Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Ich werde niemals aufgeben: Wie ich meine Psychose überwand
Ich werde niemals aufgeben: Wie ich meine Psychose überwand
Ich werde niemals aufgeben: Wie ich meine Psychose überwand
Ebook143 pages1 hour

Ich werde niemals aufgeben: Wie ich meine Psychose überwand

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Die Teltowerin Dagmar Maddaus litt viele Jahre an paranoider Schizophrenie. In ihrem Buch schildert sie auf authentische und dramatische Weise die Abgründe dieser Krankheit und ihren Weg zurück ins Leben. Dagmar Maddaus will mit ihrem Buch Betroffenen und Angehörigen Mut machen: Es gibt Wege aus der Hölle.
LanguageDeutsch
Release dateSep 27, 2016
ISBN9783743154636
Ich werde niemals aufgeben: Wie ich meine Psychose überwand

Related to Ich werde niemals aufgeben

Related ebooks

Personal Memoirs For You

View More

Related articles

Related categories

Reviews for Ich werde niemals aufgeben

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Ich werde niemals aufgeben - Dagmar Maddaus

    Ausblick

    1

    Dabei deutete nichts darauf hin, als Olaf Metzler in mein Leben trat. Er sollte nicht Ursache, sondern Auslöser meiner Krankheit werden. Ich weiß nicht mehr genau, an welchem Tag er das erste Mal im Klassenraum erschien. Es war auf jeden Fall Ende September 1991. Ich saß mit Marion, meiner Banknachbarin, so wie immer, im hinteren Teil des Raumes – von da hatte man die beste Übersicht. Ich weiß noch, wie ich an diesem Tag bekleidet war: Ich trug schwarze Jeans und ein weißes T-Shirt. Das passte alles irgendwie gar nicht zusammen, aber ich hatte an dem Morgen verschlafen und hastig das angezogen, was ich in der Eile schnell greifen konnte.

    Ich war damals 29 Jahre alt, seit acht Jahren mit Thomas verheiratet, hatte mit Ingo einen neunjährigen Sohn, der aufs Gymnasium sollte. Wir hatten eine schöne Neubauwohnung in Teltow, einen großen Bekanntenkreis, sehr guten Kontakt zu meinen fünf Geschwistern, ein Gartengrundstück – kurzum: Es ging mir gut, wir führten ein schönes, ein Jonny-Leben, wie es bei uns hieß. Zumal ich mich auch in meinem Körper wohlfühlte. Ich war groß, blond, schlank, musste mich nicht verstecken. Ich strotzte vor Selbstbewusstsein und Energie, war oft unterwegs, auch in der Disko, aber Thomas brauchte sich nie Sorgen zu machen – niemals wäre ich auf den Gedanken gekommen, etwas mit einem anderen Mann anzufangen.

    Auch nicht mit Metzler, der, zugegebenermaßen, durchaus beeindruckend wirken konnte. Jedenfalls ging es den meisten Frauen in der Klasse so. Er war Anfang 40, groß, sportlich, schwarzes Haar, gutaussehend, immer adrett gekleidet – und wusste offenbar ganz genau, dass er bei Frauen gut ankam. Dementsprechend benahm er sich auch, war stets darauf bedacht, den Charmeur zu spielen, flirtete gerne, mimte den Hahn im Korbe.

    Ehrlich gesagt, ich habe zunächst gar nicht groß auf ihn geachtet. Ich hatte genug mit mir zu tun – nämlich Familienleben und die Berufsausbildung unter einen Hut zu bekommen. Zehn Jahre hatte ich zuvor als Bedampferin in einem Industrieunternehmen gearbeitet, zehn Jahre rotierender Schichtbetrieb, in einem Beruf, der mir zu Ost-Zeiten mehr oder weniger zugewiesen worden war. Dann kam die Wende und irgendwann reichte es mir. Ich ließ mich kündigen und bekam vom Arbeitsamt die Möglichkeit, diese zweijährige Umschulung zu machen – zur Speditionskauffrau mit einem Zertifikat der Industrie- und Handelskammer.

    Metzler war von Düsseldorf für drei Wochen als Dozent nach Teltow gekommen. Er unterrichtete zum Thema Speditions-Betriebslehre. Dabei ging es um solche Themen wie: allgemeine deutsche Spediteursbedingungen, Güterversand mit LKW und Bahn, Sammelladungsverkehr, Frachtverträge oder Lenkzeitvorschriften und Versicherungsfragen. Das hört sich trocken an, aber ich hatte damals großen Spaß an der Umschulung. Mein Traumberuf. Für mich jedenfalls war Metzler ein Dozent wie jeder andere.

