Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Der Unvergessliche Zweite Weltkrieg: Die Folgen Eines Beispiellosen Krieges
Der Unvergessliche Zweite Weltkrieg: Die Folgen Eines Beispiellosen Krieges
Der Unvergessliche Zweite Weltkrieg: Die Folgen Eines Beispiellosen Krieges
Ebook37 pages22 minutes

Der Unvergessliche Zweite Weltkrieg: Die Folgen Eines Beispiellosen Krieges

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Dies ist ein kurzes Buch über die Folgen des Zweiten Weltkrieges
Kriege hatten schon immer immense Auswirkungen auf die sozialen und ökonomischen Grundlagen eines Landes. Durch seine nie dagewesene, flächendeckende Zerstörung hat der Zweite Weltkrieg erstmals auch das Konzept der Familie völlig zerrissen.
Dieses Buch beleuchtet die Erfahrungen der Menschen in sechs ganz unterschiedlichen Regionen, die in diesen globalen Konflikt verwickelt waren - und die Folgen dieses unvergesslichen Krieges.
LanguageDeutsch
Release dateFeb 12, 2017
ISBN9781507154342
Der Unvergessliche Zweite Weltkrieg: Die Folgen Eines Beispiellosen Krieges

Related to Der Unvergessliche Zweite Weltkrieg

Related ebooks

Wars & Military For You

View More

Related articles

Reviews for Der Unvergessliche Zweite Weltkrieg

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Der Unvergessliche Zweite Weltkrieg - Scott S. F. Meaker

    Fazit

    Einleitung

    Der Zweite Weltkrieg war genau das - ein Welt-Krieg. Dieser Krieg hatte über einen langen Zeitraum hinweg ganz verschiedentliche Auswirkungen auf die Menschen in der ganzen Welt. Dieses Buch beleuchtet die Folgen dieses unfassbaren Krieges aus der Perspektive von sechs Menschen, die auf unterschiedliche Weise in diesen globalen Konflikt verwickelt waren.

    Die Auswahl der Geschichten in diesem Buch beruht nicht auf der geographischen Herkunft der Protagonisten, auf ihrem Geschlecht oder auf der Seite, für die sie im Zweiten Weltkrieg kämpften.

    Es sind vielmehr Geschichten von Menschen, die sich bereiterklärt haben, ihre Erlebnisse – trotz all der schrecklichen Erinnerungen – zu teilen. Keine einfache Aufgabe, wenn man bedenkt, dass die Menschen in der damaligen Zeit oft nur einen winzigen Augenblick vom Tod entfernt waren.

    Es ist für die Überlebenden keine Leichtes, sich wieder in Erinnerung zu rufen, wie das Leben, das sie kannten, einfach aufhörte zu existieren. Manchmal über Nacht. Ihre Kultur und ihre Traditionen existierten seit Generationen - teils vielleicht schon seit Jahrtausenden - und wurden oft durch einen einzelnen Akt unbeschreiblicher Gewalt vernichtet.

    In diesem Buch geht es um die Folgen des Zweiten Weltkrieges. Die Bomben fielen vielleicht nicht mehr, aber für die Menschen, deren Geschichten dieses Buch erzählt – und für Millionen, die ein ganz ähnliches Schicksal erlebt hatten – war nichts mehr wie es war. Jede dieser Geschichten ist einzigartig und doch allgemeingültig. Was jedem einzelnen dieser Menschen geschah, widerfuhr unzähligen anderen, die sich in einer vergleichbaren Situation wiederfanden.

    Michael: Die Geschichte eines Mannes

    Michael wurde in Neufundland geboren – heute eine kanadische Provinz, aber als der Zweite Weltkrieg ausbrach, gehörte es noch nicht zu Kanada, sondern war ein eigenständiges Dominion innerhalb des Britischen Reiches. Bis 1944 hatte Kanada keine Wehrpflicht und in Neufundland erging während des gesamten Zweiten Weltkriegs kein Einberufungsbefehl.

    Ungeachtet dessen schlossen sich etwa 22.000 Menschen aus Neufundland und Labrador den alliierten

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1