Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Homöopathie und Möglichkeitenraum: Sehr freie Spekulationen über das Phänomen Homöopathie
Homöopathie und Möglichkeitenraum: Sehr freie Spekulationen über das Phänomen Homöopathie
Homöopathie und Möglichkeitenraum: Sehr freie Spekulationen über das Phänomen Homöopathie
Ebook41 pages28 minutes

Homöopathie und Möglichkeitenraum: Sehr freie Spekulationen über das Phänomen Homöopathie

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Dieses Buch ist ein Auszug von Texten des Gesamt-Buches "Möglichkeitenraum". Es handelt sich um einen bewußt sehr spekulativen, aber auch interessanten Teil dieses Werkes.

Warum wirken in der Homöopathie Substanzen um so stärker, je mehr sie verdünnt wurden?

Anschließend an eine kleine Einführung in die klassische Homöopathie wird eine Theorie entwickelt, nach der die homöopathischen Mittel Informationen über offene Möglichkeiten enthalten. Außerdem wird die Frage gestellt, ob homöopathische Wirkungen auch natürlich vorkommen.

Maria Cura beschäftigt sich aus Interesse seit Jahrzehnten mit der Homöopathie. Sie hat ihre Wirkung selbst erfahren und fragt sich seither: wie kann das sein? Sie hält das für eine der spannendsten Fragen unserer Zeit, da die Ursachen- Wirkungs- Zusammenhänge unseren gewohnten Vorstellungen stark widersprechen.
LanguageDeutsch
Release dateOct 10, 2017
ISBN9783848258710
Homöopathie und Möglichkeitenraum: Sehr freie Spekulationen über das Phänomen Homöopathie
Author

Maria Cura

Maria Cura wurde 1956 geboren. Sie lebt in München. Sie hat sich von Jugend an sowohl für Geisteswissenschaften als auch für Naturwissenschaft interessiert. Sie hat Kulturwissenschaft studiert und danach in unterschiedlichen Berufen gearbeitet. Sie ist Mutter von zwei inzwischen erwachsenen Kindern.

Read more from Maria Cura

Related to Homöopathie und Möglichkeitenraum

Related ebooks

Medical For You

View More

Related articles

Related categories

Reviews for Homöopathie und Möglichkeitenraum

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Homöopathie und Möglichkeitenraum - Maria Cura

    Homöopathie und Möglichkeitenraum

    Vorwort 2017

    Homöopathie und Nicht-Sein. Ein noch vorsichtiger Vorschlag zu neuen Gedanken

    Einführung in die wichtigsten Grundsätze der Homöopathie

    Homöopathische Mittel als Information über den Bereich des Nicht-Seins - als komplementäre Information

    Homöopathie als natürlicher Prozess

    Literaturliste

    Impressum

    Vorwort 2017

    Die folgenden Texte sind dem Buch Möglichkeitenraum entnommen und wurden im Jahre 2000 geschrieben.

    Hier vorab ein paar kurze Erklärungen der für dieses Thema hier wichtigsten theoretischen Gesichtspunkte der Sein-Möglichkeitenraum-Theorie.

    Immer dort, wo es etwas (einen Gegenstand, ein Lebewesen, eine Organisation, eine Idee - was auch immer) mit bestimmten Eigenschaften gibt, dort ist etwas aus den vielen offenen Möglichkeiten heraus festgelegt worden. Ist ein Gegenstand rot lackiert, so ist er eben nicht blau, nicht grün, nicht gelb usw. Diese anderen Farben bestehen aber immer noch als Möglichkeit, vorausgesetzt es gibt Wege, den Gegenstand neu mit einer anderen Farbe zu lackieren.

    Aber im Moment ist er rot, es ist eine Seinseigenschaft von ihm. Und alle anderen Farben sind Nicht-Sein, sind derzeit nicht verwirklicht.

    Die Eigenschaften z.B. eines Gegenstandes sind mehr oder weniger festgelegt. Aber gleichzeitig existieren unzählig viele Eigenschaften, die der Gegenstand nicht besitzt. Sie sind offene Möglichkeiten im Möglichkeitenraum. Der Möglichkeitenraum enthält sowohl die seienden Eigenschaften (als verwirklichte Möglichkeiten) als auch die nicht-seienden Eigenschaften (als derzeit nicht verwirklichte Möglichkeiten).

    Starrheit entsteht, wo Eigenschaften bei Bedarf nicht mehr gewandelt werden können, neue Möglichkeiten grundsätzlich ausgeschlossen werden (dies gilt für Menschen ebenso wie für Gegenstände, Ideen oder Organisationen usw.). Starrheit kann zwar stark wirken, ist aber in Gefahr, bei größerem Veränderungsdruck zu zerbrechen.

    So kann durch Erstarrung auch Krankheit entstehen (auf den verschiedensten Ebenen).

    Wenn es nun ein Mittel gäbe, das bei Krankheiten wirkt, die durch Erstarrung oder Fixierung auf bestimmte Eigenschaften oder Vorgehensweisen entstehen (dies kann auch körperliche Prozesse betreffen, wenn der Körper starr stets gleich auf unvorteilhafte Weise arbeitet oder reagiert), wenn ein solches Mittel für andere Möglichkeiten des Handelns, Funktionierens oder Reagierens aufgeschlossen machen könnte (auch auf seelischer oder körperlicher unbewußter Ebene), dann könnte dies eine Veränderung zum Positiven, in Richtung Heilung, bewirken.

    Kann ein Milchzuckerkügelchen so etwas Tiefgreifendes bewirken? Und wie kommt es dazu, eine solche Information zu vermitteln?

    Hier wird nicht beschrieben, auf welche Weise solch eine Information im Patienten aufgenommen wird (Wellen, Energieen, oder

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1