Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Nocebo Effekt: Es kommt auf jedes Wort an
Nocebo Effekt: Es kommt auf jedes Wort an
Nocebo Effekt: Es kommt auf jedes Wort an
Ebook73 pages1 hour

Nocebo Effekt: Es kommt auf jedes Wort an

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Alle kennen den Placebo-Effekt – auch erfahrene Ärzte und Therapeuten nutzen ihn und seine positiven Wirkungen gern aus, mal mehr, mal weniger bewusst. Doch auch sein weniger bekannter »grausamer Bruder« Nocebo ist nicht untätig. Der Nocebo-Effekt bewirkt in Gesprächen und Therapien oft das Gegenteil dessen, was der Behandler eigentlich wünscht. So kann es nicht nur zu Missverständnissen zwischen Arzt und Patienten kommen, auch der Erfolg einer Therapie wird entscheidend gestört. Der Autor schildert in dem vorliegenden Band anschaulich und humorvoll, auf wie vielfältige Art und Weise Nocebo, der »grausame Bruder«, zuschlagen kann – und wie man ihn am besten vermeidet. Dabei kommt es auf jedes Wort an!
LanguageDeutsch
PublisherKLECKS-VERLAG
Release dateSep 30, 2015
ISBN9783956832024
Nocebo Effekt: Es kommt auf jedes Wort an
Author

Dr. Thomas Heller

Dr. med. Thomas J. Heller wurde 1961 in Ludwigshafen/Rhein geboren und studierte in Heidelberg Medizin. Nach einer abgeschlossener Weiterbildung zum Ärztlichen Psychotherapeuten ist er seit 1997 in Mainz niedergelassen. Aus seiner Beschäftigung mit geistlicher und weltlicher Seelsorge, der Palliativmedizin, Hypnose und NLP, vor allem aber durch unzählige psychotherapeutische Gespräche mit Menschen in seiner Praxis gelangte er zu der Erkenntnis: es kommt auf jedes Wort an – so oder so.

Related to Nocebo Effekt

Related ebooks

Psychology For You

View More

Related articles

Reviews for Nocebo Effekt

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Nocebo Effekt - Dr. Thomas Heller

    Dr. Thomas Heller

    NOCEBO-EFFEKT

    Es kommt auf jedes Wort an

    Patientenfreundliches Gespräch

    unter besonderer Berücksichtigung

    von Nocebo-Effekten

    Fachbuch/Sachbuch

    © Lawrence Richards http://www.indievisuals.de

    »It is your mind

    that creates this world«

    (Buddha)

    EINLEITUNG

    In meiner Tätigkeit als ärztlicher Psychotherapeut arbeite ich in aller Regel nur mit Worten, daher ist es für mich selbstverständlich, auf Worte und Gesagtes zu achten. Meine Patienten bringen mir allerdings regelmäßig Gesagtes und Zitate meiner ärztlichen Kollegen mit, die mich erschaudern lassen. Mit Worten kann man so viel Gutes tun – leider aber auch das Gegenteil. Hinter vielen dieser Äußerungen kann ich natürlich oft das gut Gemeinte erkennen, aber wie überall im Leben gilt auch hier: gut gedacht bedeutet nicht automatisch gut gemacht. Keine Angst, liebe Kollegen¹, das wird hier keine Besserwisser-Kollegenschelte, ganz im Gegenteil. Ich möchte Sie ermutigen, mit einfachen sprachlichen, kommunikativen Mitteln noch besser zu heilen, als Sie es bisher schon tun; und wenn ich mir überlege, dass in meiner Praxis nur die schlechten Äußerungen ankommen, liegt der Gedanke nahe, dass auch viel Gutes gesprochen wird.

    Worte belasten nicht das Budget, d. h. Sie und Ihre Patienten haben gleichermaßen etwas davon. Vielleicht denken Sie: »Es kommt auf jedes Wort an – jetzt übertreibt der Psychodoktor aber«, ich hoffe jedoch, dass Sie nach Lektüre meiner Ausführungen daraus ein »Vielleicht hat er ja doch recht, ich probiere es mal« machen können.

    Am Ende des Buches möchte ich Ihnen noch ein paar allgemeine Haltungen zum Arztberuf – oder besser Arzt sein – näher bringen, denn der Beruf des Arztes und Heilers ist und bleibt meiner Meinung nach trotz aller Technik und trotz allen pharmakologischen Fortschritten eine Herzenssache. Ich greife dabei auf das Buch »Die verlorene Kunst des Heilens«² zurück, eine Lektüre, die jeder Arzt oder Medizinstudent einmal gelesen haben sollte – wenigstens im Urlaub ☺.


    ¹ Um die Lesbarkeit zu vereinfachen, wird die männliche Form mancher Begriffe verwendet, wohl wissend, dass es – hier im Beispiel – natürlich auch Kolleginnen gibt. Niemand möge sich durch die Verwendung der männlichen Form verletzt oder zurückgesetzt fühlen, ich weiß ja, es kommt auf jedes Wort an . Auch werden an der einen oder anderen Stelle Symbole verwendet, die wir vom SMS-Schreiben oder WhatsAppen kennen, aber wenn es der Verdeutlichung dient – warum nicht ☺?

    ² Lown B. Die verlorene Kunst des Heilens. 2. Aufl. Stuttgart; Schattauer 2004

    1. BEGRIFF

    Das Deutsche Ärzteblatt greift in seiner Ausgabe 06/2012 den Begriff Nocebo auf und widmet ihm eine Titelgeschichte. Das Schattenspiel auf dem Titelbild deutet bereits an: Nocebo – der grausame Bruder von Placebo.

    Es wird schnell klar, dass es zu Nocebo-Effekten natürlich keine durchgeplanten Studien geben kann – wie zum Placebo-Effekt –, weil man Probanden oder Patienten aus ethischen Gründen nicht wissentlich negativen Effekten aussetzen kann und darf; weil, und das ist ein Hauptargument gegen Versuche zu Nocebo-Effekten, Ärzte ihren Patienten nicht schaden dürfen, aber gerade das geschieht ja, wenn Ärzte

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1