Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

SOS - Sturmflut: 16. Februar 1962
SOS - Sturmflut: 16. Februar 1962
SOS - Sturmflut: 16. Februar 1962
Ebook59 pages39 minutes

SOS - Sturmflut: 16. Februar 1962

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Unmittelbar hinter den Deichen legten sich am Abend die Menschen zur gewohnten Zeit in ihre Betten. Sie konnten nicht sehen, wie das tosende Wasser höher und höher stieg. Sie vertrauten den altbewährten Schutzanlagen.

Sie sahen es nicht, wie die unheimlich schlagkräftigen Wassermassen bereits an den großen Deichen nagten und Grasnarbe um Grasnarbe entzweischlugen. Sie ahnten nicht einmal, mit welcher Wucht bereits donnernde Brecher über die Deichkronen schossen …

Ein packender Bericht über die historische Flut in Hamburg 1962.
LanguageDeutsch
PublisherFolgen Verlag
Release dateSep 5, 2017
ISBN9783958930735
SOS - Sturmflut: 16. Februar 1962
Author

Jost Müller-Bohn

Jost Müller-Bohn, geboren 1932 in Berlin, ist der bekannte Evangelist und Schriftsteller von über 40 Büchern. Er studierte in Berlin Malerei und Musik. Über 40 Jahre hielt er missionarische Vorträge. Seine dynamische Art der Verkündigung wurde weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Als Drehbuchautor und Kameramann ist er der Begründer der „Christlichen Filmmission“. Seine Stimme wurde unzähligen Zuhörer über Radio Luxemburg bekannt. Einige seiner Bücher wurden zu Bestsellern in der christlichen Literatur.

Read more from Jost Müller Bohn

Related to SOS - Sturmflut

Related ebooks

General Fiction For You

View More

Related articles

Reviews for SOS - Sturmflut

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    SOS - Sturmflut - Jost Müller-Bohn

    SOS Sturmflut

    16. Februar 1962

    Jost Müller-Bohn

    Impressum

    © 2017 Folgen Verlag, Langerwehe

    Autor: Jost Müller-Bohn

    Cover: Caspar Kaufmann

    ISBN: 978-3-95893-073-5

    Verlags-Seite: www.folgenverlag.de

    Kontakt: info@folgenverlag.de

    Shop: www.ceBooks.de

    Dieses eBook darf ausschließlich auf einem Endgerät (Computer, eReader, etc.) des jeweiligen Kunden verwendet werden, der das eBook selbst, im von uns autorisierten eBook-Shop, gekauft hat. Jede Weitergabe an andere Personen entspricht nicht mehr der von uns erlaubten Nutzung, ist strafbar und schadet dem Autor und dem Verlagswesen.

    Dank

    Herzlichen Dank, dass Sie dieses eBook aus dem Folgen Verlag erworben haben.

    Haben Sie Anregungen oder finden Sie einen Fehler, dann schreiben Sie uns bitte.

    Folgen Verlag, info@folgenverlag.de

    Newsletter

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie informiert über:

    Neuerscheinungen aus dem Folgen Verlag und anderen christlichen Verlagen

    Neuigkeiten zu unseren Autoren

    Angebote und mehr

    http://www.cebooks.de/newsletter

    Autor

    Jost Müller-Bohn, geboren 1932 in Berlin, ist der bekannte Evangelist und Schriftsteller von über 40 Büchern. Er studierte in Berlin Malerei und Musik. Über 40 Jahre hielt er missionarische Vorträge. Seine dynamische Art der Verkündigung wurde weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt.

    Als Drehbuchautor und Kameramann ist er der Begründer der „Christlichen Filmmission". Seine Stimme wurde unzähligen Zuhörer über Radio Luxemburg bekannt. Einige seiner Bücher wurden zu Bestsellern in der christlichen Literatur.

    Inhalt

    Titelblatt

    Impressum

    Autor

    SOS-Sturmflut

    Katastrophenalarm an alle

    Am Morgen

    Bilanz der Sturmflut

    Geschichte der großen Sturmfluten

    Der Meeresspiegel steigt

    Unsere Empfehlungen

    SOS-Sturmflut

    »Heute ist Freitag, der 16. Februar 1962«, begann der Sprecher des Norddeutschen Rundfunks.

    »Sie hören die Nachrichten und aktuelle Meldungen.

    Zunächst den Wetterbericht, ausgegeben vom Deutschen Hydrographischen Institut Hamburg:

    Ein kräftiges Tief zieht von Island her über Skandinavien nach Osteuropa. Bei Windstärken 9-10 muss mit Orkanböen gerechnet werden …«

    Soweit verfolgen die Hörer Norddeutschlands im allgemeinen den Wetterbericht, wenn sie nicht direkt an der Küste mit dem Wasser und der Schifffahrt beschäftigt sind. Im übrigen brauchte man nur aus dem Fenster zu sehen und auf das Brausen des Sturmes zu hören, um zu erkennen: Es wird wieder einmal einigen Schaden durch Wind und Wasser geben, vielleicht auch mancher Fischkutter in Seenot geraten. Doch daran sind die wetterfesten Nord- und Ostfriesen ja seit Menschengedenken gewöhnt.

    Ein anhaltender West- bis Nordweststurm tobte über der Nordsee. Schon seit Stunden hielt das kräftige Sturmtief mit unverminderter Heftigkeit an. Am Nachmittag des 16. Februar 1962 spürten aber auch die Bewohner der Städte von Schleswig-Holstein und Niedersachsen, wie auch die der landeinwärts liegenden Dörfer: hierbei haben wir es nicht mit einem der üblichen Stürme zu tun.

    Dennoch hatte es zunächst nicht den Anschein, als ob eine besonders schwere Katastrophe daraus entstehen würde. Längst waren die Deichverbände alarmiert. Tausende Männer standen an der Küste entlang, zwischen der nördlichsten Insel Deutschlands und der südlichsten, zwischen Sylt und Borkum, in Bereitschaft, um dem eventuell einsetzenden Zerstörungswerk der Nordsee oder auch sogenannten »Mord«-see zu begegnen.

    Unmittelbar hinter den Deichen legten sich am Abend die Menschen zur gewohnten Zeit in ihre Betten. Sie konnten nicht sehen, wie das tosende Wasser höher und höher stieg. Sie vertrauten den altbewährten Schutzanlagen. Sie sahen es nicht, wie die unheimlich schlagkräftigen Wassermassen bereits an den großen Deichen nagten und Grasnarbe um Grasnarbe entzweischlugen. Sie ahnten nicht einmal, mit welcher Wucht bereits donnernde Brecher über die Deichkronen schossen und wie sich die dort sammelnden Wassermassen von

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1