Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Große Geschichte 1914 - 1945 und kleine Geschichten aus meinem Leben
Große Geschichte 1914 - 1945 und kleine Geschichten aus meinem Leben
Große Geschichte 1914 - 1945 und kleine Geschichten aus meinem Leben
Ebook257 pages5 hours

Große Geschichte 1914 - 1945 und kleine Geschichten aus meinem Leben

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Mit diesem Buch soll vor allem jüngeren Lesern aufgezeigt werden, wie die Angehörigen meiner Generation die turbulenten Jahre von 1914 bis 1945 erlebt und auch erlitten haben.

Deshalb habe ich versucht, meine persönlichen Erlebnisse in das historische Geschehen einzubetten, um so das Leben eines deutschen Normalbürgers jener Jahre beispielhaft zu verdeutlichen.

Und da man uns oft als verantwortlich für die Barbarei des Nationalsozialismus bezeichnet und als alte Soldaten mit den Verbrechen der Wehrmacht identifiziert, bin ich diesen Themen nicht ausgewichen.

Meine Schilderung war zunächst nur für Angehörige, Freunde und Bekannte vorgesehen. Als mehrere von ihnen einen ersten Entwurf lasen, drängten sie mich, zunächst einige hundert Exemplare im Eigenverlag herauszugeben. Ich bin dem in der Hoffnung gefolgt, mehr Verständnis für unsere, nun allmählich aussterbende Generation auch bei den Jüngeren zu finden. Mit der vorliegenden Ausgabe, die bei jeder Buchhandlung zu beziehen ist, sind sie aufgefordert, sich ihr eigenes Verhalten in ähnlichen Konfliktsituationen gedanklich vorzustellen. Konflikte, wie ich sie ihnen niemals wünsche.

Rez.: Thomas Husmann
in: Norwest-Zeitung Nr. 127 vom 4. Juni 2009
LanguageDeutsch
Release dateApr 7, 2009
ISBN9783869453514
Große Geschichte 1914 - 1945 und kleine Geschichten aus meinem Leben

Related to Große Geschichte 1914 - 1945 und kleine Geschichten aus meinem Leben

Related ebooks

Modern History For You

View More

Related articles

Reviews for Große Geschichte 1914 - 1945 und kleine Geschichten aus meinem Leben

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Große Geschichte 1914 - 1945 und kleine Geschichten aus meinem Leben - Otto Wagener

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1