Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

C. S. Lewis für eine neue Generation: Einführung in Leben und Werk
C. S. Lewis für eine neue Generation: Einführung in Leben und Werk
C. S. Lewis für eine neue Generation: Einführung in Leben und Werk
Ebook61 pages28 minutes

C. S. Lewis für eine neue Generation: Einführung in Leben und Werk

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

C. S. Lewis ist vielen vor allem als Freund von J. R. R. Tolkien und Autor von „Die Chroniken von Narnia“ bekannt. Doch woher stammte dieser Mann? Wie wuchs er auf? Wie lebte er? Was schrieb er sonst noch? Lewis war englischer Literaturwissenschaftler an der berühmten Oxford-Universität, war in seiner Jugend vom christlichen Glauben abgekommen und fand als über 30-jähriger zurück.

Als „Laie“ schrieb er wichtige Werke zur Verteidigung des christlichen Glaubens. Während des Zweiten Weltkriegs stellte er sich als Radiosprecher für religiöse Sendungen des BBC zur Verfügung.

Die Narnia-Chroniken erschienen erst als Spätwerk. Lewis bewohnte zusammen mit seinem Bruder und der Mutter seines Freundes ein altes Gut. Die Aufnahmeprüfung nach Oxford hätte er wegen seiner rudimentären mathematischen Kenntnisse nicht bestanden. Er war unerhört großzügig und schrieb tausende von Briefen an Menschen in der ganzen Welt.

In 10‘000 Worten erhältst du in diesem Buch eine Einführung in die Lebensgeschichte und das Werk sowie einige Impulse für das Leben im 21. Jahrhundert.
LanguageDeutsch
PublisherFolgen Verlag
Release dateMar 10, 2017
ISBN9783958930957
C. S. Lewis für eine neue Generation: Einführung in Leben und Werk
Author

Hanniel Strebel

Hanniel Strebel, 1975, verheiratet, Vater von fünf Söhnen, wohnhaft in Zürich. Betriebsökonom FH und Theologe (MTh / USA), arbeitet in der Personal- und Führungsentwicklung. Er schloss sein Theologiestudium mit einer Arbeit über Home Education ab, die 2011 im Verlag für Kultur und Wissenschaft erschien. 2013 promovierte er an der Olivet University (PhD / USA) in Systematischer Theologie mit einer Studie über den niederländischen Denker Herman Bavinck und dessen »Theologie des Lernens«. Er bloggt täglich zu den Themen Theologie, Familie, Bildung und Selbstführung unter www.hanniel.ch.

Read more from Hanniel Strebel

Related to C. S. Lewis für eine neue Generation

Related ebooks

Religious Biographies For You

View More

Related articles

Related categories

Reviews for C. S. Lewis für eine neue Generation

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    C. S. Lewis für eine neue Generation - Hanniel Strebel

    Lewis-Leseplan.

    Der erste Spaziergang durch die Biografie

    Steckbrief: 1898-1963, aufgewachsen im grünen Irland, 1917/1919-23 ausgebildet in Oxford, ab 1925 Tutor in Oxford für englische Literatur, 1941/42 Rundfunkansprachen im BBC, später als Buch Mere Christianity veröffentlicht; 1954 fachliches Hauptwerk English Literature in the Sixteenth Century excluding Drama, im gleichen Jahr Berufung Professor für englische Literatur in Cambridge; 1956-1960 verheiratet mit Joy Davidman.

    In der deutschen Sprache liegen zwei umfassende Biografien vor, die den aktuellsten Stand der Lewis-Forschung mitberücksichtigen: Alan Jacobs, Der Mann aus Narnia, St. Johannis: Lahr, 2007, und Alister McGrath, C. S. Lewis, Prophetischer Denker. Exzentrisches Genie. Brunnen: Basel, 2014. In seinem autobiografischen Spätwerk Überrascht von Freude. Brunnen: Gießen, 2007, beschreibt Lewis seinen Weg zum christlichen Glauben.

    Man könnte das Leben des überragenden Denkers und feinfühligen Literaten im Nachhinein leicht glorifizieren. Wer näher hinschaut, entdeckt jedoch vielmehr ein anstrengendes, von manchen Schwierigkeiten gepflastertes Leben.

    Die Liebe zu den Büchern

    wurde schon früh im Leben angelegt. Im weitläufigen Elternhaus gab es „Bücher im Arbeitszimmer, Bücher im Wohnzimmer, Bücher in der Garderobe, Bücher (zwei Reihen tief) in dem großen Bücherregal auf dem Treppenabsatz, Bücher in einem der Schlafzimmer, Bücher in Stapeln so hoch wie meine Schultern auf dem Speicher … Bücher aller Art, … für ein Kind geeignete und ganz und gar ungeeignete. Nichts davon war mir verboten. An den schier endlosen verregneten Nachmittagen holte ich mir einen Band nach dem anderen aus den Regalen. Diese intensive Leseerfahrung ließ ihn „fast völlig in meiner Imagination leben.¹

    Mutter und Vater

    Geprägt wurde Lewis durch den frühen Verlust der Mutter, die ihn die Hause unterrichtet hatte. Lewis schreibt: „Mit dem Tod meiner Mutter verschwand alles gefestigte Glück, alles Ruhige und Verlässliche aus meinem Leben."²

    Zum Vater, der sich vom Tod der Mutter nie erholte, pflegte Lewis bis zu seinem Tod eine ambivalente Beziehung. Dieser benahm sich oftmals launisch und war weit entfernt von der Lebenswelt seiner beiden Söhne. Lewis schreibt davon, dass er jeweils mit einem Wortschwall überhäuft wurde, was bei ihm, je älter er wurde, eine lächerliche Wirkung hinterließ. Als er später in der Schule in Nöten war, fand er beim Vater kein Gehör. „Das erste und einfachste Hindernis für die Kommunikation war die Tatsache, dass er, nachdem er sich ernstlich erkundigt hatte, die Antwort nicht abwartete oder sie wieder vergaß, kaum dass sie ausgesprochen war. Dessen eigene Version der Erzählung war, „hatte er sie sich erst einmal zurechtgelegt, unauslöschlich. Das wirkte ermüdend. Lewis konnte nicht er selbst sein, wenn er zu Hause

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1