Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Ein Adventskalender für Erwachsene: Mit Bibel überLeben
Ein Adventskalender für Erwachsene: Mit Bibel überLeben
Ein Adventskalender für Erwachsene: Mit Bibel überLeben
Ebook60 pages21 minutes

Ein Adventskalender für Erwachsene: Mit Bibel überLeben

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Der "Adventskalender für Erwachsene" begleitet uns in 31 kurzen Abschnitten über einen ganzen Monat. Er wendet sich an alle Menschen, besonders aber an Erwachsene und Jugendliche, die der Kirche und dem Glauben kritisch, ablehnend oder indifferent gegenüber stehen.

Die 31 Episoden bilden in einer freien Neuerzählung die gesamte Weihnachtsgeschichte ab. Jeder der einzelnen Stationen ist mit Impulsen zur individuellen Weiterarbeit ergänzt und Abbildungen laden zur Ruhe und Reflexion ein.
Damit zeigt Andreas Sperling-Pieler, dass das, was zwischen den Worten und Zeilen der biblischen Vorlage steht, erstaunlich viel mit uns und unserem Leben zu tun haben kann. Er setzt dabei biblische und historische Fakten in Beziehung und fragt nach der Relevanz für den heutigen Menschen in seinem gesellschaftlichen und individuellen Sein, gerade auch unabhängig von Religion
Die kurzen meditativen Impulse sind ein Angebot zur individuellen Reflexion über Facetten unseres Lebens und unseres Mensch-Seins.

Die Texte sind geeignet für Jugendliche und Erwachsene, auch für Paare und Familien. Sie wollen einen neuen Zugang zur Bibel im Allgemeinen und zur Weihnachtsgeschichte im Besonderen schaffen und die ungebrochene Aktualität dieses zentralen Festes unserer Kultur aufzeigen.

Die Texte haben eine tägliche Lesezeit von maximal einer Minute und sind jeweils mit Reflexionen und einem Bild ergänzt.
LanguageDeutsch
PublisherBoD E-Short
Release dateAug 29, 2017
ISBN9783744899864
Ein Adventskalender für Erwachsene: Mit Bibel überLeben
Author

Andreas Sperling-Pieler

Andreas Sperling-Pieler hat neben dem Studium der Religionspädagogik (FH 1982) Soziale Verhaltenswissenschaften, Politik- und Erziehungswissenschaft (B.A. 2005) studiert, sowie eine Ausbildung zum Meditationsleiter (1997) gemacht. Zwischen 2003 und 2010 beendete er zwei mehrjährige Weiterbildungen zu Beratung und Begleitung. Er beleuchtet in der 11-bändigen Reihe "Mit Bibel überLeben" verschiedene Dimensionen des Mensch-seins.

Read more from Andreas Sperling Pieler

Related to Ein Adventskalender für Erwachsene

Titles in the series (5)

View More

Related ebooks

Religion & Spirituality For You

View More

Related articles

Reviews for Ein Adventskalender für Erwachsene

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Ein Adventskalender für Erwachsene - Andreas Sperling-Pieler

    Ein Adventskalender für Erwachsene

    Ein Adventskalender für Erwachsene

    Zum Autor:

    Zur Reihe „Mit Bibel überLeben"

    Zum E-Short „Adventskalender für Erwachsene"

    Vorwort

    Grundsätzliche methodische Anmerkungen  

    Quellen:

    Der Bibeltext: Matthäus und Lukas

    Mt 1,18-2,18: Die Geburt Jesu

    Lk 2,1-20: Die Geburt Jesu

    Der Weg der Magier (1.-9. Tag)

    Maria und Josef (10-17. Tag)

    Die Magier in Jerusalem (18.-19.Tag)

    Maria und Josef in Betlehem (20.-26.Tag)

    Nachgeschichte (27.-31.Tag)

    Impressum

    Ein Adventskalender für Erwachsene

    Zum Autor:

    Andreas Sperling-Pieler arbeitet seit 1982 als Religionslehrer an einer Gewerbeschule am Hochrhein.

    In seiner Arbeit legt er einen besonderen Fokus auf den Zugang der jungen Erwachsenen zu einer erlebten Innerlichkeit und Spiritualität. Hier versucht er mit neuen Wegen, seine Schüler zu erreichen und durch vielfältige meditative Methoden Handlungsperspektiven in einer immer unübersichtlicheren Welt zu vermitteln. Seit einiger Zeit nutzt er dazu – und auch zur eigenen Reflexion – selbst verfasste Texte, in denen er unter dem Blickwinkel der Bibel Dimensionen des Mensch-seins beleuchtet.

    Weitere Aktivitäten sind Fortbildungen mit Lehrern, Betriebsräten, sowie Kurse in der freien Jugendarbeit.

    Andreas Sperling-Pieler hat neben dem Studium der Religionspädagogik (FH 1982) Soziale Verhaltenswissenschaft und Politikwissenschaft (B.A. 2005) studiert, sowie eine Ausbildung zum Meditationsleiter (1997) gemacht. Zwischen 2003 und 2010 beendete er zwei mehrjährige Weiterbildungen zu Beratung und Begleitung.

    Er lebt heute mit seiner Frau in Wehr am Hochrhein, hat zwei erwachsene Kinder und vier Enkelkinder.

    Weitere Veröffentlichungen: „IRP Lernimpulse für den katholischen Religionsunterricht an Beruflichen Schulen, Rätsel mit Material-CD (IRP Freiburg) und „Ruheelemente im Unterricht, Stiller Impuls als wiederkehrendes Unterrichtselement. Die Reihe „Mit Bibel überLeben wurde ab 2017  (BOD E-Short) veröffentlicht. In dieser Reihe sind bisher außerdem erschienen:„Der verlorene Sohn – oder eine Geschichte von Verlust und Neubeginn und „Mord, Totschlag und Folter in der Bibel – die dunkle Seite des Menschen".

    Zur Reihe „Mit Bibel überLeben"

    In der Reihe „Mit Bibel überLeben" 

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1