Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte von Weihnachten
Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte von Weihnachten
Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte von Weihnachten
Ebook87 pages56 minutes

Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte von Weihnachten

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Elke Bräunling Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte von Weihnachten Weihnachtsgeschichten - von Kindern erzählt 29 Geschichten und Märchen zum Weihnachtsfest für Enkel, Eltern und Großeltern "Und dieses Jahr freue ich mich noch mehr auf die Weihnachtszeit, weil meine Oma aus Amerika gekommen ist", erzählt Anna. "Acht Wochen wird sie hier bleiben. Ich bin so froh darüber!" "Toll. Bestimmt hat sie dir viele Geschenke mitgebracht", sagt ihre Freundin Gina. "Geschenke aus Amerika? Wie spannend! Erzähle!" Auch Karin blickt Anna neugierig an. Anna aber schüttelt den Kopf. "Geschenke sind nicht wichtig. Oma hat wenig Geld. Aber sie erzählt mir viele Geschichten. Außerdem backen wir gemeinsam Lebkuchen und Weihnachtsplätzchen, wir gehen bummeln, basteln Sterne und Weihnachtsgeschenke und singen Lieder. Mit Oma habe ich immer mächtig viel Spaß... Von der beliebtesten Zeit im Jahr, der Weihnachtszeit, handeln die Geschichten und Märchen in diesem Erzählband. Geschichten von den spannenden und aufregenden Tagen vor dem Fest und dem Warten aufs Christkind, von Weihnachtsbäumen und Sternen, vom Christkind und vom Weihnachtsmann, von fröhlichen, spaßigen, aber auch stressigen Weihnachtsfesten, von Wünschen, Briefen, Erlebnissen und Erinnerungen, von guter Laune, Vorfreude und vielen kleinen und großen Freuden. Die letzten Tage vor Heiligabend sind aufregend schöne, besinnliche, verzauberte Tage. Weihnachtszeit ist Märchenzeit. Erhältlich als Ebook und als Taschenbuch (ISBN-13: 978-1490930039 * ISBN-10: 1490930035)
LanguageDeutsch
Release dateSep 2, 2013
ISBN9783955773335
Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte von Weihnachten

Read more from Elke Bräunling

Related to Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte von Weihnachten

Related ebooks

Children's Holidays & Celebrations For You

View More

Related articles

Reviews for Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte von Weihnachten

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte von Weihnachten - Elke Bräunling

    Jahr

    Elke Bräunling

    Hör mal, Oma!

    Ich erzähle Dir eine Geschichte von Weihnachten

    Weihnachtsgeschichten - von Kindern erzählt

    Für alle, die Weihnachten lieben

    Qindie steht für qualitativ hochwertige Indie-Publikationen.

    Achten Sie also künftig auf das Qindie-Siegel!

    Für weitere Informationen, News und Veranstaltungen besuchen Sie unsere Website:

    http://www.qindie.de/

    Copyright © 2013 Elke Bräunling

    http://www.elkeskindergeschichten.de

    edition arttaeglich

    All rights reserved.

    Das schönste Weihnachtsgeschenk auf der Welt

    Anna spaziert mit Oma über den Weihnachtsmarkt. Die vielen Buden mit den glitzernden Weihnachtsschmuck und dem Geruch von Bratäpfeln, Zucker und Zimt liebt sie über alles. Was es hier nicht alles zu sehen gibt! Sterne, Weihnachtsmänner, Engel, Kugeln, Pflaumenmännchen, Musikanten und vieles mehr. Anna weiß nicht, wohin sie zuerst blicken soll. Von überall her erklingen Weihnachtslieder und auf einer Bühne wird ein Krippenspiel aufgeführt. Spannend ist das. Ein Weihnachtsmann kommt vorbei und schenkt ihr einen Lebkuchen.

    An einem Flohmarktstand trifft Anna ihre Freundinnen Karin und Gina.

    „Weihnachtsmarkt ist schön, sagt Anna. „Freut ihr euch so sehr auf Heiligabend?

    Gina nickt. „Und wie! Fast nicht mehr abwarten kann ich es. Ich habe mir ein Fahrrad gewünscht, eine neue Barbiepuppe und Bilderbücher, ach, noch viel mehr steht auf meinem Wunschzettel."

    „Ich habe auch eine lange Wunschliste, sagt Karin. „Weihnachten ist das schönste Fest im Jahr.

    „Und dieses Jahr freue ich mich noch mehr auf die Weihnachtszeit, weil meine Oma aus Amerika gekommen ist, sagt Anna. Sie blickt zu Oma hinüber, die in alten Flohmarktbüchern blättert. Acht Wochen wird sie hier bleiben. Ich bin so froh darüber!"

