Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Java 9: Einführung in das Modulsystem und die Migration
Java 9: Einführung in das Modulsystem und die Migration
Java 9: Einführung in das Modulsystem und die Migration
Ebook63 pages31 minutes

Java 9: Einführung in das Modulsystem und die Migration

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei macht neune: Selbst Pippi Langstrumpf konnte die Zeit bis zur "Neun" damals nicht abwarten. Genauso wartet aktuell die gesamte Community gespannt auf das endgültige Release von Java 9. Nach zahlreichen Verschiebungen soll es nun im September 2017 soweit sein – Alexandru Jecan gewährt uns schon jetzt einen Einblick in die spannenden Möglichkeiten, die Projekt Jigsaw für den modularen Aufbau der Java SE bietet. Außerdem beschäftigt er sich damit, wie man vorhandene Java-Applikationen auf Java 9 migrieren kann. Machen wir uns doch die Welt, widewide wie sie uns gefällt...
LanguageDeutsch
Release dateJun 22, 2017
ISBN9783868027587
Java 9: Einführung in das Modulsystem und die Migration

Related to Java 9

Titles in the series (100)

View More

Related ebooks

Programming For You

View More

Related articles

Reviews for Java 9

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Java 9 - Alexandru Jecan

    GmbH

    1 Anwendungen kompilieren, paketieren und ausführen

    Nach langer Erwartung wird Java 9 voraussichtlich im September 2017 veröffentlicht. Die neuste Version bietet einige Verbesserungen. Insgesamt 89 Java Enhancement Proposals (JEPs) wurden in Java 9 implementiert. In diesem Kapitel stelle ich das Modulsystem des Projekts Jigsaw vor.

    Die größte Änderung in Java 9 ist das neue Modulsystem Projekt Jigsaw. Mithilfe von Projekt Jigsaw wird die Programmierung auf Basis von Softwaremodulen in Java 9 möglich. Dieses Kapitel erläutert Ihnen einen Teil der wichtigsten Grundlagen des Projekts Jigsaw, deren Aufgabe es ist, das Design eines Standardmodulsystems für das JDK 9 und für die Java-Plattform bereitzustellen. Projekt Jigsaw besteht aus insgesamt sechs JEPs und einem JSR:

    JEP 200: Modulares JDK

    JEP 201: Modularer Quellcode

    JEP 220: Modulare Laufzeit-Images

    JEP 260: Einkapselung von internen APIs

    JEP 261: Modulares System

    JEP 282: JLink

    JSR 376: Java-Plattform-Modulsystem

    Die OpenJDK-Webseite stellt unter [1] die Ziele von Projekt Jigsaw eindeutig und präzise vor. So sollen die Java-SE-Plattform und das JDK skalierbarer für kleine Geräte sein. Außerdem sollen die Sicherheit und Wartbarkeit der Java-SE-Plattform sowie die Leistung von Applikationen verbessert werden. Zudem steht die einfachere Entwicklung und Wartbarkeit von Bibliotheken und großen Anwendungen auf dem Plan, sowohl für die Java-SE- als auch für die Java-EE-Plattform.

    Java-9-Anwendungen bestehen aus Modulen. Bei der Kompilierung und Ausführung unterstützt Java 9 die Angabe von Modulen. Der Java-Compiler und der Java Launcher wurden mit neuen Flags bereichert, um die Kompilierung und die Ausführung von Java-9-Modulen zu ermöglichen. Zu den wichtigsten neuen Optionen zählen die folgenden Flags: --module-source-path, das dem Java-Compiler den Suchpfad für Module mitteilt, --module-path, das dem Java Launcher die Stelle der kompilierten Module mitteilt sowie --module, das das Hauptmodul nennt.

    Außerdem wird das neue Konzept modularer JAR-Dateien vorgestellt. Nebenbei wird erklärt, wie man eine modulare JAR-Datei aus .class-Dateien erzeugen und wie sie für die Ausführung der Module verwendet werden kann. Die meisten internen JDK-APIs sind in JDK 9 nicht mehr zugänglich. Quellcode, der solche internen JDK-APIs verwendet, kann im JDK 9 nicht mehr kompiliert werden. Um die Kapselung auszuschalten, wurde eine neue Java-Compiler-Option namens --add-exports eingeführt. Mithilfe dieser Option kann man spezifizieren, ob ein internes JDK-Paket für ein bestimmtes Modul zugänglich sein soll. Ein konkretes Beispiel mit Quellcode wollen wir uns in diesem Kapitel ansehen.

    Das Konzept des Moduls in Java 9

    Ein Modul in Jigsaw ist ein Container mit Paketen. Es enthält Ressourcendateien, nativen Quellcode und einen Moduldeskriptor mit dem Namen module-info.java. Die typische Struktur eines Moduls namens com.javamagazin.meinModul sieht folgendermaßen aus:

    src/

      com.javamagazin.meinModul/

        module-info.java

          com/javamagazin/meinModul/

            // meine Java-Dateien

    Das kann der Moduldeskriptor

    Der Moduldeskriptor entspricht der Datei module-info.java. Um ein Modul zu definieren, muss die Datei module-info.java auf oberster Paketebene innerhalb eines Moduls vorhanden sein. Die Datei enthält das Schlagwort module,

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1