Start Reading

Kulturgeschichte des Altertums: Kulturgeschichte Ägyptens und des Alten Orients & Kulturgeschichte Griechenlands

Ratings:
1,357 pages15 hours

Summary

Diese Ausgabe wurde mit einem funktionalen Layout erstellt und sorgfältig formatiert.
Friedell schildert größtenteils das Alltagsleben, die Landschaft, Architektur, Literatur und Sprache. Friedell bietet allerdings eine Einführung etwa in die Folge der ägyptischen Dynastien und setzt diese riesigen Zeiträume in anschauliche und unterhaltsame Relationen, was eine seiner Stärken als Autor ist. Die Darstellung beginnt bei den ionischen Naturphilosophen und spannt sich bis zum Ende des Alexanderzuges. Dabei finden sich immer wieder Exkurse in die persische und frührömische Geschichte, die Friedell in Zusammenhang mit der griechischen Geschichte bringt.
Egon Friedell (1878-1938) war ein österreichischer Journalist und Schriftsteller, der als Dramatiker, Theaterkritiker und Kulturphilosoph hervortrat.

Read on the Scribd mobile app

Download the free Scribd mobile app to read anytime, anywhere.