieses Buch darf vervielfältigt, kopiert und für nicht-kommerzielle Zwecke verteilt werden, sofern das Buch in seiner ganzen ursprünglichen Form erhalten bleibt. Die von mir verwendete Übersetzung ist Luther 1912 (alte Rechtschreibung) ist gemeinfrei (Public Domain) und wird von bibel-online.net zur Verfügung gestellt. Danke für Eure Arbeit!

    Wenn Ihnen dieses Buch gefällt, lesen Sie ruhig auch noch andere Bücher von mir, die ich bei smashwords.com veröffentlicht habe. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

    Mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.

    (Matthäus 11,30)

    Inhalt

    Copyright

    Inhalt

    Über mich

    Vorwort

    Gott in der Schöpfung

    Gott in Christus

    Gott in Menschen

    Credo

    Über mich

    Ich bin Volker Schunck und lebe in Dresden. Nach meiner Ausbildung zum Industriekaufmann habe ich Theologie studiert - ohne Abschluss. Durch die Beschäftigung mit Zen bin ich auf die christliche Mystik aufmerksam geworden. Mittlerweile gehe ich meinen eigenen Weg. Der Glaube ist kein Denken sondern ein Sein.

    Mein christlicher Glaube und meine Meditationserfahrungen beeinflussen meinen Alltag, in dem ich versuche achtsam zu sein. Aus diesem Geist entstehen auch meine Bücher.

    Inhalt

    Vorwort

    Der Sonne ähnlich, die sich im Wasser spiegelt und es erwärmt, gibt die Bibel Zeugnis von Jesus Christus, der uns Gottes Herz (Wesen) aufschließt. In den synoptischen Evangelien, die auch Geschichtsbücher genannt werden, wird Ursprung, Weg und Ziel Jesu beschrieben. Aber nicht mit der Absicht ein objektives Bild zu zeichen, das den Ansprüchen moderner, wissenschaftlicher Geschichtsbücher entspricht. Diese Denkweise war den Menschen der Antike vollkommen fremd. Schade, könnte man denken. Doch die Synoptiker, wie die Forschung sie nennt, sprechen mit vollem Herzen darüber, was Jesus ihnen bedeutet. Und noch viel mehr: Sie beschreiben, was Jesus für die Welt bedeutet. Das ist wichtiger als die historische Frage nach Raum und Zeit. Hier geht es um Ewigkeit und um Sinn. Woher kommen wir, was gibt unserem Leben einen Sinn, wohin gehen wir, wenn wir sterben? Was ist der Mensch und wer ist Gott? Jesus war für die Evangelisten der Messias, den auch die Juden sehnlichst erwarteten und Gottes Sohn. Wie sich der Lebensweg Jesu vollzog, sein Reden und Wirken, habe ich examplarisch aus den Synoptikern zusammengestellt. Ich erhebe dabei keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wer durch die Lektüre meiner Auswahl inspiriert worden ist, mag die Texte selber für sich nachlesen. Es lohnt sich auf jeden Fall.

    Ich habe ein christliches Glaubensbekenntnis für die Gegenwart formuliert, das versucht den Glauben in einer zeitgemäßen Sprache auszudrücken und mit einer Erklärung versehen. Was heißt das? frage ich und deute den christlichen Glauben für die Gegenwart. Dazu habe ich zum besseren Verständnis Bibelverse angegeben, die Gott als Schöpfergott beschreiben, und wie Gott als Heiliger Geist den Menschen damals und heute begegnet.

    Gottes Segen!

    Ihr Volker Schunck

    Inhalt

    Gott in der Schöpfung

    Ich glaube an Gott, Leere und Leben, der uns aus Liebe gemacht hat.

    Eins mit dem Universum, geht er nicht in ihm auf.

    Der frei ist, denn sein Geist weht wo er will.

    Eins mit Christus, sehen wir seine Fülle.

    Bibelstellen

    1. Mose 1

    Die Schöpfung: Sechstagewerk

    1 Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. (Johannes 1.1-3) (Apostelgeschichte 17.24) (Hebräer 11.3) (Offenbarung 4.11) 2 Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.

    3 Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. (Psalm 33.9) (2. Korinther 4.6) 4 Und Gott sah, daß das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis 5 und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag.

    6 Und Gott sprach: Es werde eine Feste zwischen den Wassern, und die sei ein Unterschied zwischen den Wassern. 7 Da machte Gott die Feste und schied das Wasser unter der Feste von dem Wasser über der Feste. Und es geschah also. (Psalm 19.2) 8 Und Gott nannte die Feste Himmel. Da ward aus Abend und Morgen der andere Tag.

    9 Und Gott sprach: Es sammle sich das Wasser unter dem Himmel an besondere Örter, daß man das Trockene sehe. Und es geschah also. (Hiob 38.8-11) (2. Petrus 3.5) 10 Und Gott nannte das Trockene Erde, und die Sammlung der Wasser nannte er Meer. Und Gott sah, daß es gut war. 11 Und Gott sprach: Es lasse die Erde aufgehen Gras und Kraut, das sich besame, und fruchtbare Bäume, da ein jeglicher nach seiner Art Frucht trage und habe seinen eigenen Samen bei sich selbst auf Erden. Und es geschah also. 12 Und die Erde ließ aufgehen Gras und Kraut, das sich besamte, ein jegliches nach seiner Art, und Bäume, die da Frucht trugen und ihren eigenen Samen bei sich selbst hatten, ein jeglicher nach seiner Art. Und Gott sah, daß es gut war. 13 Da ward aus Abend und Morgen der dritte Tag.

    14 Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Feste des Himmels, die da scheiden Tag und Nacht und geben Zeichen, Zeiten, Tage und Jahre (Psalm 74.16) 15 und seien Lichter an der Feste des Himmels, daß sie scheinen auf Erden. Und es geschah also. 16 Und Gott machte zwei große Lichter: ein großes Licht, das den Tag regiere, und ein kleines Licht, das die Nacht regiere, dazu auch Sterne. (Psalm 136.7-9) 17 Und Gott setzte sie an die Feste des Himmels, daß sie schienen auf die Erde 18 und den Tag und die Nacht regierten und schieden Licht und Finsternis. Und Gott sah, daß es gut war. 19 Da ward aus Abend und Morgen der vierte Tag.

    20 Und Gott sprach: Es errege sich das Wasser mit webenden und lebendigen Tieren, und Gevögel fliege auf Erden unter der Feste des Himmels. 21 Und Gott schuf große Walfische und allerlei Getier, daß da lebt und webt, davon das Wasser sich erregte, ein jegliches nach seiner Art, und allerlei gefiedertes Gevögel, ein jegliches nach seiner Art. Und Gott sah, daß es gut war. 22 Und Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar und mehrt euch und erfüllt das Wasser im Meer; und das Gefieder mehre sich auf Erden. 23 Da ward aus Abend und Morgen der fünfte Tag.

    24 Und Gott sprach: Die Erde bringe hervor lebendige Tiere, ein jegliches nach seiner Art: Vieh, Gewürm und Tiere auf Erden, ein jegliches nach seiner Art. Und es geschah also. 25 Und Gott machte die Tiere auf Erden, ein jegliches nach

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1