Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Unavailable
Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit
Unavailable
Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit
Unavailable
Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit
Ebook809 pages15 hours

Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit

Rating: 0 out of 5 stars

()

Currently unavailable

Currently unavailable

About this ebook

Mit der Schrift „Auch eine Philosophie der Geschichte zur Bildung der Menschheit“ stritt Herder 1774 gegen die seiner Meinung nach öde und lebensferne zeitgenössische Bildung. Gleichzeitig eröffnete er einer neuen Geschichtsauffassung den Weg, die weder auf Geschichtspessimismus beruhte noch einem uneingeschränkten Fortschrittsglauben anhing. Geschichte gliedert sich demnach in organisch aufeinander aufbauende Epochen, die ihr jeweiliges Eigenrecht besitzen und nicht mit ihren äußerlichen Maßstäben beurteilt werden dürfen. Sein Hauptwerk Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit (1784–1791) beruht auf den Gedanken, die er bereits in kleineren Schriften veröffentlicht hatte. Es ist eine Zusammenfassung seiner Erkenntnisse über die Erde und den Menschen, „dessen einziger Daseinszweck auf Bildung der Humanität gerichtet ist, der alle niedrigen Bedürfnisse der Erde nur dienen und selbst zu ihr führen sollen“. Er legte seine Auffassungen über Sprachen, Sitten, Religion und Poesie, über Wesen und Entwicklung der Künste und Wissenschaften, über die Entstehung von Völkern und historischer Vorgänge dar. Vernunft und Freiheit hielt er für Produkte der „natürlichen“ ursprünglichen Sprache, Religion für den höchsten Ausdruck menschlicher Humanität. Die unterschiedlichen natürlichen, historischen, sozialen und psychologischen Umstände führen zur vielschichtigen Differenzierung der Völker, die verschieden aber dennoch gleichwertig sind.
Herder interpretiert die Menschheitsgeschichte als die vernunftgeleitete Fortsetzung der Naturgeschichte: So, wie die Organisationsweise eines Lebewesens zugleich durch seine organische Kraft und seine Umwelt bestimmt ist, muss die kulturelle Entwicklung eines Volkes, wenn sie gelingen soll, zugleich bestimmt sein durch den 'Charakter' oder 'Genius eines Volks' und durch die physischen Bedingungen ('Klima') des 'Landes' oder 'Erdstrichs', in dem es lebt.
LanguageDeutsch
Release dateJan 15, 2015
ISBN9783955016968
Unavailable
Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit
Author

Johann Gottfried Herder

Johann Gottfried Herder (1744–1803) was a theologian, philosopher, ethnographer, and historian of the late Enlightenment, whose writings on music have been widely influential during the two centuries since his death. Philip V. Bohlman is Ludwig Rosenberger Distinguished Service Professor of Music and the Humanities at the University of Chicago, where he is also Artistic Director of the ensemble-in-residence, The New Budapest Orpheum Society.  

Read more from Johann Gottfried Herder

Related to Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit

Related ebooks

Science & Mathematics For You

View More

Related articles

Reviews for Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words