Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Worte die im Wind verhallen: Gedichtband
Worte die im Wind verhallen: Gedichtband
Worte die im Wind verhallen: Gedichtband
Ebook52 pages16 minutes

Worte die im Wind verhallen: Gedichtband

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Worte die im Wind verhallen ist ein Gedichtband, der sowohl Gedichte in klassischen Reimformen als auch in freier Form enthält. Der Autor hat seine lyrischen Gedankenreisen sowohl in heiteren als auch in tiefgründigen Versen zu unterschiedlichsten Themen zu Papier gebracht, darunter auch zwei Gedichte über seine Heimatstadt Neunkirchen. Lyrik als Sprachrohr der Seele ist für ihn ein unverzichtbares literarisches Mittel, um seine Gedanken und Gefühle mit wenigen Worten auszudrücken, nur ein paar Worte, die, kaum ausgesprochen, schon wieder im Wind verhallt sind.
LanguageDeutsch
Release dateOct 19, 2016
ISBN9783743183810
Worte die im Wind verhallen: Gedichtband
Author

Raimund Eich

Raimund Eich lebt im Saarland. Neben Büchern über seine Heimatstadt Neunkirchen, Tatsachenromanen, heiteren und besinnlichen Gedichten und Geschichten hat er einige Werke mit gesellschaftlichen und geisteswissenschaftlichen Themen veröffentlicht. Gerne lässt er auch naturwissenschaftliche und technische Aspekte in sehr anschaulicher Form mit einfließen. Daraus resultieren einzigartige Bücher, spannend, dramatisch, informativ und unterhaltsam zugleich.

Read more from Raimund Eich

Related to Worte die im Wind verhallen

Related ebooks

Poetry For You

View More

Related articles

Related categories

Reviews for Worte die im Wind verhallen

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Worte die im Wind verhallen - Raimund Eich

    Inhaltsverzeichnis

    Vorwort

    Liebe ohne Grenzen

    Wolkenbilder

    Neinkeije, odder friejer unn heit

    Der Täuberich

    Wenn der Sommer stirbt

    Erleuchtung

    Am Ende der Zeit

    Tretmühle

    Das Fest der Liebe

    Auferstehung

    Unscheinbar

    Der Turmherr

    Buschwerk

    Hoffnungsfunken

    Schatten

    Eben warst du noch hier

    Wartesaal

    Fragen

    Nachwort

    Vorwort

    Bücher mit Gedichten führen auf dem Buchmarkt eher ein Schattendasein, obwohl sich Gedanken, Gefühle und Empfindungen doch kaum ausdrucksstärker darstellen lassen als in Form gereimter oder auch ungereimter Verse. Nur wenige Worte, sorgfältig ausgewählt und zueinander in Beziehung gesetzt, können einen unvergleichlichen Zauber entfalten und Leserherzen höher schlagen lassen.

    In Form von Liedern hat die Lyrik weltweit unzählige Anhänger, wohl weil hier das Auslösen von Emotionen oft weit mehr von der Musik als vom Liedtext ausgeht. Bei einem Gedicht wirkt dagegen auf den Leser ausschließlich das geschriebene Wort. Nur wenn es dem Dichter gelingt, mit seinen Worten unsichtbare Bilder oder auch unhörbare Musik im Kopf des Lesers auszulösen und seine Seele zu berühren, ist es ein gelungenes Werk.

    Wenn auch der Struwwelpeter und die Verse von Wilhelm Busch auch heute noch „in sind, so geraten die Werke vieler großer Dichter leider zunehmend in Vergessenheit. Unvergessen bleiben mir dagegen aus meiner Schulzeit „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland oder „Die Bürgschaft" in Erinnerung, ebenso wie „Das

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1