Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Geschichten aus Klumpumpien: Aus einem Königreich
Geschichten aus Klumpumpien: Aus einem Königreich
Geschichten aus Klumpumpien: Aus einem Königreich
Ebook50 pages23 minutes

Geschichten aus Klumpumpien: Aus einem Königreich

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Angeregt durch die reiche Phantasie der Enkel des Autors, entstanden drei "Geschichten aus Klumpumpien".
Sie entführen in das Reich des Königs Gustavo und seiner Königin Line.
Ihr Leben im Schloss mit den Untertanen, die Begegnung mit einem Clown und seinem Circus werden farbig geschildert.
LanguageDeutsch
Release dateApr 5, 2017
ISBN9783743160422
Geschichten aus Klumpumpien: Aus einem Königreich
Author

Hans-J. Haupt

Hans-J. Haupt ist gebürtiger Leipziger und verlebte Kindheit und Jugend in dieser Stadt. Nach dem Abitur erlernte er den Beruf eines Elektromonteurs, in welchem er noch 2 Jahre bis zum Beginn seines Studiums der Elektrotechnik an der TU Dresden arbeitete. Nach Abschluss des Studiums begann er eine Tätigkeit als Diplomingenieur für Inbetriebnahme in Berlin und war vorwiegend im Bereich Warm- und Kaltwalzwerke im In- und Ausland tätig. Die Freizeit widmete er dem Sport, der Fotografie, dem Schmalfilm und später der Videotechnik. Etwa ab 1996 begann er mit dem Schreiben kleinerer Erzählungen und Gedichte. Hans-J. Haupt ist verheiratet und lebt in Dresden.

Related to Geschichten aus Klumpumpien

Related ebooks

Related articles

Reviews for Geschichten aus Klumpumpien

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Geschichten aus Klumpumpien - Hans-J. Haupt

    Carl

    Am Königshof

    An einem schönen Morgen eines schönen Tages in einem schönen Jahr auf dieser wunderschönen Welt wackelte der kleine König Gustavo der Erste in seinem Prunkbett mit dem linken großen Zeh. Dann blinzelte er mit dem rechten oberen Augenlid. Er öffnete den Mund zu einem großen, lauten Gähnen, dehnte, streckte und räkelte sich. Endlich machte er die Augen auf und erstaunte über eine strahlende Sonne, welche sein Schlafzimmer ganz in Gold tauchte. Davon war der kleine König Gustavo der Erste so begeistert, dass er beschloss, sofort aufzustehen und den frischen, klaren Morgen zu genießen.

    Er hängte also zuerst sein linkes Bein aus dem Bett, dann das rechte hinterher, fand in seine mit Perlen geschmückten Morgenpantoffeln, setzte sich auf den Rand seines Prunkbettes und stand schließlich ganz langsam auf.

    Er schlurfte in seinen Riesen-Morgen-Perlen-Pantoffeln eine große, gemächliche Runde durch das Schlafzimmer und überlegte, ob er seine Gemahlin Line an diesem frühen, wunderschönen Morgen so zeitig um elf Uhr schon wecken sollte.

    Ach was, meinte er schließlich, mag sie doch auch diesen klaren Morgen genießen. Außerdem müssen wir wieder mal ein wenig unser Königreich Klumpumpien regieren.

    Gesagt, getan, schon tippelte der kleine König Gustavo der Erste durch die Gemächer des Palastes zum Schlafgemach seiner lieben Königin Line. Dort angekommen, öffnete er ganz leise und vorsichtig die Tür ihres Schlafzimmers, um sie ja nicht zu erschrecken und damit den ganzen Tag der Königin zu verderben. Sie war nämlich sehr empfindsam und bänglich.

    Wie groß und rund wurden aber seine Augen, als er seine liebe Königin Line schon quietschfidel und munter im Bett sitzen sah und singen hörte:

    "Liebe Sonne scheine,

    scheine, scheine, scheine,

    schein über Klumpumpien,

    über King Gustavo

    und auch über mir!"

    Genau wie Gustavo war sie von den goldenen Strahlen der Sonne geweckt worden. Gustavos Mundwinkel wanderten nun in Richtung Ohren, denn er setzte sein breitestes Lächeln auf und schlurkste, so schnell es ihm seine Riesen-Morgen-Perlen-Pantoffeln erlaubten, auf das prächtige Bett seiner Gemahlin

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1