Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Seewölfe - Piraten der Weltmeere 293: Kurs ins Ungewisse
Seewölfe - Piraten der Weltmeere 293: Kurs ins Ungewisse
Seewölfe - Piraten der Weltmeere 293: Kurs ins Ungewisse
Ebook112 pages1 hour

Seewölfe - Piraten der Weltmeere 293: Kurs ins Ungewisse

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Hasard und seine Männer wirbelten herum - da sahen sie, daß Concarneau gar nicht so menschenleer war, wie sie geglaubt hatten. Plötzlich, wie herbeigezaubert, tauchten überall Soldaten auf. Die Läufe zahlreicher Musketen waren drohend auf die zwölf Männer gerichtet. Selbst in den Fensteröffnungen einiger Häuser blinkte das Metall von Gewehrläufen. Aus einer dunklen Türnische trat ein schwergewichtiger Mann mit rotem Gesicht und weißem Oberlippenbart auf Hasard und seine Männer zu und erklärte sie für festgenommen. Es wäre Wahnsinn gewesen, sich in dieser Situation zur Wehr zu setzen - sie wären zusammengeschossen worden...
LanguageDeutsch
PublisherPabel eBooks
Release dateMar 24, 2017
ISBN9783954396900
Seewölfe - Piraten der Weltmeere 293: Kurs ins Ungewisse

Related to Seewölfe - Piraten der Weltmeere 293

Titles in the series (100)

View More

Related ebooks

Children's Action & Adventure For You

View More

Related articles

Related categories

Reviews for Seewölfe - Piraten der Weltmeere 293

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Seewölfe - Piraten der Weltmeere 293 - Frank Moorfield

    10

    1.

    Jetzt, in der Mitte des Monats November 1592, schien sich die Sonne ganz von der zerklüfteten Küstenlandschaft der Bretagne und der kabbeligen Wasserfläche des Atlantiks zurückgezogen zu haben. Am Himmel segelten bleigraue Wolkenfetzen entlang, die sich irgendwo hinter der östlichen Kimm verloren. Es war kühl, und der kalte Wind strich leise singend durch die Wanten und Pardunen der wracken Galeone, die vor der Nordküste der bretonischen Felseninsel Mordelles hilflos in der Dünung schaukelte.

    Über das Hauptdeck der „Louise", einstmals das Flaggschiff einer ganzen Piratenflotte, drang ein langgezogenes Stöhnen.

    Yves Grammont wälzte sich mit schmerzverzerrtem Gesicht zur Seite. Die rechte Hand hatte er gegen die Rippen gepreßt, sein weißes Hemd war blutverschmiert.

    Aber nicht nur die schmerzhaften Fleischwunden, die über den ganzen Oberkörper verteilt waren, ließen ihn aufstöhnen, sondern auch die unbändige Wut, die sich wie ein Geschwür durch seinen Körper fraß. Er, Yves Grammont, einer der berüchtigsten Piratenkapitäne Frankreichs, hatte die größte Niederlage seines Lebens hinnehmen müssen. Jedesmal, wenn er daran dachte, wie dieser Philip Hasard Killigrew, den man den Seewolf nannte, ihn gedemütigt hatte, schloß er erneut in ohnmächtigem Zorn und blindwütigem Haß die Augen.

    Mühsam versuchte Grammont auf die Beine zu kommen. Sein Blick fiel dabei auf Saint-Jacques, der sich nur wenige Schritte von ihm entfernt auf den Planken wälzte. Auch er, der ehemalige Kapitän der „Coquille", stöhnte unter seinen Blessuren.

    „Was, zum Teufel, ist mit dir los?" fragte Grammont keuchend. Es gelang ihm, sich schwankend auf den Beinen zu halten. Sein Gesicht war kalkweiß, das Auge, das nicht von der schwarzen Binde verdeckt wurde, wirkte blutunterlaufen.

    Saint-Jacques, der nicht besser aussah, drehte ihm den Kopf zu.

    „Meine Schulter – und die Hüfte! stieß er hervor. „Verdammt, tu endlich was! Oder willst du, daß wir beide hier verrecken?

    Über Grammonts Lippen drang ein wütender Fluch.

    „Schau mich an! zischte er. „Glaubst du vielleicht, daß ich noch wie ein Fohlen springen kann?

    Der flackernde Blick des Piratenführers tastete sich über die Decks der „Louise – oder vielmehr über das, was davon übriggeblieben war. Es gab tatsächlich noch einige Männer an Bord, die das Gefecht mit der „Hornet überlebt hatten. Außer fünf Kerlen aus seiner Bande, die teilweise apathisch auf den Planken hockten und, aus zahlreichen Wunden blutend, vor sich hin starrten, entdeckte er noch vier Engländer aus der Horde Easton Terrys, die ebenfalls auf seiner Seite gekämpft hatten. Auch sie sahen aus wie lebende Leichen.

    Grammont wandte sich wieder dem verletzten Saint-Jacques zu.

    „Warte einen Augenblick, stieß er hervor, „ich werde mich um Verbandszeug kümmern. Irgendwo muß sich der verdammte Kasten mit den Quacksalbereien ja noch befinden.

    „Beeil dich, winselte Saint-Jaques, der plötzlich um sein verlottertes Leben zu bangen schien, „beeil dich, oder ich krepiere! Wieder drang ein Stöhnen über seine schmalen Lippen.

    Yves Grammont stolperte mehr, als daß er ging, auf das Schott des Achterdecks zu. Der große, athletische Mann, dem Kopftuch und Augenbinde ein verwegenes Aussehen verliehen, wirkte jetzt wie ein Greis, dessen Körper von der Gicht gekrümmt war. Unablässig fluchend bewegte er sich vorwärts. Die scharfen Windstöße, die über die Decks pfiffen, bemerkte er nicht. Ihm war heiß – vor Schmerz, Zorn und Haß.

