Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Betrachtungen zum Roman "Anatomie einer Absicht": Edition Ovidia
Betrachtungen zum Roman "Anatomie einer Absicht": Edition Ovidia
Betrachtungen zum Roman "Anatomie einer Absicht": Edition Ovidia
Ebook44 pages25 minutes

Betrachtungen zum Roman "Anatomie einer Absicht": Edition Ovidia

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Die Betrachtungen zu meinem Roman "Anatomie einer Absicht" (Hollitzer Verlag, 2016) bestehen aus Gedankengängen zum Buchthema, Klarstellungen, welche mir geholfen haben, das Buch leichter zu schreiben, Analysen, welche unentbehrlich für die angewandte Schreibmethode waren und – da bediene ich mich des Theaterbegriffs – dem Subtext, welcher eine Art Überwachung war, damit sich die ganze Geschichte meiner Kontrolle nicht entzieht.

Ana Bilic

LanguageDeutsch
PublisherAna Bilic
Release dateOct 15, 2020
ISBN9781540183002
Betrachtungen zum Roman "Anatomie einer Absicht": Edition Ovidia
Author

Ana Bilic

ANA BILIC - I am a literary and theater writer, filmmaker and theater director, linguist. Born in Zagreb, Croatia, since 1995 I live and work in Vienna, Austria. My literary work includes novels, short stories and poems and my texts are also represented in numerous literary anthologies. I started writing literature in Croatian in the 1990s, but for more than twenty years I have been writing only in German. My books have been published by such publishing houses as Hoffmann und Campe Verlag Hamburg, Konzor Verlag Zagreb and Hollitzer Verlag Vienna. As a linguist, I am the author of works for learning Croatian as a foreign language: CROATIAN MADE EASY - https://www.kroatisch-leicht.com/croatian/ - as well as KROATISCH LEICHT - https://www.kroatisch-leicht.com. On these websites you can learn more about my published textbooks and reading books, mini-novels, e-books, audiobooks, interactive e-books and other media.  More information about all my work - not only about literature and linguistics, but also about film and theater - can be found on https://www.ana-bilic.at

Read more from Ana Bilic

Related to Betrachtungen zum Roman "Anatomie einer Absicht"

Related ebooks

Literary Criticism For You

View More

Related articles

Reviews for Betrachtungen zum Roman "Anatomie einer Absicht"

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Betrachtungen zum Roman "Anatomie einer Absicht" - Ana Bilic

    VORWORT

    Die Betrachtungen zu meinem Roman „Anatomie einer Absicht (Hollitzer Verlag, 2016) sind in der Vorbereitungsphase zum Schreiben des Buches „Anatomie einer Absicht und während des Buchverfassens entstanden sowie nachdem ich das Manuskript als „fertig abgeschlossen hatte. Ich habe den Großteil der Notizen in dieses Buch gegeben, vorher habe ich sie allerdings in eine lesbare Form gebracht. Sie bestehen aus Gedankengängen zum Buchthema, Klarstellungen, welche mir geholfen haben, das Buch leichter zu schreiben, Analysen, welche unentbehrlich für die angewandte Schreibmethode waren und aus – da bediene ich mich dem Theaterbegriff – dem Subtext, welcher eine Art Überwachung war, damit sich die ganze Geschichte meiner Kontrolle nicht entzieht. Manche der Betrachtungen sind entstanden, nachdem ich vor dem bestimmten Kapitel unentschlossen gesessen bin, zu manchen bin ich erst gekommen, nachdem ich bestimmte Kapitel geschrieben hatte, manche sind so geschrieben, wie es schon bei vielen Autoren üblich ist – als Auseinandersetzungen mit schnell unterwegs gekritzelten Bemerkungen, und manche Betrachtungen wurden als Impuls auf Fragen meiner Freunde und Kollegen sowie der Lektorin des Romans Anatomie einer Absicht" Elvira Gross veranlasst.

    INHALT

    1. Inspiration

    2. Opfer und Täter

    3. Die Natur der Ehe

    4. Der Weg zum Paradies

    5. Lidia´s Frage

    6. Gleichheit der Liebe

    7. Das Tragische bei Lidia

    8. Der Trigger

    9. Loyalität

    10. Leidenschaft

    11. Sicherheitsgefühl

    12. Kommunikation

    13. Der Tod im dritten Teil des Romans

    14. Sprache als Identität

    15. Der Roman und sein Leser/seine Leserin

    16. Eine Tragödie

    17. Absicht

    18. Sprachstil

    19. Welten

    1. INSPIRATION

    Als die Hälfte des Buches fertig war und ich ein paar Kapitel in meinem Freundeskreis vorgelesen habe, war die erste Frage folgende:

    Wie bin ich auf die Idee gekommen, ein solches Buch zu schreiben? Den Ehemann zu vergiften, die Absicht der Täterin so offen zu legen, den Plan bis ins kleinste Detail zu erklären und all das vom Motiv her ganz am Anfang mit dem Satz zu erklären: „Es gibt keinen Grund ihn zu töten – aber trotzdem töte ich ihn." Wo schöpft man die Inspiration für einen solchen Stoff?

    Dass ein Schriftsteller/eine Schriftstellerin nach intimen Details über

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1