Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Kommissar Platow, Band 7: Geiselnahme in der Goethestraße
Kommissar Platow, Band 7: Geiselnahme in der Goethestraße
Kommissar Platow, Band 7: Geiselnahme in der Goethestraße
Ebook138 pages1 hour

Kommissar Platow, Band 7: Geiselnahme in der Goethestraße

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Mai 1976. Nach dem Tod der RAF-Gründerin Ulrike Meinhof explodierte die Gewalt auf den Straßen. Die Frau meines Freundes Jürgen Hechler geriet in die Fänge einer skrupellosen Bande. Als die Kidnapper ihr Ultimatum stellten, begann ein mörderisches Rennen gegen die Zeit – und mir stellte sich ein Geist der Vergangenheit in den Weg ...
Die Kommissar Platow-Serie: Frankfurt, Mitte der 70er Jahre. Die Kriminalität boomt. Drogen. Terrorismus. Bandenkriege. Mittendrin: Kommissar Joachim "Joe" Platow. Gemeinsam mit seinem Assistenten Mike Notto und Schutzhündin Abba kämpft er gegen das Verbrechen. Dabei wird Platow immer wieder von seinem persönlichsten Fall eingeholt – seine Ex-Verlobte Petra, die sich der RAF angeschlossen hat ...

Alle Bände der Serie: Band 1 "Sieben Schüsse im Stadtwald", Band 2 "Das Grab am Kapellenberg", Band 3 "Endstation Hauptwache", Band 4 "Der Westend-Würger", Band 5 "Blutnacht im Brentanopark", Band 6 "Frau Wirtins letzter Gast", Band 7 "Geiselnahme in der Goethestraße", Band 8 "Der Rächer aus der Römerstadt", Band 9 "Geschändet am Frankfurter Kreuz", Band 10 "Abrechnung in Bankfurt", Band 11 "Die Sünderin vom Schaumainkai", Band 12 "Das Phantom aus dem Palmengarten", Band 13: "Zahltag auf der Zeil", Band 14 "Der Kerker im Kettenhofweg" und Band 15 "Letzte Ausfahrt Frankfurt-Süd"
LanguageDeutsch
Release dateJan 23, 2017
ISBN9783946413394
Kommissar Platow, Band 7: Geiselnahme in der Goethestraße

Read more from Martin Olden

Related to Kommissar Platow, Band 7

Titles in the series (15)

View More

Related ebooks

Thrillers For You

View More

Related articles

Related categories

Reviews for Kommissar Platow, Band 7

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Kommissar Platow, Band 7 - Martin Olden

    1

    Samstag, 7. Februar 1976

    Mike Notto war besorgt. „Warum macht Joe nicht auf? Und wieso bellt Abba andauernd?"

    Hauptkommissar Hans Söhnlein zuckte mit den Schultern. Die beiden standen vor meiner Haustür in der Stephan-Heise-Straße 41. „Vielleicht ist er kurz weggefahren?", schlug unser Chef vor.

    „Nein." Mike wies den Bürgersteig hinunter, in Richtung der Westhausener Waschküche. „Sein Schneewittchen-Sarg parkt doch da vorne. Außerdem, wo sollte er hinwollen an einem Samstag um 9 Uhr morgens? Mein Partner drückte abermals auf die Klingel. Bis auf Abbas Gebell erntete er keine Reaktion. „Da stimmt was nicht! Joe ist schon eine ganze Weile so merkwürdig. Noch nachdenklicher als sonst. Als würde er irgendwelche düsteren Pläne ausbrüten. Ich sage Ihnen, Chef, die Suspendierung hat ihn mehr getroffen, als er zugibt.

    Söhnlein runzelte die Stirn. „Sie denken doch nicht, dass er im Stande wäre, sich etwas anzutun?"

    Ehe Mike antworten konnte, drang ein dumpfer Schrei aus meiner Wohnung.

    „Das war Joe! Mit beiden Fäusten trommelte Mike gegen die Tür. „Hörst du mich, Partner?!? Alles in Ordnung?!? Gib Antwort!

    Nun wurde auch Söhnlein nervös. „Allmählich glaube ich, dass Sie mit Ihrer Vermutung recht haben. Los, Mike, wir müssen zu ihm!"

    Sie holten Schwung, um mit den Schultern voran die Tür aufzubrechen. Im gleichen Augenblick wurde ihnen geöffnet. Die zwei erstarrten in der Bewegung und schauten verblüfft auf die bildschöne Frau im Türrahmen. Meine japanische Freundin Fujiko Shimada lächelte lieblich. „Guten Morgen, Mike-san! Ist das ein Besuch oder ein Überfall?"

    Ihr Anblick hatte Mike die Sprache verschlagen. Sie war lediglich mit einem knappen Morgenmantel im Kimono-Stil bekleidet. Der schenkellange Saum offenbarte hübsche nackte Beine. Aus ihrem Zopf hatte sich eine schwarze Haarsträhne gelöst und hing wie ein Fragezeichen in dem niedlichen Puppengesicht.

