Start Reading

Intelligente Kleidung: Hightech-Textilien auf dem Vormarsch

Ratings:
250 pages12 minutes

Summary

Heizbare T-Shirts, selbstreinigende Jacken, Musik aus der Lederhose, Schutzanzüge, die giftige Dämpfe erkennen: All dies klingt nach James Bond und seinem Helfer "Q", der 007 immer wieder mit Aufsehen erregenden Erfindungen zur Seite steht – und ist doch längst Realität.

Intelligente Kleidung heißt der neue Trend, der für eine Revolution in der Textilbranche sorgt und in Zukunft völlig neue Möglichkeiten für Sport- und Wellness, Medizin oder die Katastrophenbekämpfung bieten könnte.

Noch gibt es die meisten "klugen" Klamotten nicht von der Stange, noch handelt es sich dabei um Prototypen, bei denen Wissenschaftler und Ingenieure fleißig an der Technik feilen. Doch Experten rechnen fest damit, dass die Hightech-Textilien bald reif sind für den Massenmarkt.

Schon bald könnten uns daher Skijacken mit eingebautem Navigationsgerät, Reiterwesten mit Airbags oder Jogging-Anzüge, die Atmung und den Blutdruck überwachen, das Leben erleichtern…

Read on the Scribd mobile app

Download the free Scribd mobile app to read anytime, anywhere.