Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Unavailable
Der Abituriententag: Die Geschichte einer Jugendschuld
Unavailable
Der Abituriententag: Die Geschichte einer Jugendschuld
Unavailable
Der Abituriententag: Die Geschichte einer Jugendschuld
Ebook244 pages3 hours

Der Abituriententag: Die Geschichte einer Jugendschuld

Rating: 0 out of 5 stars

()

Currently unavailable

Currently unavailable

About this ebook

"Nicht das Milieu der Schule, nicht die Verwirrungen der Jugend, keinerlei psychologische und weniger noch pädagogische Nebenabsichten bilden den wahren Gegenstand der Geschichte, die eine, nein, vielleicht die allerfurchtbarste Frage des menschlichen Lebens aufzuwerfen wagt: Die Frage der Schuld. Kann ein Mensch den anderen wirklich vernichten, - raffinierter als durch Mord, der keine metaphysische Zerstörung zu sein braucht, - vernichten bis in die zartesten Einsamkeiten der Seele hinein? Oder sind dem bösen Triebe Grenzen dadurch gesetzt, daß der Schuldige in seinem Opfer sich selbst vernichten muß, ja sich selbst noch grausamer als das Opfer? Auf diese Frage versucht der Roman eine Antwort zu finden, durch Gestalten und Geschehnisse natürlich, und nicht durch Reflexionen. (…) Der Schuldige in dieser Geschichte ist ein höherer Beamter, das Opfer ein Jude. Der Verfasser hat die Rolle des Opfers deshalb einen Juden zugeteilt, weil diese Rasse das geheimnisvolle Schicksal hat, die andern an ihr schuldig werden zu lassen, das Grauen und Böse in ihnen hervorzulocken." Franz Werfel
LanguageDeutsch
PublisherReese Verlag
Release dateFeb 24, 2016
ISBN9783959800495
Author

Franz Werfel

Franz Viktor Werfel (* 10. September 1890 in Prag; † 26. August 1945 in Beverly Hills) war ein österreichischer Schriftsteller jüdisch-deutschböhmischer Herkunft. Er ging aufgrund der nationalsozialistischen Herrschaft ins Exil und wurde 1941 US-amerikanischer Staatsbürger. Er war ein Wortführer des lyrischen Expressionismus.

Read more from Franz Werfel

Related to Der Abituriententag

Related ebooks

Literary Fiction For You

View More

Related articles

Reviews for Der Abituriententag

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words