Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Ich freue mich an jedem Tag: 365 Ideen für das kleine Glück
Ich freue mich an jedem Tag: 365 Ideen für das kleine Glück
Ich freue mich an jedem Tag: 365 Ideen für das kleine Glück
Ebook399 pages3 hours

Ich freue mich an jedem Tag: 365 Ideen für das kleine Glück

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Die kleinen Freuden entdecken, die jeder Tag zu bieten hat: Das kann ein Apfel sein, den man mit allen Sinnen genießt, der Gesang der Vögel am Morgen oder das Nickerchen am Mittag. 365-mal kleines Glück: der Tagesbegleiter. Für mehr Farbe im Leben.
LanguageDeutsch
PublisherVerlag Herder
Release dateOct 22, 2015
ISBN9783451806391
Ich freue mich an jedem Tag: 365 Ideen für das kleine Glück

Read more from Tania Konnerth

Related to Ich freue mich an jedem Tag

Titles in the series (100)

View More

Related ebooks

Anthologies For You

View More

Related articles

Reviews for Ich freue mich an jedem Tag

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Ich freue mich an jedem Tag - Tania Konnerth

    Tania Konnerth

    Ich freue mich

    an jedem Tag

    365 Ideen für das kleine Glück

    Impressum

    Titel der Originalausgabe: Ich freue mich an jedem Tag

    365 Ideen für das kleine Glück

    © Verlag Herder GmbH, Freiburg im Breisgau 2015

    Alle Rechte vorbehalten

    www.herder.de

    Umschlaggestaltung: Designbüro Gestaltungssaal

    Umschlagmotiv: © Designbüro Gestaltungssaal

    Illustrationen: Tania Konnerth

    E-Book-Konvertierung: le-tex publishing services GmbH, Leipzig

    ISBN (E-Book): 978-3-451-80639-1

    ISBN (Buch): 978-3-451-07190-4

    Inhalt

    Das kleine und das große Glück

    JANUAR

    FEBRUAR

    MÄRZ

    APRIL

    MAI

    JUNI

    JULI

    AUGUST

    SEPTEMBER

    OKTOBER

    NOVEMBER

    DEZEMBER

    Ein herzliches Dankeschön an alle und alles, was mir in meinem Leben schon Freude bereitet hat – große und kleine Freuden, einmalig, mehrmals oder immer wieder aufs Neue.

    Tania Konnerth

    Das kleine und das große Glück

    „Die Welt ist voll von kleinen Freuden – die Kunst besteht nur darin, sie zu sehen."

    Li-Tai-Po

    Wer sehnt sich nicht danach, Freude zu empfinden? Auf unsere ganz eigene Art sind wir wohl alle auf der Suche nach dem Glück. Glücksmomente und Freudenanlässe verzaubern unseren Alltag und machen unser Leben lebenswert. Sie schenken uns neue Energie, und durch sie fühlen wir uns innerlich reich.

    Viele von uns sind auf der Suche nach dem großen Glück, das unser ganzes Leben verändern soll. Dabei laufen wir immer wieder an den kleinen Glücksperlen vorbei und übersehen sie. Wieder andere haben ihren Blick so fest auf die negativen Dinge im Leben gerichtet, dass sie gar nicht sehen können, wie dicht neben ihnen das Glück winkt.

    Aber es gibt auch Menschen, die man immer wieder lächeln sieht. Die sich für vieles begeistern können – auch für fast unscheinbare Glücksmomente. Sie nehmen die Welt mit allen Sinnen wahr: So lässt sich das Glück sehen, hören, spüren, riechen und schmecken. Und die Sonne scheint auch an dunklen Tagen.

    Welch ein Glück: Freudenmomente erkennen und genießen zu können. Ein Glück, das jedem offen steht. Auf den folgenden Seiten sind 365 Anlässe zur Freude für Sie zusammengestellt. Als Leserin oder Leser sind Sie eingeladen, Tag für Tag ein kleines Stückchen Glück zu erleben. Und ich bin überzeugt, dass Sie schon bald selbst überall kleine und größere Anlässe entdecken werden, über die Sie sich freuen können.

    Tania Konnerth

    S009.jpg

    JANUAR

    JANUAR

    1

    365 neue Tage liegen vor mir, die ich freudig begrüße.

    Was mir dieses Jahr wohl bringen wird? Was werde ich erleben? Welchen Menschen werde ich begegnen? Und wo werde ich in einem Jahr stehen? Ich schreibe mir jetzt auf, was ich mir von diesem Jahr erhoffe, welche Ziele ich erreichen möchte und unter welches Motto ich dieses Jahr stellen möchte.

    2

    Ab sofort beginne ich jeden neuen Morgen mit einem wohltuenden Ritual: Gleich nach dem Aufstehen gehe ich als Erstes entweder auf den Balkon, auf die Terrasse oder an das geöffnete Fenster und genieße einige tiefe Atemzüge frische Luft.