    Hans Söhnlein räusperte sich verlegen. „Verzeihung, dass wir zu dieser Stunde stören. Sie müssen Fräulein Shimada sein. Joe hat mir viel von Ihnen erzählt. Schön, Sie einmal persönlich kennenzulernen." Er stellte sich vor.

    Fujiko strahlte ihn an.

    „Die Ehre ist ganz auf meiner Seite, Herr Söhnlein – oder sollte ich besser sagen, Mister Brillant?"

    Der Hauptkommissar lachte herzlich. „Diesen Spitznamen haben mir die Burschen im Präsidium verpasst. Wäre ich ein eitler Mensch, würde ich annehmen, dass ich ihn meinem brillanten Verstand zu verdanken habe. Aber es ist wohl eher eine Anspielung auf die Sektmarke Söhnlein Brillant."

    „Treten Sie ein. Sie möchten sicher mit Joe sprechen."

    Mike fand die Sprache wieder. „Ja, wenn der Hausherr dazu in der Lage ist. Wir haben ihn schreien gehört. Ist was passiert?"

    In Fujikos Mandelaugen tauchte ein bedauernder Ausdruck auf. „Ich bitte um Entschuldigung. Das ist mein Fehler gewesen. Ich bin ein wenig zu stürmisch mit ihm umgegangen."

    „Aha! Verstehe! Mike grinste anzüglich und zwinkerte Mister Brillant zu. Sie waren sich sicher, uns in einem Moment trauter Zweisamkeit überrascht zu haben. Fujiko ging die Stufen zum Hochparterre voraus und bat meine Besucher nach japanischer Sitte, vor dem Betreten der Wohnung die Schuhe auszuziehen. Ich war gerade dabei, mich vom Wohnzimmerteppich aufzurappeln und Hundehaare von meinem dunkelgrünen Strickpullover zu zupfen. Abba wuselte um mich herum. Als sie Mike sah, rannte meine Hovawart-Hündin auf ihn zu. Er kraulte sie hinter ihren Schlappohren. „Ei, was für neckische Spiele treibt dein Herrchen denn am frühen Morgen?

    Abba stupste ihn mit der Pfote an. Spar dir die blöden Sprüche – rück lieber einen Keks raus!

    „Sorry, hab nichts für dich. Die Leckerchen in meinen Jeans sind für andere Blondinen bestimmt."

    Leckerchen? Kleiner, ich mache mir nichts aus Frankfurter Würstchen!

    Ich fühlte mich genötigt, die Situation zu erklären. „Bevor ihr geklingelt habt, musste mir Fujiko unbedingt einen ihrer neuen Judo-Kniffe vorführen. Hat mich glatt aus den Schuhen gehauen. Sie ist eben eine umwerfende Frau."

    Fujiko lachte hinter vorgehaltener Hand und ging ins Schlafzimmer, um sich umzuziehen.

    „Damit kennen wir auch den Grund für den Schrei, den wir gehört haben", schloss Söhnlein.

    Mike glaubte mir kein Wort. „Judo-Training?, raunte er. „Eine bessere Ausrede ist dir nicht eingefallen, Casanova?

    Mister Brillant betrachtete die beiden Frühstückgedecke auf dem Tisch.

    Im Fernsehen lief eine Übertragung der Olympischen Winterspiele in Innsbruck. „Entschuldigen Sie nochmals, dass wir hier unangemeldet hereingeplatzt sind. Ich konnte ja nicht ahnen, dass Fräulein Shimada bei Ihnen eingezogen ist, Joe", sagte Söhnlein und war äußerst heiter.

    „Jeder Mann hat ein süßes Geheimnis, flötete Mike. „Also deshalb konnten wir uns abends nicht mehr bei dir treffen.

    Die beiden strahlten wie Weihnachtsbäume. Kein Wunder, denn sie hofften, ich würde mich dank Fujiko endlich von meiner Ex-Verlobten Petra Helm lösen. Im Laufe unserer dreizehnjährigen Beziehung hatte sich Petra von einer engagierten Polit-Aktivistin zu einer gewaltbereiten Anarchistin entwickelt. Inzwischen gehörte sie zum harten Kern der Baader-Meinhof-Bande, war an Banküberfällen und der Geiselnahme in Stockholm beteiligt gewesen. Ihr Ausbruch aus einem Berliner Gefängnis lag keine zwei Monate zurück. Das Bundeskriminalamt hatte mir unterstellt, dabei die Finger im Spiel gehabt zu haben und mich vom Dienst entbunden. Nicht nur deshalb hegte ich einen Groll gegen Petra. Die Anschläge der RAF erfüllten mich mit Wut und Abscheu. Mein Kopf sagte mir, Petra würde sich niemals wieder in das liebenswerte, einfühlsame Geschöpf unserer Tanzstundenzeit zurückverwandeln. Aber die romantische Seele in mir weigerte sich, die Hoffnung aufzugeben. In rosaroten Stunden malte ich mir ein Happy End mit der Liebe meines Lebens aus – eines fernen Tages, wenn sie von ihrem Fanatismus geheilt wäre. Meine Eltern und Freunde zweifelten bisweilen an meiner geistigen Gesundheit. Sie hätten ein Verhältnis mit Fujiko als Signal der Bereitschaft interpretiert, mich ihren Vorstellungen gemäß zu verhalten und das Petra-Kapitel abzuschließen. Den Zahn musste ich ihnen ziehen.

