Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Ludwig Förster: Erlebnisse und Erinnerungen: Zweiter Weltkrieg, Vor- und Nachkriegszeit
Ludwig Förster: Erlebnisse und Erinnerungen: Zweiter Weltkrieg, Vor- und Nachkriegszeit
Ludwig Förster: Erlebnisse und Erinnerungen: Zweiter Weltkrieg, Vor- und Nachkriegszeit
Ebook165 pages1 hour

Ludwig Förster: Erlebnisse und Erinnerungen: Zweiter Weltkrieg, Vor- und Nachkriegszeit

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Ludwig Förster aus Lammersdorf, Nordrhein-Westfalen, war 20 Jahre alt, als er zur Wehrmacht berufen wurde. Der heute 95-Jährige berichtet in diesen Lebenserinnerungen von seinen vielen dramatischen Erlebnissen als Soldat an der Ostfront im Zweiten Weltkrieg, von Gefangenschaft und Rückkehr unter nahezu unglaublichen Umständen. Aber auch die Vorkriegskindheit auf dem Dorf und abenteuerliche Episoden aus der Nachkriegszeit sind zusammen mit Kaffeeschmuggel, turbulenten Zoll-Begebenheiten und Wiederaufbau der Gemeinde anschaulich geschildert. Ein langes, aktiv gestaltetes Leben in einer besonderen Zeit ist hier dokumentiert - detailreich und eindrücklich.
LanguageDeutsch
Release dateNov 21, 2017
ISBN9783743150225
Ludwig Förster: Erlebnisse und Erinnerungen: Zweiter Weltkrieg, Vor- und Nachkriegszeit

Related to Ludwig Förster

Related ebooks

Personal Memoirs For You

View More

Related articles

Reviews for Ludwig Förster

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Ludwig Förster - Books on Demand

    2017.)

    VOR DEM KRIEG

    Ludwig Förster in den 30er Jahren

    1922–37 Eine schwere Zeit, Teil 1

    Ich war Linkshänder. Schon mein Geburtsort war ein Kuriosum: das letzte Haus von Lammersdorf in Richtung Düren von Breuers Kneipe aus (heute Burghof). Dieses Haus hatten mein Vater, der aus Hammer stammte, und meine Mutter, die aus Rollesbroich war, gekauft. Später hat mein Vater, der Maurer war, das Haus aufgestockt. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie das alte Strohdach durch ein Ziegeldach ersetzt wurde. Das war eine schwierige Arbeit. Die Ziegel wurden von Hand über Kopf den auf einer Leiter stehenden Arbeitern zugereicht. So ging das weiter bis aufs Dach. Oft standen drei bis vier Leute auf der Leiter. Solch ein Umbau macht viel Dreck, sodass alle, die es schon konnten, beim Aufräumen mit anpacken

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1