Start Reading

Ausgewählte Werke von Georg Herwegh: Erste Gedichte, Gedichte eines Lebendigen & Aufsätze

Ratings:
488 pages3 hours

Summary

Diese Ausgabe der Werke von Georg Friedrich Rudolph Theodor Herwegh wurde mit einem funktionalen Layout erstellt und sorgfältig formatiert. Dieses eBook ist mit interaktiven Inhalt und Begleitinformationen versehen, einfach zu navigieren und gut gegliedert.
Inhalt:
Erste Gedichte
Gedichte eines Lebendigen
Aufsätze
Georg Friedrich Rudolph Theodor Herwegh (1817-1875) war ein sozialistisch-revolutionärer deutscher Dichter des Vormärz und Übersetzer. Neben Georg Weerth gilt er als einer der bedeutendsten Dichter des deutschen Proletariats im 19. Jahrhundert. Herweghs teilweise bombastische, gelegentlich blutrünstige Lyrik aus dem sicheren Exil wie sein Versagen in tatsächlichen revolutionären Situationen wurde von Ulrich Enzensberger als eine "Mischung aus Verbitterung und Verbiestertheit, aus Großsprechertum und Gewaltbereitschaft" gedeutet, die ebenso als stilistische Vorwegnahme des Wilhelminismus gesehen werden kann.

Read on the Scribd mobile app

Download the free Scribd mobile app to read anytime, anywhere.