    „Fujiko und ich sind kein Paar, stellte ich richtig. „Wir sind gestern im Theater gewesen und es ist spät geworden. Darum hat sie bei mir übernachtet. Dabei durfte ich feststellen, wie unbequem mein Sofa ist. Ich rieb meinen steifen Nacken.

    „Joe ist mein Nakama … das bedeutet Kumpel", schob Fujiko nach, während sie zurück ins Wohnzimmer kam. Sie trug jetzt eine Bluse mit Drachenmuster und enge Blue Jeans.

    „Capito, seufzte Mike. „Alles platonisch bei Herrn Platow.

    „Fujiko ist für mich da gewesen seit meiner Suspendierung, sagte ich und blickte sie dankbar an. „So konnte ich wenigstens ab und zu mit einem vernünftigen Menschen reden.

    „Hey, und was ist mit mir?, fragte Mike entrüstet. „Wir unterhalten uns doch auch ständig.

    „Die Betonung lag auf vernünftig", grinste ich.

    Abba bellte. Klassisches Eigentor, Papagallo!

    „Nun, was verschafft mir die Ehre eures Besuchs?, fragte ich und bat meine Kollegen, am Esstisch Platz zu nehmen. „Etwas Dienstliches kann es ja nicht sein.

    „In gewisser Weise schon", schmunzelte Söhnlein.

    Mike rutschte aufgeregt hin und her. „Spannen Sie den armen Mann nicht so auf die Folter, Chef. Darf ich es ihm sagen, ja?"

    Mister Brillant nickte.

    „Das Verfahren gegen dich ist eingestellt worden! Deine Suspendierung ist aufgehoben! Man hat rausgekriegt, dass eine Sozialarbeiterin den Zellenschlüssel zu Petra in den Knast geschmuggelt hat. Ist das nicht ein Hammer!?! Du bist wieder im Dienst, Meister!"

    Ich verzog keine Miene und griff nach der Stanwell-Pfeife auf dem Tisch. Fujiko schlug die Augen nieder.

    „Mann, überschlag dich bloß nicht vor Begeisterung, höhnte Mike. Bedächtig zog ich an der Pfeife. „Wisst ihr, ich habe viel von Fujiko gelernt. Über Buddhismus, Meditation, die Kunst des inneren Friedens.

    Sie lächelte auf ihre feinsinnige Art.

    „Dabei ist mir klar geworden, wie schön es ist, wenn man sich keine Sorgen darüber machen muss, ob man im nächsten Moment das Messer eines Zuhälters im Rücken hat. Oder einen Kampf gegen Rauschgifthändler führt, den man doch nicht gewinnen kann."

    Meinem Chef schwante Böses. „Was soll das bedeuten?", fragte er scharf.

    „Kommissar Platow reicht seinen Abschied ein. Lässig schlug ich die Beine übereinander. „Mit fast 33 Jahren bin ich zwar nicht mehr ganz jung, aber auch noch nicht zu alt, um etwas Neues anzufangen.

    Söhnleins kerniges Seemannsgesicht wurde bleich. „Das kann nicht Ihr Ernst sein?!?"

    „Mein voller."

    Mike raufte sich die Lockenpracht. „Hast du nicht mehr alle Latten am Zaun?!?" Wütend funkelte er mich an. „Was soll dann aus mir werden? Hab keine Lust weiter Dienst mit Uwe Fink zu schieben. Seitdem Saftflasche aufgehört hat zu saufen, ist er noch launischer als früher."

    Fujiko wollte für Entspannung sorgen. „Möchten die Herren einen Tee? In Japan sagt man, dass ein Bad den Körper beruhigt und eine Tasse Tee den Geist."

    „Dann schenken Sie Ihrem Freund mal eine ordentliche Portion ein, schnaubte Mister Brillant. „Sein Geist scheint nämlich einigermaßen verwirrt zu sein.

    „Durchaus nicht, korrigierte ich. „Es gibt viele Tätigkeiten, die weniger gefährlich und vielleicht sogar befriedigenderer wären. Ich könnte zum Beispiel Krimis schreiben. Agatha Christi ist vor ein paar Wochen gestorben. Die Lücke könnte ich füllen.

    Abba wedelte mit der Rute. Au ja, und ich gebe in deinen Büchern unqualifizierte Kommentare ab!

    Mike rollte mit den Augen.

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1