Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Das Google+ Buch
Das Google+ Buch
Das Google+ Buch
Ebook247 pages1 hour

Das Google+ Buch

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Von vielen sehnsüchtig erwartet: Die übersichtliche und umfassende Anleitung zu Google+ von der Autorin des Bestsellers "Das Facebook-Buch", Annette Schwindt. Google+ ist so schnell durchgestartet wie keine andere Social Media-Plattform zuvor. Immer mehr Menschen tummeln sich in dem noch jungen sozialen Netzwerk und können dabei immer mehr von der Integration zentraler Google-Dienste wie der Suche profitieren. Wie das geht, erklärt Annette Schwindt ebenso wie die Einrichtung des Profils, die richtigen Privatsphäreeinstellungen, Google+-spezifische Aktivitäten wie Hang-outs und vieles mehr.
LanguageDeutsch
Release dateMay 31, 2012
ISBN9783868998115
Das Google+ Buch

Related to Das Google+ Buch

Related ebooks

Computers For You

View More

Related articles

Reviews for Das Google+ Buch

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Das Google+ Buch - Annette Schwindt

    Das Google+ Buch

    Annette Schwindt

    Published by O’Reilly Media Germany

    Inhalt

    Über Die Autorin

    Vorwort

    1. Wie sich Google+ bisher entwickelt hat

    Was macht Google+ aus?

    Ist Google+ ein Facebook-Konkurrent?

    Wie ist Google+ aufgebaut?

    2. Ein Profil auf Google+ anlegen

    Das eigene Profil mit Leben füllen

    Wer darf mich wie kontaktieren?

    Die Selbstbeschreibung ausfüllen

    Links zum Profil hinzufügen

    Die Fotozeile befüllen

    Weitere Tabs freischalten

    3. Privatsphäre und Datenschutz

    Allgemeines zum Thema Datenschutz

    Klarnamen oder Pseudonym?

    Wie mein Profil in Suchmaschinen erscheint

    Wer kann was in meinem Profil sehen?

    Die Sichtbarkeit von Kreisen

    Wer kann meine Beiträge und Kommentare sehen?

    Wer kann meine Beiträge kommentieren?

    Wer kann meine Beiträge an wen weitersagen?

    Privatsphäre von Fotos und Videos

    „Meine Kreise" anpassen

    Ihr Konto verwalten

    Optionen zum Zurücksetzen des Passworts

    Sicherung Ihrer Daten

    Webprotokoll bearbeiten oder löschen

    Konto löschen

    4. Kreise

    Leute zum Folgen (Einkreisen) finden

    Eigene Kreise erstellen

    Kreise mit Personen oder Seiten füllen

    Kreise bearbeiten, umbenennen oder löschen

    „Lautstärke" der Kreise im Hauptstream definieren

    Kreise mit anderen teilen

    Lesezeichen als Kreis organisieren

    Sichtbarkeit mit und ohne Kreise definieren

    5. Beiträge in Google+ veröffentlichen

    Den Text in Beiträgen formatieren

    Beiträge mit Foto-Anhang veröffentlichen

    Beiträge mit Video-Anhang veröffentlichen

    Links an Ihre Beiträge anhängen

    Andere in Beiträgen verlinken

    Kreise über Ihren Beitrag benachrichtigen

    Beiträge nachträglich bearbeiten

    Beiträge endgültig löschen

    Keine Kommentare für einen Beitrag zulassen

    Das Teilen von Beiträgen sperren

    6. Gespräche führen

    Interessante Beiträge von anderen finden

    Themen abonnieren mit Sparks

    Beiträge kommentieren

    Mit +1 zeigen, dass Ihnen etwas gefällt (plussen)

