Start Reading

Nix dabei, Herr Zollinspektor!: Schmuggeln in Bremer Häfen und andere Erlebnisse

Ratings:
80 pages53 minutes

Summary

›Nichts dabei!‹ waren die Worte, die der Zollbeamte Bernward Schmöcker nahezu täglich bei Kontrollen hören musste. 40 Jahre lang war er in dem Beruf tätig – und erlebte allerlei amüsante Geschichten.
Der Schmuggel gehörte dabei zur Tagesordnung: Immer versuchten Menschen die Steuern beim Zollamt zu umgehen und ihre Waren ins Land zu bringen. Spannend und voller Humor erzählt er von diesen Erfahrungen und entführt den Leser in die ganz eigene Welt aus Gesetzesschranken und Kriminalität.
Angefangen bei seiner Ausbildung Mitte der 50er bis in die 90er bietet der Autor einen einzigartigen Einblick. Ergänzt wird dies durch Vergleiche zwischen der damaligen und jetzigen Überseestadt.
Alte Haudegen vom Zoll werden sich köstlich amüsieren, einstige 'Schmuggler' und andere Bremer erfreuen sich auch an den vielen Zeichnungen und Fotos.

Read on the Scribd mobile app

Download the free Scribd mobile app to read anytime, anywhere.