Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Und darum laufe!
Und darum laufe!
Und darum laufe!
Ebook158 pages55 minutes

Und darum laufe!

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Das Buch handelt vom Laufen und den beim Laufen empfangenen Gedanken. Die Einflüsse fernöstlicher Zen-Meditation, der Naturphilosophie und der deutschen Mystiker sind unverkennbar. Doch wer läuft hier eigentlich wen? Was läuft? In der kurzen Form werden grundlegende Fragen des Menschseins behandelt. Sie enden jeweils mit dem Ausruf: Und darum laufe!
LanguageDeutsch
Release dateNov 23, 2016
ISBN9783743170285
Und darum laufe!
Author

Konrad Gruen

Konrad Gruen, Waldläufer und Autor, geboren in Kiel

Related to Und darum laufe!

Related ebooks

Running & Jogging For You

View More

Related articles

Reviews for Und darum laufe!

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Und darum laufe! - Konrad Gruen

    Inhalt

    Vorwort

    Laufmeditation und Technik

    Das Feld

    180 Grad-Technik

    Das Lächeln, eine Begegnung

    Bäume

    Die Streckenerinnerung

    40 Meter vor dir

    Die Verwirbelung von Gedanken

    Ist es nicht so

    Sich trennen

    Der Kreis

    Das Geheimnis

    Heiß oder kalt

    Karmalaufen

    Die neue Technik

    Der Karmaläufer

    Das Vertrauen

    Das Fluchtlaufen

    Das Lauftagebuch

    Die Stille

    Die Entdeckung

    Tag und Nacht

    Das einzig Originelle

    Der Schatten

    Überspringen

    Der Dank

    Das Singen

    Der Anfang

    Bewegung und Suche

    Das Wachstum

    Das brennende Haus

    Das Verhandeln

    Das Plätschern

    Die Übung

    Wert und Urteil

    Die Ohnmacht

    Das Leben

    Orientiere dich

    Dort ist einer

    Die Illusion

    In den Wald zu gehen

    Das Denken

    Wunsch

    Der blinde Fleck

    Das Vertrauen

    Die Schlange

    Das Dunkel

    Die Welt

    Hier-und-Jetzt

    Der Stein

    Die Vereinigung

    Die Frage

    Das Weitergehen

    Harken und Fegen

    Ein Ringen der Angst

    Die Selbstversorgung

    Die Energie

    Die Umkehr

    Die Geduld

    Sprechende Steine

    Das Licht

    Die Idee

    Der Garten

    Alles gehört dazu

    Das Glück

    Auf der Suche

    Der Friede

    Die Gegenwart

    Der Todweg

    Ohne Urteil

    Unauffindbar

    Der Wechsel

    Das Trauen

    Das Lehren

    Das Gesetz der Fülle

    Die Angst vor der Fülle

    Der Gruppentodweg

    Der erste Atemzug

    Der Schrei

    Der Freund

    Die Manifestation

    Die Freude

    Der Käfig

    Das Unheil

    Das Sammeln

    Der Weg

    Entwicklung und Erkenntnis

    Der Segen

    Das Rauschen des Baches

    Wie also gelange ich in mein höchstes Potential?

    Die Meisterschaft

    Das Fortlaufen

    Vom Grunde meines Herzens

    15 Minuten

    Der erhellende Funke

    Ein Geist des Waldes

    Der Sturz

    Das höchste Potential

    Warum willst du?

    Dunkel, Angst und Freundschaft

    Die Kraft des Tieres

    Das Lächeln, eine Vermutung

    Es gibt

    EIn Stamm, hoch genug

    Das Lächeln, eine Welle

    Wer bist du?

    Das Sein

    Das Lächeln, sich üben

    Eine Läuferin

    Langsam ist schnell

    Laufen mit gesenktem Haupt

    Das Lächeln

    Ich sage

    Die größte Gefahr

    Der Sinn an der Sache

    Die Verfügbarkeit

    Es löste sich ein

    Sanft geborgen

    Darüber

    Zu gleicher Zeit

    Dein Schatten

    Zeit und Erkenntnis

    In dieser Welt

    Das Laufen im Licht

    Der Atemzug

    Das Gleißen

    Die Wunschlosigkeit

    Was glaubst du?

    Wer bist du?

    Warum nicht sein?

    Der Punkt

    Es ist einfach

    Der Vergleich

    Das Wesen

    Die Zeit

    Die Frage der Fragen

    Die Abzweigung

    Wenn ich sage

    Der Geiz

    Himmelblau

    Es zu dir spricht

    Vorwort

    Vor einiger Zeit habe ich in einem Familienalbum eine Fotografie entdeckt. Sie zeigt mich im Alter von vielleicht vier Jahren auf den Schultern eines berühmten Läufers. Das Bild hat mich ermutigt, von dem Laufen zu schreiben und das geschriebene zu veröffentlichen. Ich habe mich nie als Läufer wahrgenommen und bin es wohl schon immer gewesen. Ich bin ein Waldläufer. Ich laufe auch in dem Tal an dem großen Strom, doch zu Gedanken gelange ich im Wald.

    Sollte sich ein Mensch von meinen Texten angeregt fühlen und loslaufen, so würde mich dies mit großer Freude erfüllen. Doch möchte ich an dieser Stelle ganz deutlich klarstellen, dass ein jeder für sich und seine Gesundheit selbst verantwortlich ist. Von nichts anderem handelt dieses Buch. Die Inhalte, die von der Begegnung mit der körperlichen oder auch geistigen Grenze berichten, sie sind aus meiner Erfahrung geschöpft. Sie sind ein Geschenk und keine Handlungsanweisung. Nimm, was dir nützt, alles andere lass beiseite. Wenn du die Grenze suchst, tu es in völliger Verantwortung für dich selbst und in Anerkennung der möglichen Konsequenzen.

    Konrad Gruen

    Dresden, November 2016

    1. Laufmeditation und Technik

    Das Feld

    Ein Rat könnte sein: Bewege dich, um den Organismus zu stärken, geh hinaus und laufe über diesen Planeten. Laufe eine Strecke und kehre gestärkt zurück. Befreit von Gedanken, dem Atem vertrauter als zuvor, muskulär entspannt, wach und leicht. Doch dort noch eine ganz andere Kraft völlig unbenannt ist: Wenn du läufst, wirst du den Raum überwinden. Du wirst aus dem Feld, in dem du dich befindest, in ein anderes hineinlaufen. Aus dem anderen Feld wirst du zurückkehren. Zu einem FELD-KENNER wirst du werden.

    Und darum laufe!

    180 Grad-Technik

    Wenn du läufst, kann es sein, dass du irgendwann nicht mehr beschäftigt bist mit Atem, Schritten, Weg und Lunge. Deine Gedanken können sich selbstständig machen und fließen, wohin sie wollen. Sind diese Gedanken marternde, furchtgetriebene, Sorgengebäude, so wird das Laufen Linderung verschaffen, ganz sicher. Bleibt ihr Marterndes dir trotzdem groß, so ändere Deine Laufrichtung um 180 Grad! Nun spüre, wie du in den Gedankenschweif hineinläufst, den du gerade eben produziert hast. 30 bis 40 Meter laufe nun, der Schweif wird nicht viel länger sein. Er ist verwirbelt von deiner Bewegung und den nun neu sich einstellenden Gedanken zudem. Was geschieht mit deinem Weg? Du wolltest doch deinem Ziel näher kommen? Es liegt in der anderen Richtung. Ändere nun deine Richtung

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1