Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Wünschen Träumen Fühlen Realisieren: Eine Anleitung zum Glücklichsein
Wünschen Träumen Fühlen Realisieren: Eine Anleitung zum Glücklichsein
Wünschen Träumen Fühlen Realisieren: Eine Anleitung zum Glücklichsein
Ebook100 pages1 hour

Wünschen Träumen Fühlen Realisieren: Eine Anleitung zum Glücklichsein

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Britta Irmgard Bauer träumte schon immer davon, ein richtig glückliches Leben zu führen. Doch irgendwie funktionierte das nicht so recht. Ereignisse und gravierende Einschnitte in ihrem Leben brachten sie regelmäßig an den Punkt, an dem sie entweder auf neuen Wegen gehen oder im Strudel von Gewohnheiten und Bequemlichkeiten ihre Träume begrqben musste.
Britta Irmgard Bauer entschied sich für neue Wege und für ein glückliches Leben, was sie heute auch ausstrahlt. In ihrem Buch "Wünschen - Träumen -Fühlen - Realisieren" lässt sie den Leser daran teilhaben. Auf unterhaltsame Art und Weise vermittelt sie einfache, schnelle und unkomplizierte Techniken, mit den sie den Weg zum Glück geschafft hat, eingebettet in Geschichten aus dem Leben
LanguageDeutsch
Release dateMar 20, 2017
ISBN9783961360055
Wünschen Träumen Fühlen Realisieren: Eine Anleitung zum Glücklichsein

Related to Wünschen Träumen Fühlen Realisieren

Related ebooks

Mentoring & Coaching For You

View More

Related articles

Reviews for Wünschen Träumen Fühlen Realisieren

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Wünschen Träumen Fühlen Realisieren - Britta Irmgard Bauer

    1. EINLEITUNG

    Bist Du bereit für neue Wege? Vielleicht sogar dafür, ein richtiges Abenteuer mit Dir zu erleben?

    Hast Du den Mut, Vertrautes loszulassen?

    Oder willst Du gar etwas ändern?

    Möglich ist alles! Komm doch einfach mit!

    Du hast „Ja" gesagt, das ist wunderbar. Doch bevor Du weiterliest, gestatte mir bitte noch, Dir eine Anmerkung mit auf den Weg zu geben: Dich auf dieses Buch einzulassen, könnte Nebenwirkungen haben und Risiken in sich bergen, denn möglicherweise ist hinterher manches nicht mehr so wie zuvor. Du zweifelst, ob das sein kann? Nun, Deine Skepsis ist berechtigt, solange Du es noch nicht besser weißt. Ich lade Dich ein, dieses Buch mit Offenheit zu lesen und mit der Vorstellung, es könnte der Beginn Deines ganz persönlichen Abenteuers sein. Du kannst es vergleichen mit den Märchen, in denen der Prinz mit einer ganz bestimmten Prinzessin zusammen sein möchte. Doch dazu muss er sie erst finden und retten: Der Prinz geht auf die Reise, bekämpft alle Dämonen, besteht jede Prüfung, weil er reinen Herzens ist, verliert nicht den Mut, verfolgt unbeirrt sein Ziel und wird am Ende belohnt. Währenddessen entwickelt der Prinz ungeahnte Kräfte und Fähigkeiten. Er reift zu einer starken Persönlichkeit heran. An dieser Stelle sei gleich angemerkt, heutzutage gilt dieses Prinzip natürlich genauso für Prinzessinnen.

    Während Du dieses Buch liest, wirst Du sowohl bewusst als auch unbewusst lernen. Veraltete Überzeugungen können sich verändern. Du kannst neue Erkenntnisse und Ideen gewinnen. Damit dies für Dich möglich ist, stelle ich Dir einige leicht zu praktizierende Übungen vor. Probiere sie aus und erlebe die sofortige Wirkung. Obwohl auch Du, so wie der Prinz auf seiner Heldenreise, immer wieder herausgefordert sein wirst, kannst Du tiefe Freude und Erleichterung auf Deiner persönlichen Reise erleben. Während der Prinz bis zum Ende auf seine Belohnung warten muss, stellt sich auf Deinem Weg regelmäßig unmittelbare Belohnung in Form eines Wohlgefühls ein. Deine Seele freut sich über jeden Schritt, mit dem sie der tiefen Freude und dem inneren Frieden näher kommt.