    Wir waren 25 Schüler in der Klasse, darunter 18 Frauen – und wir haben uns eigentlich ganz gut verstanden. In der Klasse war auch meine beste Freundin Anke. Die Mitschüler kamen aus unterschiedlichen Berufen, manche waren auch schon älter. Natürlich hingen gerade die Jüngeren oft zusammen – allerdings hatte ich von Anfang an eine gewisse Beobachterrolle eingenommen. Was dann auch zu ersten Verstimmungen führte, die ich jedoch nie ernst nahm. Sollten die anderen Frauen doch denken, dass ich arrogant sei. Ich bin nun mal nicht der Typ, der sich gleich und jedem öffnet – wenngleich ich durchaus kontaktfreudig sein kann.

    Am ersten Unterrichtstag mit Metzler stellten wir uns gegenseitig vor. Ich weiß nicht mehr, was ich über mich erzählte, halt das Übliche. Metzler wollte offenbar besonders originell sein und erzählte unter anderem, dass man sein Cabrio bei ihm zu Hause einmal mit Eiern beworfen habe. Ich fand das so blöd, dass ich laut lachen musste. Wie kann man bloß so einen Schwachsinn erzählen, dachte ich bei mir. Metzler registrierte dies mit einem komischen Blick.

    Ja, wir wurden keine Freunde. Während andere Frauen um seine Gunst buhlten, blieb ich distanziert, gab auch mal schnippische oder freche Antworten, wenn er mich ansprach. In den Pausen, auch bei unseren Treffen nach dem Unterricht, war unter den Frauen Metzler immer wieder Thema. Mich nervte das zunehmend, zumal ich mit meinem distanzierten Verhalten genau das Gegenteil bei einigen meiner Mitschülerinnen erreichte. Es hieß, Metzler und ich seien wie Hund und Katze. „Gegensätze

    ziehen sich an. Und am Ende: „Wer sich neckt, der liebt sich?

    Ich habe das alles überhaupt nicht verstanden und hatte da schon manchmal das Gefühl, dass mich das alles mehr belasten würde, als mir lieb war. Schließlich verbreitete sich dann tatsächlich in Teltow das Gerücht, Metzler und ich hätten ein Verhältnis. Was natürlich absurd war. Dass andere Mitschülerinnen durchaus gerne was mit ihm gehabt hätten, das war bekannt. Und sollte ich auch eine von diesen sein? Ich fand das abstoßend.

    Zum Eklat kam es, als mir zugetragen wurde, Metzler habe mich auf einer Party in Kleinmachnow als Feministin bezeichnet. Ich kann mich noch genau daran erinnern, dass ich erst einmal im Lexikon nachschaute, was das eigentlich bedeutet: Feministin. Bei mir blieb nur hängen: so eine Art männerhassendes Monster. Da wurde ich wütend. Wie konnte ich damals ahnen, dass diese – vielleicht sogar unbedachte – Äußerung von Metzler so tiefe Wunden bei mir reißen würde? Ich erzählte Thomas davon, konnte mich gar nicht mehr beruhigen.

    Meine Reaktion: Ich ließ Metzler noch mehr spüren, dass er mir gleichgültig, ja unsympathisch war. Ich ließ ihn, wie man so schön sagt, links liegen. Nur ein Beispiel: In einer der Stunden mussten wir vor einer Videokamera agieren, offenbar sollten öffentliche Auftritte geübt werden. Als es zur Auswertung meines kleinen Videos kam, stand Metzler am Fenster, schaute irgendwo anders hin, interessierte sich offenkundig nicht im Geringsten dafür, was ich vor der Kamera zu sagen hatte. Klar riss ich mich zusammen, um den Unterricht, meine Ausbildung nicht zu gefährden, aber ich fühlte mich gedemütigt, beleidigt, war innerlich aufgeregt, aufgeladen. Was bildete sich dieser Typ eigentlich ein? Das Gefühl, von ihm als Feministin angesehen zu werden, diese Art der Behandlung in der Klasse, das war für mich wie ein Alptraum. Das ging mir nicht aus dem Kopf. Heute, mehr als 20 Jahre später, würde ich anders damit umgehen. Aber damals, ich war noch sehr jung, hat es mich aus der Bahn geworfen – ich kann es nicht anders beschreiben. Ich empfand es so, als würde man eine treue Ehefrau als Nutte bezeichnen.

