Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Die Guts- und Herrenhäuser im Landkreis Teltow-Fläming
Die Guts- und Herrenhäuser im Landkreis Teltow-Fläming
Die Guts- und Herrenhäuser im Landkreis Teltow-Fläming
Ebook244 pages4 hours

Die Guts- und Herrenhäuser im Landkreis Teltow-Fläming

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Im südlich von Berlin gelegenen Landkreis Teltow-Fläming befinden sich noch über vierzig ehemalige Guts- und Herrenhäuser. Als Bestandteil des Dorfensembles, architektonischer Glanzpunkt eines Parks oder Bezugspunkt des Stadtgrundrisses tragen sie entscheidend zur Identität der märkischen Landschaft bei. Diejenigen Bauten, die die Zeit ohne tiefgreifende Umbauten überstanden haben, sind noch immer markante Zeugen der ländlichen Sozial-, Wirtschafts- und Kulturgeschichte. Aber auch jene, die nur noch in Teilen als Gutshäuser erkennbar sind, erfahren heute eine neue Wertschätzung.
Die Ensembles entstanden, als die Dörfer von gutsherrschaftlich betriebener Landwirtschaft geprägt waren. Mit der Bodenreform nach 1945 verloren die Bauten ihren vornehmlichen Zweck, Sitz eines Großgrundbesitzers zu sein. Neue Nutzungen führten zu teilweise gravierendem Substanzverlust. Nach der politischen 'Wende' setzte ein neuer Umgang mit diesem baulichen Erbe ein.
Die Autoren bieten einen Einblick in den reichen Bestand historischer Bauwerke der Region. Das Spektrum reicht vom mittelalterlichen Wohnturm über Reste von Befestigungsanlagen bis hin zur Ruine eines Residenzschlosses der Herzöge von Sachsen-Weißenfels. Daneben finden sich barocke Gutshäuser, der Landsitz der Familie von Arnim sowie Bauten aus der Gilly-Schule, ferner interessante Interpretationen der Formensprache des späten 19. Jahrhunderts, so das Schloss Genshagen, oder Neubauten aus dem frühen 20. Jahrhundert. Sogar Ergänzungen aus der Zeit nach 1989 wie der Anbau an das Schloss in Blankensee werden berücksichtigt.
Das Buch würdigt aber nicht allein die Leistungen der Architekten und Baumeister. Immerhin wirkte in dem behandelten Gebiet auch der Gartenkünstler Peter Josef Lenné. Mit seinen Parks in Blankensee und Baruth schuf er Gesamtkunstwerke, die weit über die Region hinausstrahlen.
LanguageDeutsch
Release dateDec 11, 2011
ISBN9783867328791
Die Guts- und Herrenhäuser im Landkreis Teltow-Fläming

Related to Die Guts- und Herrenhäuser im Landkreis Teltow-Fläming

Related ebooks

Art For You

View More

Related articles

Related categories

Reviews for Die Guts- und Herrenhäuser im Landkreis Teltow-Fläming

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Die Guts- und Herrenhäuser im Landkreis Teltow-Fläming - Carsten Preuß

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1