    Meine Aufgabe ist es, Dich anhand dieses Buches mit den einzelnen Schritten vertraut zu machen und zu führen. Dies werde ich tun, indem ich Dir sowohl einen Teil meiner persönlichen Geschichte erzähle, als auch von den Erfahrungen anderer Menschen, denen ich begegnet bin. Du erkennst sie daran, dass sie in kursiver Schrift gedruckt sind. Die Namen dieser Personen sind allesamt geändert. Dazwischen mache ich Dich mit verschiedenen Methoden bekannt, die zur Lösung der Probleme und Schwierigkeiten genutzt wurden. Hierbei beschränke ich mich auf die Unterweisung in einfachen Übungen. Auf komplexere Lösungstechniken verweise ich nur, da sie den Rahmen dieses Buches sprengen würden. Dieses Buch erhebt auch keinen wissenschaftlichen Anspruch oder etwa den Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn Du noch keine der erwähnten Methoden oder Übungen kennst, bekommst Du Impulse, die für Dich interessant und hilfreich sein können. Es liegt dann an Dir zu entscheiden, was Du daraus machst. Mag sein, dass Du Lust bekommst, über das ein oder andere mehr zu erfahren. In diesem Fall findest Du am Ende dieses Buches weiterführende Empfehlungen. Ich wünsche Dir nun eine spannende Reise und ganz viel Spaß und Freude!

    2. DEIN PROJEKT = DEINE HELDENREISE

    Da wir heute nicht im Zeitalter von Märchen leben, sondern im Zeitalter von Projektmanagement und Realitäten, kannst Du Deine persönliche Heldenreise durchaus mit einem Projekt vergleichen. Das macht es für Dich und Deinen Verstand leichter, sich darauf einzulassen, denn ein Projekt ist schließlich sehr real. Lass uns also zuallererst einen Blick auf die Bausteine des vereinfachten Projektplans werfen, der eine erste Idee und Orientierung auf der Reise gibt.

    Die Aufgabe: Dein Projekt, also Deine Heldenreise, beinhaltet eine Aufgabe, die auf ein bestimmtes Ziel ausgerichtet ist. Ich will Dir hierfür ein paar Beispiele geben. Deine Aufgabe könnte eine der Folgenden sein:

    •20 kg abnehmen, damit Du am Ziel Dein Wunschgewicht auf die Waage bringst

    •Eine Ausbildung durchlaufen, damit Du anschließend in Deinem Wunschberuf arbeiten kannst

    •Den Text gut auswendig lernen, damit Du einen grandiosen Auftritt auf der Bühne hast

    Werfen wir noch einen Blick auf den Prinzen, der seine Prinzessin erretten will: Um erfolgreich zu sein, muss er von A nach B. Die erste Hürde ist Ort B. Dem Prinzen muss erst bewusst werden, dass er nach B will und er muss wissen, in welcher Richtung sich B befindet. Um nun nach B zu kommen bleibt ihm nichts Anderes übrig, als sich auf den Weg zu machen und alle aufkommenden Schwierigkeiten zu überwinden.

    Auch Du musst Dir zu allererst bewusst werden, wo Dein Ziel zu finden ist. Dann gilt es, sich auf die Reise zu begeben und die anfallenden Aufgaben zu bewältigen. Anders ausgedrückt, es geht hier um das TUN. Solange ich an das Ziel nur denke und nichts unternehme, wird es unwahrscheinlich sein, dass ich auch ankomme.

    Die Werkzeuge: Um die unterschiedlichen Aufgaben bewältigen zu können, gibt es Werkzeuge. Zu den Werkzeugen gehören Spielregeln und Techniken. Die Spielregeln geben Dir einen Rahmen, innerhalb dessen Du Dich auf einem verlässlichen Untergrund bewegst. Die Techniken unterstützen Dich in der Umsetzung. Sie sind leicht erlernbar und haben den großen Vorteil, dass sie Dich Deinem Ziel leichter und schneller näher bringen.

    Die Werkzeuge für Dich kommen aus unterschiedlichen Bereichen, manche aus traditionsreichen Kulturen, andere aus der modernen Wissenschaft. Im Übungsverzeichnis im Anhang findest Du all die Techniken, die ich Dir in diesem Buch vorstelle, noch einmal aufgelistet, damit Du sie immer schnell nachschlagen kannst, wenn Du sie anwenden möchtest.

    Die Hindernisse: Auch, wenn wir eigentlich gelernt haben, die Werkzeuge anzuwenden, so verwenden wir sie doch nicht regelmäßig, sie gehören nicht zur täglichen Routine. Gründe hierfür sind Mangel an Zeit, Vergessen und vor allem unser wohlbekannter innerer Schweinehund. Diese Hindernisse haben durchaus eine Aufgabe, nämlich die, uns von unserem Ziel abzubringen. In Märchen erscheinen sie als Dämon, der sich dem Prinzen in den Weg stellt. Da wir jetzt darum wissen, haben wir auch schon die erste Hürde genommen und die allerbeste Chance, den Dämon aus dem Weg zu räumen, getreu dem Motto „Gefahr erkannt, Gefahr gebannt".

    Unsere Erfahrung hat uns aber bisher gelehrt, dass das nicht ganz so einfach ist,

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1