Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Unavailable
Zeichnungen zu Fontanes »Wanderungen durch die Mark Brandenburg« – Band VI: Dörfer und Flecken im Lande Ruppin
Unavailable
Zeichnungen zu Fontanes »Wanderungen durch die Mark Brandenburg« – Band VI: Dörfer und Flecken im Lande Ruppin
Unavailable
Zeichnungen zu Fontanes »Wanderungen durch die Mark Brandenburg« – Band VI: Dörfer und Flecken im Lande Ruppin
Ebook137 pages42 minutes

Zeichnungen zu Fontanes »Wanderungen durch die Mark Brandenburg« – Band VI: Dörfer und Flecken im Lande Ruppin

Rating: 0 out of 5 stars

()

Currently unavailable

Currently unavailable

About this ebook

Fontanes Brandenburg lebt noch!
Natürlich, sonst könnte der Brandenburger Maler und Graphiker Thomas Lünser seine Zeichnungen zu dessen »Wanderungen durch die Mark Brandenburg« nicht hier veröffentlichen. Auf den Spuren Fontanes, nicht nur in der Landschaft, sondern auch in dessem Geiste, hat Lünser in mehr als vier Jahren geforscht, skizziert, gezeichnet. Das Ergebnis liegt jetzt in Form von sechs Bändchen mit Schwarz-Weiß-Zeichnungen vor. Viel Spaß beim Erkunden einer Region, die bis heute noch den Fontaneschen Charakter bewahrt hat. Manchmal muss man eben bloß etwas länger verweilen und sich auf eine Zeitreise im Kopf begeben. Dann beginnen sie alle wieder zu leben: die Marwitzens, die Knesebecks, die Itzenplitz' und die Zietens, die von Rohrs, natürlich die vielen Geister und Gespenster sowie die wundersamen Leute, ohne die die Mark Brandenburg um vieles ärmer wäre.

Ein Sammelsurium - der Band ist eigentlich kein wirklicher Bestandteil der »Wanderungen« mehr. Erst nach dem Tode Fontanes veröffentlicht, umfasst er Fragmente, Aufsätze und Texte, die Fontane nicht mehr beendet hatte. Daher auch der Untertitel »Eine Nachlese«.
Dennoch reizvoll, auch diese Texte zu illustrieren, zumal hier wieder viel Historisches zu erkunden war. Blättern in alten Chroniken, Besuche in Museen und sonstige Recherchen waren notwendig, um all die Persönlichkeiten zu finden, die Fontane beschrieb.
Auch Ausflüge gehörten natürlich wieder mit dazu: noch mal in den Spreewald, noch mal ins Ruppiner Land, in den Fläming und in die Mittelmark. Letztendlich noch ein Exkurs über die Berliner und deren Eigenheiten runden den Band ab. Wieder war es eine große Freude, passende Bilder für die Texte zu zeichnen. Wieder gab es viel Interessantes und Neues zu entdecken.
LanguageDeutsch
PublisherLibreka GmbH
Release dateAug 1, 2017
ISBN9783959860611
Unavailable
Zeichnungen zu Fontanes »Wanderungen durch die Mark Brandenburg« – Band VI: Dörfer und Flecken im Lande Ruppin
Author

Thomas Lünser

Thomas Lünser, geboren 1963 in Suhl/Thüringen, lebt schon seit den frühen Achtzigern in der Region. Anfangs noch in Berlin, inzwischen im Oberbarnim ansässig in einem alten Feldsteinhaus. Wann immer er Zeit hat, zieht es ihn quer durch Brandenburg, auf der Suche nach Motiven für seine Bilderwelten. Seit seiner frühesten Jugend zeichnet und malt Lünser seine Umgebung. Auf zahlreichen Ausstellungen hat er bereits seine Werke ausgestellt. Lünser arbeitet als Kaufmann in Berlin. Seine beiden Söhne begleiten ihn oft auf seinen Reisen quer durch Brandenburg. Unter dem Pseudonym Thomas L. Viernau erschienen bereits mehrere Kriminalromane beim AAVAA-Verlag. Natürlich geht es dabei auch um Brandenburg. Die Krimis wurden von Lünser ebenfalls illustriert.

Related to Zeichnungen zu Fontanes »Wanderungen durch die Mark Brandenburg« – Band VI

Related ebooks

Visual Arts For You

View More

Related articles

Reviews for Zeichnungen zu Fontanes »Wanderungen durch die Mark Brandenburg« – Band VI

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words