Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Theologie und Geschichte: Gesammelte Aufsätze, Band 8
Theologie und Geschichte: Gesammelte Aufsätze, Band 8
Theologie und Geschichte: Gesammelte Aufsätze, Band 8
Ebook104 pages1 hour

Theologie und Geschichte: Gesammelte Aufsätze, Band 8

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Mit diesem Aufsatzband setze ich Band 7 meiner „Gesammelten Aufsätze“ fort, der in diesem Jahr in Nordhausen erschienen ist. Wie schon in den früheren Bänden wurden auch in diesem die Erstveröffentlichungen noch einmal durchgesehen und Fehler darin stillschweigend korrigiert. Ich hoffe, dass im Neudruck keine neuen hinzugekommen sind.

Die heute übliche inklusive Redeweise (gendermäßiges Einbeziehen der femininen Formen) habe ich in der Regel unterlassen und jeweils nur die maskuline Form gebraucht. Dies soll aber keine Missachtung der Theologinnen, Kirchenhistorikerinnen usw. sein. Die Vorgehensweise wurde nur aus Platzgründen und um der Einfachheit halber gewählt.

Am laufenden Band erscheinen neue Bücher aus dem Bereich der Kirchengeschichte. Sie konnten z. T. wie z. B. Martin H. Jungs „Kirchengeschichte“ in ihrer 2., überarbeiteten Auflage von 2017 hier ebenso wenig berücksichtigt werden wie etwa Ada Kadelbachs beachtliches Buch über „Paul Gerhardt im Blauen Engel und andere Beiträge zur interdisziplinären Kirchenliedund Gesangbuchforschung“ (Tübingen 2017) oder die Schrift von Christina Falkenroth „Die Passion Jesu im Kirchenlied“ (Tübingen 2017), in der das Leiden Jesu, wie es besonders in den Passionsliedern des 16./17. Jahrhunderts besungen wurde, als Begegnungsmöglichkeit mit dem Gekreuzigten und als Grundlage der christlichen Freude betrachtet wird.

Ist das Evangelium, wie nun Maximilian Paynter nachgewiesen hat, eine herausragende Kommunikationsleistung des Urchristentums, so kann man nur hoffen, dass auch die Kirchengeschichte insgesamt als eine solche angesehen wird.

Tann (Rhön), im Herbst 2017 Bernd Jaspert
LanguageDeutsch
Release dateNov 10, 2017
ISBN9783959488709
Theologie und Geschichte: Gesammelte Aufsätze, Band 8

Read more from Bernd Jaspert

Related to Theologie und Geschichte

Related ebooks

Theology For You

View More

Related articles

Reviews for Theologie und Geschichte

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Theologie und Geschichte - Bernd Jaspert

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1