Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Autismus: Zwischen Genie und Wahnsinn
Autismus: Zwischen Genie und Wahnsinn
Autismus: Zwischen Genie und Wahnsinn
Ebook40 pages19 minutes

Autismus: Zwischen Genie und Wahnsinn

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Diese Abhandlung ist das 45. literarische Werk Jolan Riegers.
Eine erklärende und eine kritische Auseinandersetzung der Autorin mit dem Autismus.
Größen der psychologischen Wissenschaften und Forschung wie Bleuler, Freud, C.G. Jung u. a. kommen auch zu Wort.
LanguageDeutsch
Release dateJan 15, 2018
ISBN9783746004761
Autismus: Zwischen Genie und Wahnsinn
Author

Jolan Rieger

Jolan Rieger ist Diplom-Psychologin, Buchautorin und Bildende Künstlerin mit internationaler Anerkennung. Sie ist auch eine Vertreterin Deutschlands auf dem Gebiet der neoexpressiven figurativen Malerei. Jolan Rieger hat von 1968-1975 an der Universität zu Köln Psychologie studiert, dort 1975 ihr Hauptdiplom als Diplom-Psychologin gemacht.

Read more from Jolan Rieger

Related to Autismus

Related ebooks

Psychology For You

View More

Related articles

Reviews for Autismus

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Autismus - Jolan Rieger

    Jolan Rieger

    „Autismus." - Ein Begriff, der nicht allzu oft vorkommt. - Vielleicht, weil man kaum etwas darüber weiß, und kaum etwas wissenschaftlich erklären kann, - wie diese schwere, tiefgreifende seelische Erkrankung zustande kommt, – Unter welchen Bedingungen diese unheilbare Fehlentwicklung entsteht. -

    Bis in unserer Zeit – und über lange Forschungswege hinweg, blieb uns jeder denkbare Grund verborgen, es gibt keine eindeutige Antwort darauf.

    Trotz umfangreicher Forschungsanstrengungen ist es bisher nicht gelungen, die Ursache autistischer Störungen herauszufinden.

    So die jetzigen Feststellungen.

    Aber, was weiß man dennoch darüber?

    Man weiß, dass die Symptome sich in der Regel vor dem dritten Lebensjahr der betroffenen Kinder zeigen. Hier stellt sich schon die Frage, wie haben diese drei Jahre Erziehungsprozess von der Geburt, bis zum 3. Lebensjahr ausgesehen?

    Denn es kann kein Zufall sein, dass diese Betroffenheit genau in diesem Zeitraum entsteht?

    Sich in Problemen im sozialen Umgang, sowohl im sprachlichen, als auch in non-verbalen Kommunikation, als auch in stereotypen sich wiederholenden Verhaltensmustern und Interessen manifestieren.

    Warum hat sich die Sprachentwicklung nicht normal vollzogen? Und, die anderen Faktoren, auf die sich das Endergebnis beruft, auch nicht? Bestimmt kein Zufall.

    Welche Forschungsergebnisse liegen da vor?

    „Autismus gilt als angeboren und ist unheilbar."

    So die jetzige offizielle Definition der Diagnostik.

    Da kann ich nur viele Fragezeichen setzen, warum sich die völlig zurück gebliebene Sprach- und emotionale Entwicklung - der soziale Kontakt zu den Mitmenschen, sich nicht normal entwickelt haben, auf die sich das Ergebnis

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1