    Jemanden in Google+ ansprechen

    Benachrichtigungen in Google+

    Benachrichtigungen per E-Mail erhalten

    Beiträge ignorieren

    Personen ignorieren

    Personen blockieren

    Missbrauch melden

    7. Nachrichten, Chat und Hangouts

    Nachricht schreiben

    Mit anderen chatten

    Hangout: Videochat starten

    Im Hangout mehr als Bild und Ton teilen

    Hangouts mit Extras

    Personen im Hangout stumm schalten oder blockieren

    Einen Beitrag im Hangout weiter diskutieren

    Sichtbarkeit von Hangouts

    Hangouts für mehr als zehn zugänglich machen

    8. Google+ geschäftlich nutzen (Seiten)

    Wie Sie eine Seite erstellen

    Ihre neue Seite ausfüllen

    Links ergänzen und Impressumspflicht beachten!

    Als Person oder Seite agieren

    Beiträge veröffentlichen

    Ihre Seite in Google+ weitersagen

    Ihre Seite in Ihrem Profil vernetzen

    Seiten und Kreise

    Administratoren zu Ihrer Seite hinzufügen

    Den Eigentümer einer Seite ändern

    Wie Sie eine Seite dauerhaft löschen

    9. Fotos und Videos

    Google+ und Picasa

    Ihre Fotos verwalten

    Die Lightbox

    Fotoalben anlegen

    Bildunterschriften hinzufügen

    Fotoalben bearbeiten

    Fotoalben teilen oder sperren

    Fotos bearbeiten (Creative Kit)

    Foto-Tagging (Bilder markieren)

    Fotos herunterladen

    Videos aufnehmen und verwalten

    Google+ und YouTube

    10. Extras

    Wie finde ich die Adresse (URL) eines Beitrags?

    Ripples: wie sich Beiträge verbreiten

    Badges: Website und Google+ verknüpfen

    +1 Buttons für Ihre Website

    RSS-Feeds für Profile und Seiten kreieren

    Kurz-URLs für Profile und Seiten kreieren

    Von Google+ in andere Dienste posten

    Chrome-Erweiterungen für Google+

    Spiele spielen

    11. Mobile Nutzung

    Sofort-Upload für Fotos und Videos

    Startseite und Navigation

    Den Stream lesen und filtern

    Gespräche führen

    Mit Beiträgen interagieren

    Benachrichtigungen

    Messenger

    Hangout mobil

    12. Updates und Hilfe

    Die Google+ Hilfeseiten

    Probleme melden und beheben

    Weitere Informationsquellen zum Thema Google+

    A. Lexikon

    Stichwortverzeichnis

    Über Die Autorin

    Annette Schwindt (schwindt-pr) ist Beraterin für Kommunikation mit Schwerpunkt Online und Social Media-Optimierung. Ihr Hauptinteresse gilt dabei den Bereichen Kultur und Soziales. Sie bloggt In Sachen Kommunikation unter http://blog.schwindt-pr.com und hilft anderen beim Umgang mit dem Social Web.

    Nachdem sie bereits mit „Das Facebook-Buch" Tausenden von Lesern eine verlässliche Hilfe an die Hand gegeben hat, wurde aus ihrer Community der Wunsch an sie herangetragen, ein ähnliches Buch auch über Google+ zu verfassen. Diesem Wunsch kommt sie hiermit nach.

    Wie jedes soziale Netzwerk entwickelt sich Google+ ständig weiter. Updates, die in diese Druckversion nicht mehr aufgenommen werden konnten, finden Sie daher fortlaufend auf der Google+ Unternehmensseite von schwindt-pr unter http://spr.li/gplus. Sie können diese Seite zu Ihren Kreisen hinzufügen, um ihre Updates in Ihrem Stream zu sehen. Sie können auch über die Links im dortigen Info-Tab die Beiträge per RSS oder per E-Mail abonnieren (siehe Anfang Kapitel 12).

    Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, können Sie diese gern in Google+ via +schwindt-pr an Annette Schwindt richten oder an passender Stelle im Blog http://blog.schwindt-pr.com stellen.

