Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Der transparente Wähler: Der manipulierbare Wähler?
Der transparente Wähler: Der manipulierbare Wähler?
Der transparente Wähler: Der manipulierbare Wähler?
Ebook93 pages31 minutes

Der transparente Wähler: Der manipulierbare Wähler?

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Jede Wahl, sei es für die Kommune, den Landtag oder den Bundestag ist geheim. Das glauben die Wähler. Keiner schaut Ihnen bei der Wahl in der Wahlkabine zu. Das stimmt.
Aber das Wahlgeheimnis stört viele, und sie versuchen es lüften, vor allen Dingen die Parteien, die von ihrer Stimme abhängig sind.
So machen Wahlanalysen den Wähler immer transparenter und ermöglichen damit den Parteien den Wähler immer gezielter anzusprechen und im Sinne der Parteien zu manipulieren. Unterstützt werden sie hierbei von Meinungsforschungsinstituten und anderen Dienstleistungsunternehmen, die Parteien im Wahlkampf beraten.
Ihr Wohnort, ihre Straße, ihr Familienstand ihr Alter und ihre Wahlkreisergebnisse von vorlaufenden Wahlen lassen den Schluss zu, zu welcher Partei sie tendieren (Ihre Parteiaffinität).
Auch ohne Facebook, Twitter und Google gelingt es ihnen so beinahe, dem Wähler über die Schulter zu gucken.
Anhand von Beispielen wird gezeigt wie detailliert das Verhalten des Wählers mit Kennzahlen analysiert werden kann. Politik kann damit wie bei anderen Produkten professionell vermarktet werden.
Darüber hinaus werden die Instrumente der Wählerbeeinflussung in den sozialen Medien immer ausgefeilter und schwerer zu durchschauen.
Mit den exemplarischen Kennzahlen der letzten Bundestagswahl wird erläutert, welche Bedeutung die unterschiedlichen Bundesländer, die verschiedenen Altersgruppen, Frauen und Männer, Erstwähler und Seniorinnen für den Ausgang der Wahl hatten und bei den kommenden Wahlen wieder haben werden.
Gleichzeit bieten die hier dargestellten Wahlkennzahlen dem Wähler viele Informationen über die Parteien, die er nutzen kann, um das Wahlkampfverhalten der Parteien zu verstehen und Manipulationsversuche zu erkennen.
LanguageDeutsch
Release dateApr 5, 2017
ISBN9783744857819
Der transparente Wähler: Der manipulierbare Wähler?
Author

Wilfried Rabe

Der Autor analysiert seit vielen Jahren das Wahlverhalten der verschiedenen Wählergruppen bei Landtagswahlen und Bundestagswahlen und erstellt Prognosen für die Wahlergebnisse. In zahlreichen Büchern hat er das Wahlverhalten der verschiedenen Wählergruppen bei Bundestags-, Landtags- und Kommunalwahlen analysiert und ihren Einfluss auf die Politik der Bundesrepublik dargestellt. Er macht in seinen Büchern mit anschaulichen Bildern und Diagrammen deutlich, welche Stärken und Schwächen die Parteien haben, und wie die Wähler auf politische und gesellschaftliche Veränderungen wie die Flüchtlingskrise, den Klimawandel oder die Coronapandemie reagieren. Dabei wird sehr detailliert analysiert und dargestellt wie unterschiedlich Frauen und Männer, Personen aus verschiedenen Altersgruppen oder Regionen auf gesellschaftliche Herausforderungen reagieren.

Read more from Wilfried Rabe

Related to Der transparente Wähler

Related ebooks

Politics For You

View More

Related articles

Reviews for Der transparente Wähler

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Der transparente Wähler - Wilfried Rabe

    Quellenangaben

    1. Transparente Parteien und Wähler durch Kennzahlen

    Bei den meisten Veröffentlichungen zu Landtags- und Bundestagswahlen fällt auf, dass die Parteien und die Öffentlichkeit fast nur auf das Endresultat und die daraus resultierende Sitzverteilung in den Parlamenten schauen. Bei größeren Wahlverschiebungen besteht noch Interesse an den Wählerwanderungen, die an Hand von Befragungen erhoben werden, aber viel tiefer geht das Interesse nicht.

    Weitergehende detaillierte Analysen der Wahlergebnisse, die für den Bürger das Wahlergebnis transparent machen, und die den Parteien helfen könnten, ihre Politik und Akzeptanz bei den Wählern zu verbessern, finden nur wenig statt, oder sie finden nicht den Weg in die Öffentlichkeit. Nutzen die Parteien die Chance die unbeteiligten Nichtwähler bei der nächsten Wahl zu gewinnen, ihre Stärken auszubauen und ihre Schwächen zu beseitigen? Dem Wähler entgeht die Möglichkeit das Wahlverhalten seiner Mitbürger und das Zusammenspiel der Parteien und Wählergruppen für das Wahlergebnis zu verstehen.

    Die vom Bundeswahlleiter veröffentlichten Ergebnisse der Erst- und Zweitstimmen, mit den verschiedensten Differenzierungen nach Bundesländern, Altersstufen und Geschlechtern geben die Möglichkeit genaue Wahlanalysen durchzuführen und sowohl den Wähler als auch die Parteien sehr transparent zu machen.

    Werden sie in Verbindung gebracht mit weiteren bekannten statistischen Daten der Bevölkerung und der Wahlkreise so können daraus Kennzahlen ermittelt werden, die das Wahlverhalten der Bürger für die Parteien und die Öffentlichkeit transparent machen.

    Diese Kennzahlen erlauben es dann dem Wähler und den Parteien alle konkurrierenden Parteien hinsichtlich bestimmter Kriterien miteinander zu vergleichen und zu bewerten. Bisher wird von dieser Möglichkeit nur wenig Gebrauch gemacht.

    In diesem Beitrag sollen die häufig genutzten vorhandenen Kennzahlen erläutert werden, und es sollen neue Kennzahlen für eine vertiefte Analyse der Wahlergebnisse vorgestellt werden.

    Zum Verständnis der Kennzahl wird in jedem Einzelfall die Bedeutung der Kennzahl für die relevanten Beteiligten erläutert und ein konkretes Beispiel aus einer Wahl dargestellt.

    Definition der Kennzahl:

    Eine Kennzahl ist eine Maßzahl, die zur Quantifizierung dient und der eine Vorschrift/Definition zur quantitativen reproduzierbaren Messung einer Größe oder eines Zustandes oder Vorgangs zugrunde

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1