Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Philosophie in einem natürlichen, positiven und guten Sinn ... mit Geschichtsbezug
Philosophie in einem natürlichen, positiven und guten Sinn ... mit Geschichtsbezug
Philosophie in einem natürlichen, positiven und guten Sinn ... mit Geschichtsbezug
Ebook70 pages39 minutes

Philosophie in einem natürlichen, positiven und guten Sinn ... mit Geschichtsbezug

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Eine Philosophie in einem natürlichen, positiven und guten Sinn soll das eigene Wohlbefinden und auch das allgemeine Wohlbefinden in einen guten harmonischen Einklang bringen, und damit allen auf der Welt große Freude und Glücklichsein bereiten.
LanguageDeutsch
Release dateJan 23, 2018
ISBN9783746023472
Philosophie in einem natürlichen, positiven und guten Sinn ... mit Geschichtsbezug
Author

Peter Oberfrank

Peter Oberfrank, geboren am 27. November 1971 in Innsbruck, Österreich. Neben dem Sport und der beruflichen Arbeit bereitet mir auch das Schreiben und das Zeichnen große Freude.

Read more from Peter Oberfrank

Related to Philosophie in einem natürlichen, positiven und guten Sinn ... mit Geschichtsbezug

Related ebooks

Philosophy For You

View More

Related articles

Reviews for Philosophie in einem natürlichen, positiven und guten Sinn ... mit Geschichtsbezug

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Philosophie in einem natürlichen, positiven und guten Sinn ... mit Geschichtsbezug - Peter Oberfrank

    Autorporträt:

    Peter Oberfrank, geboren am 27. November 1971 in Innsbruck, schreibt gerne Bücher und zeichnet und malt auch gerne, wobei dies neben dem Sport und der beruflichen Arbeit in der Freizeit gemacht wird.

    Inhaltsverzeichnis

    Begriffsgeschichte „Philosophie"

    Wissenschaftsgeschichte der Philosophie

    Geschichte der Philosophie

    Antike

    Mittelalter

    Frühe Neuzeit

    19. Jahrhundert

    20. Jahrhundert

    Gegenwart

    Literaturverzeichnis

    Angaben zu den gezeichneten Originalbildern

    In der Schule lernt man, dass Philosophie das „Denken bedeutet, und ein Philosoph ist ein „Denker.

    Gemäß dem deutschen Lexikon „Der Große Brockhaus, 18. Auflage, Wiesbaden, 1984 bedeutet Philosophie wie folgt zitiert: „Philosophie (griechisch – Liebe zur Weisheit, Streben nach Erkenntnissen), das Streben nach dem wahren Wissen, das die Erkenntnis des Wesens und des Zusammenhangs aller Dinge, die Prinzipien und Inhalte ethischen Handelns, die menschliche Selbsterkenntnis und die Einsicht in die Stellung des Menschen in der Welt umfasst; darüber hinaus oft auch als Grundeinstellung aufgefasst, der es um den Vollzug des wahren Lebens und eigentlichen Seins bei vorurteilsloser, kritischer Einschätzung von allem geht, so auch des Wissens, dessen Wert wie der Sinn von allem, was ist, auf letzte Gründe bezogen wird.

    Demgemäß kann jeder Mensch ein Philosoph sein und wichtig sind ein offener Geist und auch die kritische Diskussion zu den jeweiligen Standpunkten.

    In einem Fernsehbericht wurde darüber gesprochen und nachgedacht, wie es sein kann, dass im afrikanischen Land Elfenbeinküste 70 % der weltweiten Kakaobohnen angebaut und auch in alle Welt ausgeliefert werden, jedoch können sich die Kinder und Erwachsenen im Land Elfenbeinküste nicht den hohen Preis der dann in anderen Ländern hergestellten Schokolade leisten, und Schokolade wird zum großen Teil aus Kakaobohnen hergestellt. In den Ländern der Welt gibt es unterschiedliche Lohn- und Preisniveaus und gerade philosophische Denkansätze wie fairer Handel, was einen gerechten Preis beim Einkauf und Handel bedeuten soll, stellen das allgemeine Gemeinwohl und gegenseitiges Helfen in den Ländern der Welt in den Vordergrund. Das Geld soll in der Wirtschaft den Austausch von Waren und Dienstleistungen erleichtern, jedoch gibt es auch weiter Tauschgeschäfte und in einer Welt ohne Geld werden gegenseitig in angemessenem Sinn Geschenke gemacht, was auch der allgemeinen Zufriedenheit und Freude dienen soll – es gibt verschiedene Denkansätze und allgemein sollen immer das eigene Wohlsein und auch das allgemeine Wohlsein beachtet werden, weil wir leben alle zusammen auf dieser Welt.

    Eine Philosophie in einem natürlichen, positiven und guten Sinn soll das eigene Wohlbefinden und auch das allgemeine Wohlbefinden in einen guten harmonischen Einklang bringen, und damit allen auf der Welt große Freude und Glücklich sein bereiten.

    In aller Welt wird auch immer über individuelle und gesellschaftliche positive Werte, wie zum Beispiel Friede, Liebe, Freundschaft, gegenseitiges Helfen, soziales Denken und Handeln, Umweltschutz, geredet, jedoch wird auch über die individuellen und gesellschaftlichen negativen Werte, wie zum Beispiel Krieg, Streitereien, Egoismus, Ausbeutung, Missbrauch, Umweltverschmutzung, diskutiert.

    Das Lesen von Geschichtsbüchern zeigt, dass sich die Menschheit immer gegen negative Werte gewehrt hat, und dies auch immer verbunden mit der Hoffnung auf positive Werte … das Thema Umweltschutz zeigt, dass für den Menschen die Liebe zur Natur (Wald, Wiesen, Schmetterlinge, Fische, Meere etc.) eine große und fröhliche Bedeutung hat. Oft wird auch von der Liebe in mehrfacher, positiver Bedeutung gesprochen, wie zum Beispiel Liebe zu sich selbst und die Liebe zwischen den Menschen, Liebe zu den Blumen, Liebe zum Sport, Liebe zur beruflichen Aufgabe, Liebe zum Lernen, Liebe zum Zeichnen und

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1