Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Kokos: Natürlich kochen und genießen
Kokos: Natürlich kochen und genießen
Kokos: Natürlich kochen und genießen
Ebook168 pages45 minutes

Kokos: Natürlich kochen und genießen

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Öl, Mehl und Milch aus der Kokosnuss ist nicht nur unglaublich wohlschmeckend, sondern auch sehr gesund. Wie man seinen täglichen Speiseplan mit den aromatischen Produkten ergänzen und beleben kann, zeigen die vielseitigen Rezepte von Ulrike Straub und Jasmin Hirnich. Abgerundet wird das ungemein abwechslungsreiche Kochbuch mit wertvollen Ernährungstipps und Warenkunde der Oecotrophologin Ulrike Gonder.
LanguageDeutsch
PublisherHEEL Verlag
Release dateJul 5, 2017
ISBN9783958435391
Kokos: Natürlich kochen und genießen

Related to Kokos

Related ebooks

Vegetarian/Vegan For You

View More

Related articles

Reviews for Kokos

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Kokos - Ulrike Straub

    Rucola-Bett

    Vorwort

    Natürlich Kochen und Genießen

    Als wir vor über 12 Jahren das erste Glas natives Kokosöl öffneten, hatten wir das Gefühl, eine frisch aufgeschlagene Kokosnuss in Händen zu halten: ein tropischer Gruß in der heimischen Küche. Seitdem lässt uns die Kokosnuss nicht mehr los. Sie ist nicht nur Teil unseres täglichen Speiseplanes, die Kokosnuss hat uns auch beruflich in ihren Bann gezogen.

    Wir lieben das Öl und die vielseitigen Produkte der Kokospalme. Oft werden wir auf die diversen Kokosprodukte angesprochen, meist verbunden mit der Frage: Was kann man denn damit zubereiten? Hier hilft der Erfahrungsschatz aus den Berufen, in denen wir beide arbeiten. Als Fachlehrerin für Hauswirtschaft und als Rezeptentwicklerin beim Pionier für innovative Kokosprodukte.

    Den Menschen im Ursprungsland zu begegnen war besonders beeindruckend. Die kleinbäuerlichen Familien leben mit und von der Kokospalme und der faire Handel sichert ihre Zukunft. Dies alles zu sehen, war unglaublich inspirierend und voll neuer Ideen ging es dann ans Kochen und gemeinsame Experimentieren. Familie und Freunde waren und sind begeistert.

    Wir lieben den kreativen Umgang mit Lebensmitteln und kochen leidenschaftlich gerne. Cross-over oder Traditionelles in neuer Interpretation – das spiegelt sich auch in unserem ersten gemeinsamen Kochbuch wider.

    Auf unsere Küchengeheimnisse, Tipps und Tricks angesprochen zu werden, ist immer wieder eine Freude. Deshalb teilen wir diese sehr gerne. Unsere Rezepte sind lecker – das sagen zumindest diejenigen, die wir regelmäßig zum Testessen einladen –, raffiniert, aber nicht kompliziert. In diesem Buch haben wir unsere Lieblingsrezepte querbeet zusammengestellt. Vom morgendlichen Kaffee bis hin zum BBQ – Kokos ist so vielseitig.

    Bewusste Ernährung und Genuss sind für uns untrennbar miteinander verbunden. Deshalb verwenden wir am liebsten biologisch erzeugte Lebensmittel aus nachhaltigem Anbau. Das ist für uns selbstverständlich und deshalb erwähnen wir es auch nicht mehr in unseren Zutatenlisten.

    Viel Freude beim Kochen & Genießen!

    Jasmin Hirnich & Ulrike Straub

    Warenkunde

    Tropischer Tausendsassa Kokosnuss

    von Dipl. oec. troph. Ulrike Gonder

    Wo Kokospalmen wachsen, geht es mitunter stürmisch zu. Der 20 bis 25, manchmal sogar 30 Meter hohe Baum liebt tropisches Klima, lockere, nährstoffreiche Böden und salzige Meeresluft. Daher säumt die Kokospalme mit Vorliebe die Küsten und Ufer tropischer Gewässer – und dort wüten regelmäßig heftige Stürme. Dank der großen Elastizität ihres Stammes überstehen die Palmen diese aber sehr gut, manche halten sogar Tsunamis stand. Zugleich ist die Palme äußerst „mobil", denn die vom Wind ins Wasser getriebenen Kokosnüsse können weite Strecken überwinden. Da sie selbst nach Monaten im Wasser noch keimfähig sind, verbreitet sich die Kokospalme auch schwimmend.

    Den Bewohnern ihrer Heimatländer ist die Kokospalme seit Tausenden von Jahren vielseitige Helferin: Ihre Stämme und Blätter dienen als Baumaterial für Hütten, Häuser, Dächer, Matten und Körbe. Zubereitungen aus der Rinde des Baumes und aus der Samenschale der Nüsse werden in der regionalen Volksmedizin gegen allerlei Beschwerden und zur Zahnpflege eingesetzt. Aus dem mittleren Teil der Samenschalen unreifer Früchte gewinnt man vor allem auf Sri Lanka Kokosfasern, die zu Seilen, Fußmatten und Teppichen verarbeitet werden. Die Fasern reifer Früchte nutzt man als Füllmaterial für Polster und Matratzen sowie zur Wärmedämmung. Aus den Blüten lässt sich Nektar gewinnen, der zu Sirup und Kokosblütenzucker verarbeitet oder zu Palmwein oder -schnaps vergoren wird.

    Am vielseitigsten ist jedoch die Kokosnuss. Nach botanischer Einteilung gehört sie gar nicht zu den Nüssen, sondern ist der Same einer bis zu 2,5 kg schweren, grünlichen Steinfrucht. Ihre äußeren Hüllen werden nach der Ernte gleich entfernt. Was wir hier als Kokosnuss kaufen, ist also der Kern der Steinfrucht, ihr Same. Seine harte braune Schale wurde in den Herkunftsländern traditionell als Gefäß, Musikinstrument oder Brennmaterial genutzt. Das im Inneren verborgene Kokoswasser dient als Getränk, das Fruchtfleisch und die daraus hergestellten Produkte als delikate und nahrhafte Lebensmittel.

    Kein Wunder also, dass Kokosnüsse von Malaysia bis Indonesien, von den Philippinen bis Sri Lanka, von Indien bis Westafrika zu den wichtigsten traditionellen Grundlebensmitteln gehören. Kaum ein Gericht kommt ohne Kokosöl oder Kokosfruchtfleisch aus. Die Kokosnuss liefert die Grundzutaten der regionalen Küchen und den Snack für zwischendurch, aber auch die nahrhafte Notration für stürmische

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1