    „Toll. Bestimmt hat sie dir viele Geschenke mitgebracht", meint Karin.

    „Geschenke aus Amerika? Wie spannend! Erzähle!" Auch Karin blickt Anna neugierig an.

    Anna aber schüttelt den Kopf. „Geschenke sind nicht wichtig. Oma hat wenig Geld. Aber sie erzählt mir viele Geschichten. Außerdem backen wir gemeinsam Lebkuchen und Weihnachtsplätzchen, wir gehen bummeln, basteln Sterne und Weihnachtsgeschenke und singen Lieder. Mit Oma habe ich immer mächtig viel Spaß. Nie wird mir langweilig. Das ist prima. Oma spielt mit mir auch ganz oft ‚Mensch ärgere dich nicht’ und ‚Memory’ und Monopoly."

    Anna strahlt und winkt zu Oma hinüber. Dann sagt sie leise:

    Sie ist das schönste Weihnachtsgeschenk auf der Welt.

    Papas Weihnachtsfreuden, alle Jahre wieder...

    Ach, ich freue mich schon auf Weihnachten, sagte Papa, als wir am 2. Urlaubstag am Strand lagen und uns sonnten.

    Mama heulte auf. Erinnere mich bloß nicht daran! Lass uns bitte unseren Urlaub genießen, ja?

    Papa lächelte versonnen. Weihnachten ist eben doch die schönste Zeit im Jahr.

    Besonders für eine Kantorenfamilie, seufzte Mama.

    Ich musste lachen. Mama hatte recht. Weihnachten war alle Jahre wieder eine kleine Katastrophe, und das Schlimmste war: Der ganze Rummel fing bei uns bereits in den Sommerferien an.

    Dieses Jahr, murmelte Papa und starrte aufs Meer, habe ich wundervolle Ideen. Ein neues Stück werde ich schreiben. Für den Kinderchor. Für die Kids vom Jugendchor muss auch etwas Neues her. Ja, und der Singkreis und...

    Alles klar: Die Weihnachtszeit hatte begonnen. Schon bald saß Papa mit Papier, Bleistift und einer mit Algen verzierten Kerze am Strand, arbeitete und las oder summte uns irgendwelche stimmungsvollen Texte und Melodien vor, die so gar nicht zu Sommer, Sonne und Meer passten. Also machten wir uns aus dem Staub und genossen unseren Urlaub alleine mit Baden, Sonnen, Spielen, Klettern, Bummeln und anderen Urlaubsfreuden, während Papa fröhlich und gut gelaunt im ´Weihnachtsland´ weilte.

    Ihr werdet staunen, erklärte er uns auf der Heimfahrt. Ich habe eine Menge Ideen gesammelt. Weihnachten wird ein besonderes Erlebnis werden.

    Das wurde es dann auch: Gleich nach unserer Rückkehr arbeitete Papa seine Ideen am Klavier aus. Liebliche Klänge hallten so weihnachtlich durch Haus und Garten, dass unsere Nachbarn die Augen verdrehten und das Weite suchten. Gleich nach Erntedank dann begannen die Proben. Papa probte ein Krippenspiel mit dem Mini-Chor, ein Weihnachtsmärchen mit dem Kinderchor, ein kritisches Stück mit dem Jugendchor, poppige Weihnachtssongs mit der Kirchenband, ein Oratorium mit Singkreis und Orchester und und und...

    So verging der Herbst, und Mama sagte manchmal, ihr purzelten schon Weihnachtsglöckchen aus den Ohren.

    Was wollt ihr?, meinte Papa. Es klappt alles wunderbar! Dann bat er Mama, Kostüme zu nähen, obwohl er genau weiß, dass Mama mit Nähen nichts am Hut hat. Also verbrachte er, wenn er nicht gerade mit irgendwem irgendwas für Weihnachten probte, viel Zeit in der Bastelgruppe des Seniorenheims und verteilte Aufträge für Kostüme, Requisiten, Bühnenbilder und all den Kram. Er nervte die alten Herrschaften so sehr, dass einige bestimmt ein Kreuz schlugen und Danke, oh Herr!, sagten, wenn Papa wieder von dannen eilte.

    Der November zog ins Land, und Papas freudiges Weihnachtslächeln verwandelte sich allmählich in ein gramgebeugtes Grinsen, und seinem Munde entwichen jämmerliche Töne wie: "Die Zeit ist

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1