Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Unavailable
Bildung und Würde: Religionspädagogische Reflexionen im interdisziplinären Kontext
Unavailable
Bildung und Würde: Religionspädagogische Reflexionen im interdisziplinären Kontext
Unavailable
Bildung und Würde: Religionspädagogische Reflexionen im interdisziplinären Kontext
Ebook304 pages7 hours

Bildung und Würde: Religionspädagogische Reflexionen im interdisziplinären Kontext

Rating: 0 out of 5 stars

()

Currently unavailable

Currently unavailable

About this ebook

Was verdient Würde genannt zu werden? Wie ist Bildung auf Würde zu beziehen? Es zeigt sich: Weder kann ein unmittelbarer Rechtsanspruch auf Bildung aus dem Menschenwürdeprinzip abgeleitet werden, noch kann die Gottebenbildlichkeitsfigur als Begründung von Würde und Bildung im interdisziplinären Diskurs überzeugen. Allerdings lassen sich für einen vermittelten Zusammenhang von Würde und Bildung drei Begründungsmodelle identifizieren. Vor diesem Hintergrund untersucht diese Studie kritisch den Umgang mit der Würdethematik unter anderem in der Schulbuchliteratur und im EKD-Kerncurriculum. Es werden Kriterien zur kompetenzorientierten Auswahl von Inhalten entwickelt. Eine Synopse mit Auswertungsinterpretation dient der sachgerechten und didaktischen Orientierung.
LanguageDeutsch
PublisherLibreka GmbH
Release dateMay 6, 2014
ISBN9783374038190
Unavailable
Bildung und Würde: Religionspädagogische Reflexionen im interdisziplinären Kontext

Read more from Ina Schaede

Related to Bildung und Würde

Related ebooks

Christianity For You

View More

Related articles

Reviews for Bildung und Würde

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words