Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Domain-Driven Design kompakt: Aus dem Englischen übersetzt von Carola Lilienthal und Henning Schwentner
Domain-Driven Design kompakt: Aus dem Englischen übersetzt von Carola Lilienthal und Henning Schwentner
Domain-Driven Design kompakt: Aus dem Englischen übersetzt von Carola Lilienthal und Henning Schwentner
Ebook240 pages2 hours

Domain-Driven Design kompakt: Aus dem Englischen übersetzt von Carola Lilienthal und Henning Schwentner

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Domain-Driven Design (DDD) richtet den Fokus in der Softwareentwicklung auf das Wesentliche: die Domäne. Die Domäne wird als Modell in die Software übertragen. Damit entwickeln Sie Software in hoher Qualität, die lange hält, den Anwender zufriedenstellt und die Basis für Microservices bildet.

Dieses Buch bietet einen kompakten Einstieg in DDD. Die wesentlichen Konzepte, wie die Entwicklung einer Ubiquitous Language, das Aufteilen der Domäne in Bounded Contexts und die Konstruktion innerhalb von Bounded Contexts, werden vermittelt. Außerdem wird die Anbindung von Legacy-Systemen behandelt. Die Themen im Einzelnen:

- Strategisches Design mit Bounded Contexts und der Ubiquitous Language
- Strategisches Design mit Subdomains
- Strategisches Design mit Context Mapping
- Taktisches Design mit Aggregates
- Taktisches Design mit Domain Events

Auch auf Techniken zur Beschleunigung von Design und das Management von Projekten wird eingegangen. Insbesondere wird erläutert, wie Event Storming, DDD in einem agilen Projekt und die Modellierung mit Timebox funktionieren.

Der Leser findet in diesem Buch viele konkrete Handlungsvorschläge für die Praxis und wird so befähigt, die Zusammenarbeit von Entwicklern und Domain Experts sowie zwischen Teams zu fördern. Als Extra befindet sich ein Glossar mit den wichtigsten DDD-Begriffen auf den Umschlaginnenseiten.
LanguageDeutsch
Publisherdpunkt.verlag
Release dateJun 1, 2017
ISBN9783960881797
Domain-Driven Design kompakt: Aus dem Englischen übersetzt von Carola Lilienthal und Henning Schwentner

Related to Domain-Driven Design kompakt

Related ebooks

Software Development & Engineering For You

View More

Related articles

Reviews for Domain-Driven Design kompakt

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Domain-Driven Design kompakt - Vaughn Vernon

    1DDD für mich

    Sie wollen Ihr Handwerk verbessern und Ihren Projekterfolg vergrößern? Sie brennen darauf, Ihrem Unternehmen dabei zu helfen, mit der von Ihnen entwickelten Software neue Höhen zu erklimmen? Sie wollen nicht nur Software implementieren, die die Anforderungen Ihres Business korrekt abbildet, sondern die auch skalierbar ist und die modernste Softwarearchitektur einsetzt? All das und mehr können Sie erreichen, wenn Sie Domain-Driven Design (DDD) lernen, je schneller desto besser.

    DDD ist ein Satz von Werkzeugen, die beim Entwerfen und Implementieren von hochwertiger Software helfen, und das sowohl auf strategischer wie auch auf taktischer Ebene. Ihre Organisation kann nicht in allen Bereichen exzellent sein, deshalb sollte sie umsichtig wählen, womit sie herausstechen will. Die strategischen Werkzeuge von DDD helfen Ihnen und Ihrem Team dabei, die aus Wettbewerbssicht besten Entwurfs- und Integrationsentscheidungen für Ihr Geschäft zu treffen. Ihre Organisation wird am meisten von Softwaremodellen profitieren, die ausdrücklich ihre Kernkompetenzen reflektiert. Die taktischen Werkzeuge von DDD wiederum können Sie und Ihr Team dabei unterstützen, nützliche Software zu entwerfen, die das für den Geschäftserfolg notwendige Vorgehen exakt modelliert. Ihre Organisation sollte von den breiten Deployment-Möglichkeiten in einer Vielzahl von Infrastrukturen profitieren, sei es inhouse oder in der Cloud. Mit DDD können Sie und Ihr Team diejenigen sein, die die effektivsten Softwareentwürfe und -implementationen abliefern, wie sie in der heutigen vom harten Wettbewerb geprägten Geschäftswelt gebraucht werden.

