Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Stellmacher Werkzeuge: Eine Sammlung "Guckst Du"
Stellmacher Werkzeuge: Eine Sammlung "Guckst Du"
Stellmacher Werkzeuge: Eine Sammlung "Guckst Du"
Ebook299 pages14 minutes

Stellmacher Werkzeuge: Eine Sammlung "Guckst Du"

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Dieses Buch enthält das Handwerkzeug des Stellmachers, Wagners ohne Maschinen und Hilfsmittel für die Fertigung, wie zum Beispiel Bandsägen, Hobelmaschinen, Drehbank usw. Enthalten sind auch Beschreibungen und Einsatz einzelner Werkzeuge sowie Patente.
LanguageDeutsch
Release dateDec 27, 2017
ISBN9783746070193
Stellmacher Werkzeuge: Eine Sammlung "Guckst Du"
Author

Kurt- Günter Heid

Mein Geburtsjahr ist 1945. Schon als Kind sammelte ich nicht nur schöne Schneckenhäuser, sondern stand neben den diversen Handwerkern des Dorfes, um die Fertigung zu beobachten. Im Alter von 58 Jahren wurde ich zum Sammler alter Werkzeuge der Holzwerker. Die möchte ich allen Interessenten in einem Buch zur Hand geben, welches Auskunft gibt, wie früher gearbeitet wurde und mit welchen Werkzeugen. Zwei Bücher über Fassbauer sind im Handel zu bekommen. Weitere werden folgen.

Related to Stellmacher Werkzeuge

Related ebooks

Technology & Engineering For You

View More

Related articles

Related categories

Reviews for Stellmacher Werkzeuge

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Stellmacher Werkzeuge - Kurt- Günter Heid

    Inhaltsverzeichnis

    Wagner Stellmacher Beruf

    Original Lithographie aus dem Jahre 1820

    Alte Wagnerei Walldürn Gottersdorf (Freilichtmuseum)

    Rechen

    Gabel

    Bilder aus Katalogen

    Beile, Äxte

    Beitel

    Zieheisen

    Stöckelmesser oder Stichelmesser.

    Bohrwerkzeuge, Hand- und Windenbohrer, Gewindebohrer

    Drill- oder Druckbohrer

    Handbohrmaschinen

    Sägen

    Schränkwerkzeug

    Mess- Anreißwerkzeug

    Streich oder Anreiswerkzeug

    Abrollmaße für Räder, mit und ohne Skalierung

    Hobel

    Patent Richard Gebel

    Katalogbilder Esslinger & Abt

    Der Radbau in Kurzfassung

    Einige Werkzeuge für die Radfertigung

    Radehobel (Fassonhobel für Radverzierungen)

    Für die Speichen

    Speichenherstellung für Speichenräder

    Literatur

    Internet

    Wagner Stellmacher Beruf

    Der Wagner, Stellmacher war einer der wichtigsten Berufe schon im Mittelalter und davor. Er entstand aus den Berufen Radmacher, Stellmacher. Wobei der Radmacher nur Räder fertigte und der Stellmacher die „Gestelle" woraus die Bezeichnung Stellmacher entstand. Der Wagner entstand aus diesen beiden Berufen.

    Die Arbeiten des Wagners waren vielseitig. Er fertigte Für die Landwirtschaft Sensenbäume, Stiele für Beile, Hacken, Rechen, Gabeln, Schubkarren, Pflüge, Eggen, Schlitten, Leiterwagen auch einiges für die Hausfrau. Kutschen und die Karosserien für Autos kamen später noch dazu. Also ein wichtiger Beruf den es heute kaum noch gibt. Heute hat die Fahrt mit Kutschen und Pferdewagen wieder Fuß gefasst, bei den Reitsportvereinen. Fahrturniere mit Ein- und Zweispännern, Kutschen. Leiterwagenfahrten für feuchtfröhliche Gesellschaften.

    Die Wagnerarbeit war eine Herausforderung für den Wagner. Kenntnisse über die Eigenschaften der eingesetzten Hölzer war eine Voraussetzung für die Fertigung der Produkte. Er wurde auch von anderen Handwerkern unterstützt, Reifen, Achsen und Beschläge erforderten die Mitarbeit eines Schmiedes. Die Nabenfertigung, sofern nicht selbst gefertigt die Arbeit eines Drechslers.

    Der Kutschen und Karosseriebau wurde mit Hilfe eines Schreiners und Sattlers forciert.

    Innerhalb von Deutschland gibt es noch einige Wagner, einer in Bensheim an der Bergstraße Ruppert Dieter. Meist werden von Ihm Reparaturen für Museen von Kutschen, Kanonengestellen und auch Neuanfertigungen gebaut.

    Dieses Buch enthält das Handwerkzeug des Wagners ohne Maschinen und Hilfsmittel für die Fertigung wie zum Beispiel Bandsägen, Radbock Drehbank usw.

    Marken des Handwerkes

    Original Lithographie aus dem Jahre 1820

    Lehrbrief eines Wagenmachers

    Siegel des Lehrbriefes

    Lehrbriefe, Zeugnisse Vom Wagner und Stellmacher

    Satzung einer Innung, Gmünd 1931

    Kosten- Kalkulationsheft

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1