    So starte ich munter und voller Energie in den Tag.

    3

    Eine kleine Freude und ein prima Stimmungsaufheller: Ich schließe die Augen und lecke mir genüsslich über die Lippen – erst über die Ober- und dann über die Unterlippe und dann andersherum. Dabei denke ich an etwas besonders Angenehmes oder Köstliches.

    So einfach kann ein kleines Glücksgefühl sein!

    4

    Heute fühle ich mich richtig reich: Ich stelle mir vor, dass ich ein Bankkonto habe, auf dem ich jeden Tag neu die Summe von 86 400 zur Verfügung habe. Ich kann zwar nichts davon in den nächsten Tag retten, aber am nächsten Tag habe ich exakt die gleiche Summe. Und das Beste: dieses Konto gibt es wirklich, denn jeder Tag bietet mir exakt 86 400 Sekunden, über die ich verfügen kann.

    5

    Wenn ich in diesen Tagen manchmal genug vom Grau des Winters habe, dann freue ich mich an folgenden Zeilen, die mir eine ganz besondere Zuversicht schenken:

    „Tief im Winter

    lernte ich endlich,

    dass in mir

    ein unbesiegbarer Sommer lag."

    Albert Camus

    6

    Mit folgender Atemübung kann ich mich jederzeit zwischendurch entspannen und meine Mitte finden: Ich atme mit geschlossenen Augen einige Male tief durch die Nase ein und dann mindestens doppelt so lang durch den Mund wieder aus. Dabei „bremse" ich das Ausatmen etwas ab, indem ich zum Beispiel einen zischenden oder brummenden Ton mache.

    Schön zu spüren, wie ich sofort viel ruhiger werde.

    7

    Einmal eine ganz unerwartete Freude für meine Lieben planen: Heute finde ich die Namenstage der Menschen heraus, die mir viel bedeuten, und überlege mir, wie ich sie an diesem Tag liebevoll überraschen kann.

    Die Vorfreude auf diese Überraschungen erfüllt mich schon jetzt.

    8

    Einfach noch einmal lesen – und zwar eines meiner Lieblingsbücher. Ich gehe zum Bücherregal und wähle eines aus den Büchern aus, die ich schon einmal mit Begeisterung gelesen habe. Ich tauche in die Handlung ein, die mich schon einmal faszinierte, treffe auf beeindruckende Charaktere und lese jede Zeile mit Ruhe und Genuss.

    9

    Einmal ganz bewusst eine Orange essen!

    Die meisten von uns essen in aller Schnelle und Hektik. Dabei bemerken wir kaum noch, was wir essen – Hauptsache, es macht satt. Aber Lebensmittel sind viel mehr als nur Füllstoff für einen leeren Magen.

    Wann habe ich das letzte Mal etwas ganz bewusst gegessen? Den Geruch, den Geschmack und das Aussehen des Lebensmittels wirklich wahrgenommen? Essen ist ein ganz besonderer Genuss, wenn wir alle Sinne dafür nutzen. Ich suche mir heute eine besonders schöne Orange (oder einen Apfel, wenn ich den lieber mag) aus und genieße sie langsam und mit allen Sinnen.

    10

    Warum nicht heute einmal ohne zu urteilen oder zu bewerten durch den Tag gehen? Ich könnte versuchen, allen Menschen, die ich treffe, (vor-)urteilsfrei zu begegnen. Von morgens auf dem Weg zur Arbeit über den Tag lang bis abends bei meinen Lieben.

    Ich freue mich darauf, die Menschen um mich herum ganz offen und neugierig wahrzunehmen, denn so werde ich vieles an ihnen neu entdecken.

    11

    Heute genieße ich gemeinsam mit meinem Partner oder meiner Partnerin eine lustvolle und luststeigernde Duftöl-Massage. Dazu verrühre ich 1 bis 2 Esslöffel Mandelöl mit einer Duftmischung aus 10 Tropfen Sandelholz, 4 Tropfen Ylang-Ylang und 3 Tropfen Jasmin.

    Schön, sich ganz aufeinander einzulassen …

    12

    Ich freue mich auf eine Kreativ-Übung: „Das bin ich."

    Dazu stelle ich dar, wer ich bin. Ich kann malen, schreiben, Collagen erstellen, mir einen Tanz oder ein Theaterstück ausdenken. Das Ergebnis muss nicht umfassend sein, sondern ich drücke genau das aus, was mich jetzt gerade in diesem Moment ausmacht. So zeige ich mir mit meiner ganzen Kreativität, wer ich bin.

    13

    Heute mal Hausmusik! Eine vielleicht altmodisch anmutende Freude, die aber mit modernen Beats richtig Laune macht. Jeder in der Familie oder auch Freunde, die mitmachen möchten, kann sich sein Instrument selbst aussuchen – richtige Musikinstrumente oder auch einfach Töpfe oder andere Percussion-Instrumente. Oder wir probieren A-capella-Gesang. Erlaubt ist

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1