    Ziemlich zum Schluss seiner Dozententätigkeit tauchte Metzler auf einer Party in Kleinmachnow auf. Eine der Mitschülerinnen hatte zu sich nach Hause eingeladen. Metzler war an dem Abend locker drauf, hatte Scherze auf Lager, Fotos wurden gemacht. Wir hatten alle schon was getrunken, als ich auf ihn stieß. Ich sagte zu ihm: „Wer mich als Feministin bezeichnet, der hat schlechte Karten bei mir. Er lenkte das Gespräch in eine andere Richtung, meinte dann, er wolle Zigaretten holen und ob ich ihm helfen könne, einen Automaten zu finden. Meine Antwort: „Ich kenne mich in Kleinmachnow nicht aus, da müssen Sie jemand anderes mitnehmen. Später dann sagte er zu mir: „Wenn Sie mit Ihrem Mann verheiratet sind, dann sind Sie mit mir verlobt." Das hat er einfach so rausgehauen, fand er wohl toll.

    An jenem Abend sorgte Metzler noch einmal für Verärgerung bei mir. Er verkündete mitten im Trubel, dass er jetzt nach Berlin-Zehlendorf fahren wolle, um irgendwo noch was zu essen. „Wer will mitkommen?", fragte er in die Runde. Ich regte mich innerlich furchtbar auf. Was für ein eingebildeter Kerl, dachte ich. Wollte er etwa, dass sich die Mädels vor seinen Augen in die Haare kriegten, um mit ihm nach Zehlendorf fahren zu können? Nach außen hin ließ ich mir jedoch nichts anmerken – griente nur. Eine fuhr dann doch mit Metzler nach Zehlendorf.

    Dann kam die letzte Unterrichtsstunde mit Dozent Metzler. Im Gegensatz zu den anderen Tagen trug er diesmal Jeans statt Anzug, und er wollte auch keinen richtigen Unterricht mehr führen. Wir saßen im Pausenraum beisammen. Metzler legte Visitenkarten auf den Tisch. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, keine der Karten zu nehmen, weil er mich ja so beleidigt hatte. Aber dann habe ich doch eine Visitenkarte an mich genommen, dachte noch scherzhaft bei mir: Warum nicht, ist ja nicht schlimm, wiegt ja keine zehn Kilo.

    Was mich heute noch verwundert ist die Tatsache, dass ich, nachdem ich die Karte im Besitz hatte, auch gleich mit dem Gedanken spielte, mich bei Metzler zu melden. Telefon hatten wir damals zu Hause noch nicht, aber ich hätte ja von einer Telefonzelle aus anrufen können. Immerhin widerstand ich der Versuchung zunächst, redete mir ein, ja gar nicht daran interessiert zu sein, ob und wie der Kontakt weitergeht. Ich wollte ihn zappeln lassen. Mein Plan: Metzler erst nach Neujahr anzurufen – um ihm ein gesundes neues Jahr zu wünschen. Damit hatte ich einen Grund für ein Telefonat.

    Genauso ist es dann auch gekommen. In der ersten Januarwoche rief ich ihn an. Ich wolle einfach nur mal wissen, wie es ihm geht, sagte ich zu mir – obwohl ich ja doch eigentlich gar nichts mit ihm zu tun haben wollte. Dass dies eigentlich ein Widerspruch war, kam mir nicht in den Sinn. Ich hatte mir auch vorgenommen, nur ein paar Sätze mit ihm zu wechseln und gleich wieder aufzulegen. Es wurde doch ein längeres Gespräch. Metzler bat mich dann, den anderen in der Klasse Grüße auszurichten. Ich sagte zu ihm: „Ich weiß nicht, ob ich das machen werde." Er sagte, dass er das nicht verstehe. Ich aber hatte meinen Grund: Die Frauen in der Klasse sollten nicht wissen, dass wir miteinander telefoniert haben. Ich wollte der Gerüchteküche keine weitere Nahrung geben. Das sagte ich ihm aber nicht. Er meinte dann aber, dass er ohnehin eine Postkarte von seinem Urlaub an uns gesandt habe. Das könnte ich doch den anderen schon mal mitteilen.

    So kam es, dass ich in der Klasse doch von unserem Telefongespräch erzählt habe. Ich richtete Metzlers Grüße aus und teilte mit, dass eine Postkarte zu uns auf dem Weg sei.

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1