    In diesem Buch habe ich DDD für Sie zusammengefasst. Dabei habe ich die Beschreibung sowohl der strategischen als auch der taktischen Modellierungswerkzeuge auf das Wesentliche gestrafft. Mir ist bewusst, unter welchen Bedingungen Softwareentwicklung stattfindet. Außerdem kenne ich die Herausforderung, sein Handwerkszeug in einer sich rasant entwickelnden Branche zu verbessern, sehr gut. Deshalb weiß ich, dass viele von Ihnen DDD so schnell wie möglich in der täglichen Arbeit anwenden möchten, ohne mehrere Monate in das Einlesen in ein Thema wie DDD zu investieren.

    Ich bin Autor des Buches Implementing Domain-Driven Design (IDDD, [Vernon 2013]) und führe regelmäßig den von mir entwickelten dreitägigen IDDD-Workshop durch. Und nun habe ich dieses Buch geschrieben, um DDD in einer stark verdichteten Form zu präsentieren. Das alles ist Teil meines Engagements, DDD dorthin zu bringen, wo es hingehört – in jedes Softwareentwicklungsteam. Das beinhaltet natürlich auch, DDD Ihnen nahezubringen.

    Wird DDD wehtun?

    Vielleicht haben Sie gehört, dass DDD ein komplizierter Ansatz zur Softwareentwicklung ist. Kompliziert? Es ist sicherlich nicht aus sich selbst heraus kompliziert. Tatsächlich besteht es aus einer Reihe von fortgeschrittenen Techniken, die für den Einsatz in komplexen Softwareprojekten vorgesehen sind. DDD ist mächtig, und man muss viel lernen, um es zu verstehen. Deshalb kann es entmutigend sein, DDD ohne Hilfe von Experten in der Praxis einzusetzen. Wahrscheinlich haben Sie schon festgestellt, dass die meisten Bücher über DDD viele Hundert Seiten lang sind und sich keineswegs leicht lesen und anwenden lassen. Auch ich habe DDD schon sehr detailliert mit vielen Worten erläutert und ein umfassendes Implementationshandbuch über mehr als ein Dutzend DDD-Themen und -Werkzeuge geschrieben. Diese Arbeit führte zu dem Buch Implementing Domain-Driven Design [Vernon 2013]. Das hier vorliegende neue und verdichtete Buch hat zum Ziel, Sie so schnell und so einfach wie möglich mit den wichtigsten Teilen von DDD bekannt zu machen. Warum? Zum einen können die längeren Texte manche Leser einschüchtern. Dann hilft ein komprimierter Leitfaden für die ersten Schritte zur Anwendung. Ich habe beobachtet, dass die Anwender von DDD immer wieder in die einschlägige Literatur schauen. Die Schlussfolgerung könnte sein, dass man nie auslernt. Bei der Vertiefung Ihrer Kenntnisse kann dieses Buch folglich als schnelle Referenz dienen, während andere Bücher für tiefer gehende Informationen Verwendung finden. Außerdem kann es schwierig sein, DDD den Kollegen und dem immer wichtigen Management zu verkaufen. Dieses Buch kann dabei helfen; nicht nur, weil es DDD in einem knappen Format präsentiert, sondern auch, weil es zeigt, dass Werkzeuge vorhanden sind, um seinen Nutzen zu steigern.

    Natürlich ist es nicht möglich, DDD mit diesem Buch vollständig zu vermitteln, schon weil ich mit Absicht einige DDD-Techniken weggelassen habe. Für ein deutlich tieferes Verständnis schauen Sie einfach in mein Buch Implementing Domain-Driven Design [Vernon 2013] und überlegen Sie sich, an meinem dreitägigen IDDD-Workshop teilzunehmen. Der dreitägige Intensivkurs, den ich bereits rund um den Globus vor einem breiten Publikum von Entwicklern gehalten habe, hilft schnell mit DDD vertraut zu werden. Außerdem biete ich DDD-Trainings online unter http://ForComprehension.com

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1