Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Unavailable
Der blaue Schuh
Unavailable
Der blaue Schuh
Unavailable
Der blaue Schuh
Ebook162 pages2 hours

Der blaue Schuh

Rating: 0 out of 5 stars

()

Currently unavailable

Currently unavailable

About this ebook

Geheimnis und Glückszeichen ist der blaue Schuh und auch im Unglück ist er nicht weit weg.

Kurt lebt mit der Mutter, dem einarmigen Onkel Karl und Schwester Bärbel am Ortsrand von Passau hinter Mariahilf. Sie mühen sich mit einer kleinen Landwirtschaft ab. Es sind die bescheidenen Jahre nach dem 2. Weltkrieg.
Der Onkel beflügelt Kurts Phantasie, bestärkt ihn in seinem Selbstbewusstsein. Die Amerikaner sind noch in der Stadt. Bärbel lässt sich mit ihnen ein. Mit dem späten Heimkommen des Vaters aus Russland verändert sich die Atmosphäre in der Familie. Ist es wirklich der Vater und ihr Mann, fragt die Mutter nicht nur einmal.
Kurt geht zur Schule, verliebt sich in ein Mädchen mit einer ungewöhnlichen kriegsbedingten Verstümmelung, Angela, findet sie trotzdem schön und engelgleich. Über die Jahre hinweg nähern sich die beiden spielerisch einander an und erleben voll Seligkeit Liebeserkundungen, später auch Enttäuschungen. Entzückt ist die Mutter, weil Kurt ins Kleine Seminar am Dom will, als Zögling für Priesternachwuchs. Aber seine Fragen und Träumereien passen nicht ins enge Schulkonzept. Er geht eigene Wege.

Mit diesem Buch liegt wieder einmal eine treffsichere Charakterisierung im unverwechselbaren Stil von Josef Einwanger vor sowie eine zeitnah historisch verbürgte farbige Liebeserklärung an Passau, die Siebenschöne.
LanguageDeutsch
PublisherLibreka GmbH
Release dateOct 31, 2013
ISBN9783865121080
Unavailable
Der blaue Schuh

Related to Der blaue Schuh

Related ebooks

General Fiction For You

View More

Related articles

Reviews for Der blaue Schuh

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words