    Ja, er hatte sich tatsächlich zu früh die Hände gerieben, weil er den Seewolf gewaltig unterschätzt hatte. Der größte Teil seiner Flotte war von den beiden englischen Galeonen und diesem unheimlichen Schwarzen Segler mit den Nordmännern an Bord versenkt worden. Wenn man einmal von den Verlusten der vergangenen Tage und Nächte absah, hatten auch jetzt, beim letzten Gefecht, wieder mehrere Schiffe daran glauben müssen.

    Die „Coquille" und eine Karavelle des Viererverbandes aus Saint-Nazaire waren versenkt worden. Eine weitere Galeone war durch die fürchterlichen Höllenflaschen der englischen Bastarde zerfetzt worden, und das letzte noch intakte Schiff hatte sich in Anbetracht der gewaltigen Schlagkraft der Engländer hinaus auf See verzogen.

    Die „Louise", auf der er selbst blutend zurückgeblieben war, erinnerte nur noch in Fragmenten an ihr einstmals so stolzes Aussehen.

    Auch an Menschen hatte Yves Grammont gewaltige Einbußen erlitten. Pierre Servan und Jean Bauduc waren tot. Desgleichen Ferret, Jules Arzot und zahlreiche andere Männer aus seiner Bande. Zudem hatten noch einige der englischen Meuterer, die unter Terrys Führung für ihn gekämpft hatten, ins Gras beißen müssen. Darunter auch Halibut, der Kerl mit der platten Nase und dem stumpfsinnigen Gesichtsausdruck. Easton Terry lebte zwar noch, aber er war von den Seewölfen gefangengenommen worden.

    Yves Grammont fand die Holzkiste, in der das Verbandszeug aufbewahrt wurde. Stöhnend und mit zusammengebissenen Zähnen versorgte er seine Wunden. Dann schleppte er, müde und gebeugt, die Kiste an Deck, um auch Saint-Jacques und die anderen Männer zu verbinden.

    Der Kapitän der gesunkenen „Coquille" lag immer noch wimmernd auf den Planken.

    „Ich – ich sterbe! Mon dieu – ich verblute!" jammerte er. Hilfesuchend streckte er Grammont eine Hand entgegen.

    Doch der Bandenführer war aus härterem Holz geschnitzt.

    „Hör auf mit dem Gejammer! fauchte er Saint-Jacques an. „Bist du ein Mann oder ein verheultes Weibsstück, he? So schnell, wie du meinst, stirbt man nicht! Jetzt hoch mit dir, sonst kann ich dich nicht verbinden! Obwohl selbst noch auf wackligen Beinen stehend, packte er den Verletzten, richtete dessen Oberkörper auf und legte ihm die nötigen Verbände an.

    Dann nahm er sich die übrigen Kerle der Reihe nach vor, deren Verletzungen jedoch weniger schwer waren. Meist hatten sie Beulen oder Schrammen davongetragen.

    „Macht, daß ihr so rasch wie möglich wieder auf die Beine kommt! brüllte Grammont sie an. „Wir können uns nicht auf die faule Haut legen und auf den Winter warten. Wenn es diesem Killigrew einfällt, kehrt er zurück und schießt uns endgültig in Fetzen!

    Diese düster gefärbten Zukunftsaussichten schienen zu wirken. Einer nach dem anderen raffte sich auf.

    Grammont arbeitete sich abermals über die Trümmer weg und drang bis zum Achterkastell vor. Da hörte er plötzlich einige klatschende Geräusche. Reflexartig fuhr er herum und verzog dabei das Gesicht zu einer Grimasse, weil die jähe, unkontrollierte Bewegung ihm erneute Schmerzen bereitete.

    Da aber sah er, was geschehen war.

    Die vier Engländer, die mit Terry an Bord gewesen waren, schienen sich verholen zu wollen. Jedenfalls waren sie über Bord gesprungen und schwammen mit weit ausholenden Bewegungen auf die Insel zu – wahrscheinlich, um sich dort zu verkriechen.

    Grammont spuckte verächtlich auf die Planken.

    „Feiges Pack! brüllte er. „Paßt auf, daß euch die vollen Hosen nicht nach unten ziehen!

    Im ersten Moment verspürte er das Verlangen, sich ein Tromblon zu holen und den feigen Burschen einige Ladungen gehacktes Eisen und Blei nachzuschicken, dann aber verzichtete er darauf. Sollten sie doch abhauen! Mit diesen Mistkerlen war sowieso nichts mehr anzufangen.

    Er trat an die zerfetzte Schmuckbalustrade des Achterkastells und warf einen Blick auf die fünf Männer aus seiner Bande.

    „Und ihr? brüllte er. „Wollt ihr auch die Ärsche zukneifen und verschwinden?

    Die verludert aussehenden Kerle, die alle irgendwelche Verletzungen abgekriegt hatten, blickten sich einen Atemzug lang irritiert an.

    Dann brüllte einer von ihnen zurück: „Sind wir vielleicht Engländer, he?"

    Über das Gesicht Grammonts huschte seit langer Zeit das erste Grinsen.

    „Gut so! rief er zurück. „Wir geben noch lange nicht auf! Und wir werden eine Gelegenheit finden, uns an den englischen Bastarden zu rächen! Schweren Schrittes stapfte er ins Achterkastell und suchte dort seine Kapitänskammer auf.

    Aber dort wartete eine neue Überraschung auf ihn, und zwar eine verdammt böse Überraschung.

    In

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1