    Vorwort

    Schon wenige Tage nach dem Start von Google+ wurde ich von Lesern angesprochen, ob ich nicht auch für dieses Netzwerk ein Handbuch nach Art meines Facebook-Buchs schreiben könnte. Das hat mich natürlich sehr gefreut, aber ich war zunächst skeptisch. Nachdem sich Google Buzz und Google Wave als Misserfolge entpuppt hatten, blieb erst einmal abzuwarten, wie sich dieser neue Versuch von Google entwickeln würde. Dennoch erzählte ich meiner Lektorin Susanne Gerbert von der Bitte meiner Leser. Ein paar Wochen später fragte sie mich dann, ob ich das Projekt nicht tatsächlich mit ihr angehen wolle.

    Während „Das Facebook-Buch" auf meinen Blogposts und dem Austausch auf meiner Fanseite aufbauen konnte und kann, musste ich bei diesem Buch quasi bei Null anfangen. Also bat ich meine Follower in einem Blogpost darum, sich diesmal schon während der Entstehung des Buches verstärkt mit mir auszutauschen. Manche schrieben mir, welche Funktionen sie besonders hilfreich finden, andere stellten sich für Screenshots zur Verfügung. Besonderen Spaß hat es gemacht, bei solchen Screenshot-Sessions zusammen Funktionen zu erkunden.

    Deswegen möchte ich allen Helfern (besonders Alexandra Steiner, Alexander Schestag und Gerrit Garrebreder) ein riesengroßes Dankeschön sagen! Mein Dank geht außerdem an meine Lektorin Susanne Gerbert für ihre Anregungen und Hilfe, an den ganzen O’Reilly Verlag für sein erneutes Vertrauen und last but not least an meinen Mann Thomas für seine unerschütterliche Geduld und Unterstützung!

    Annette Schwindt

    Kapitel 1. Wie sich Google+ bisher entwickelt hat

    Jeder kennt Google, den Marktführer unter den Suchmaschinen. Was aber hat es mit Google+ auf sich?

    Ende März 2011 führte Google den +1 Button ein, sein Äquivalent zum Like-Button von Facebook. Damit können Inhalte webweit weitergesagt werden. Zunächst landeten diese Empfehlungen in den alten Google-Profilen der Nutzer. Dass da noch mehr kommen würde, war aber klar, auch wenn frühere Versuche, sich in Richtung soziales Netzwerk zu bewegen (Google Buzz und Google Wave) nicht erfolgreich gewesen waren.

    Das soziale Netzwerk namens Google+ (oder Google Plus) startete am 28. Juni 2011 und war zunächst nur auf Einladung zugänglich. Nach nicht einmal einem Monat verzeichnete Google+ bereits 10 Millionen Nutzer weltweit. Im März 2012 waren es bereits 100 Millionen. Google+ ist bislang das am schnellsten wachsende Netzwerk überhaupt.

    Zunächst gab es in Google+ nur die Möglichkeit, private Profile anzulegen und das auch nur unter Klarnamen. Unternehmensseiten wurden erst am 7. November 2011 eingeführt. Die alten Google-Profile wurden in Google+ Profile umgewandelt.

    Denn Google+ ist kein separates Netzwerk, sondern Teil des Google-Universums. So wurde Google+ nach und nach in die bereits bekannten Google-Dienste wie Gmail, Blogger oder Picasa und auch in YouTube integriert. Dass Google+ dann auch zum Personalisieren von Suchergebnissen nutzbar gemacht würde, war abzusehen. Die Suchmaschine Google bevorzugt außerdem öffentlich gepostete Ergebnisse aus dem eigenen sozialen Netzwerk, was bei den anderen sozialen Netzwerken für Unmut, bei den Suchmaschinenoptimierern jedoch für Entzücken gesorgt hat.

    Der Aufbau von Google+ hat gerade erst begonnen. Und wenn für Entwickler erst einmal die Schnittstelle (API) zu Google+ geöffnet wird, dann wird sich das Google+ Universum noch rasanter vergrößern als bisher.

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1