Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Angst und ihre Überwindung
Angst und ihre Überwindung
Angst und ihre Überwindung
Ebook71 pages1 hour

Angst und ihre Überwindung

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Eine Zusammenstellung aus den Werken Sri Aurobindos und der Mutter über die Ursache der Angst und wie man sie überwindet.

"Es stimmt: Das, wovor du dich fürchtest, tritt aller Voraussicht nach ein, bis du fähig bist, ihm entgegenzutreten und das Zurückschrecken zu überwinden. Man muss lernen, seine Grundlage im Göttlichen zu finden, die Furcht zu überwinden und sich auf die göttliche Hilfe zu verlassen, die dich durch alle Dinge führt, auch wenn sie unangenehm und widrig sind. Selbst durch sie wirkt eine Kraft für den Suchenden und trägt ihn seinem Ziel entgegen." (SRI AUROBINDO)

"Die Angst ist eine Unreinheit, eine der größten Unreinheiten, eine von denen, die am direktesten aus den antigöttlichen Kräften hervorgehen, die das göttliche Wirken auf der Erde zerstören wollen. Die erste Pflicht derer, die wirklich Yoga praktizieren wollen, besteht darin, auch nur den Schatten einer Angst aus ihrem Bewusstsein zu entfernen, mit aller Kraft, aller Aufrichtigkeit, aller Ausdauer, deren sie fähig sind. Um den Weg zu gehen, muss man unerschrocken sein und niemals in die engherzige, kleine, schwache, hässliche Ichbezogenheit zurückfallen, die die Angst ist. Ein unbezähmbarer Mut, eine vollkommene Aufrichtigkeit und ein so aufrichtiges Sich-selbst-geben, dass man nichts berechnet und um nichts feilscht, sich nicht mit dem Gedanken abgibt, etwas zu erhalten, sich nicht mit dem Gedanken an Schutz anvertraut, nicht einen Glauben hat, der Beweise verlangt – das ist unerlässlich, damit man den Weg gehen kann. Das allein kann dich wirklich bei jeder Gefahr in Sicherheit bringen." (DIE MUTTER)
LanguageDeutsch
Release dateFeb 1, 2018
ISBN9783937701790
Angst und ihre Überwindung

Related to Angst und ihre Überwindung

Related ebooks

New Age & Spirituality For You

View More

Related articles

Reviews for Angst und ihre Überwindung

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Angst und ihre Überwindung - Sri Aurobindo

    Impressum

    ALLES LEBEN IST YOGA

    Angst und ihre Überwindung

    Eine Zusammenstellung aus den Werken

    Sri Aurobindos und der Mutter

    1. Auflage Februar 2018

    ISBN 978-3-937701-79-0

    © 2018 AURO MEDIA

    Verlag und Fachbuchhandel

    Wilfried Schuh

    www.auro.media

    verlag@auro.media

    © Fotos und Textauszüge Sri Aurobindos und der Mutter:

    Sri Aurobindo Ashram Trust, Puducherry, Indien

    ***

    Blume auf dem Cover:

    Calotropis gigantea.Malvenfarben

    Die von der Mutter gegebene spirituelle Bedeutung:

    Mut

    Unerschrocken, schaut allen Gefahren ins Gesicht.

    ***

    Anmerkung des Herausgebers

    Einfache Auszüge aus den Werken Sri Aurobindos und der Mutter sollen für die Sadhana eine praktische Orientierung zu bestimmten Themen geben. Die Themen behandeln das gesamte Feld menschlicher Aktivitäten, denn wahre Spiritualität ist nicht eine Abkehr vom Leben, sondern die Kunst, das Leben zu vervollkommnen.

    Die Übersetzung der Textstellen von Sri Aurobindo erfolgte aus dem ursprünglichen Englisch, während die meisten Passagen der Mutter bereits Übersetzungen aus dem Französischen waren. Fast alle Texte der Mutter wurden ihren Gesprächen, die sie mit Kindern und Erwachsenen führte, entnommen, einige ihren Schriften. Wir müssen außerdem berücksichtigen, dass die Auszüge ihrem ursprünglichen Zusammenhang entnommen wurden und dass jede Zusammenstellung ihrer Natur nach möglicherweise einen persönlichen und subjektiven Charakter hat. Es wurde jedoch der aufrichtige Versuch unternommen, der Vision Sri Aurobindos und der Mutter treu zu bleiben.

    Die Textauszüge sind vom Verlag zum Teil mit Kapiteln und Überschriften versehen worden, um ihre Themen hervorzuheben. Sofern es möglich war, wurden sie in Anlehnung eines Satzes aus dem Text selbst gewählt.

    Sri Aurobindo und die Mutter machen von der in der englischen Sprache gegebenen Möglichkeit, Wörter groß zu schreiben, um ihre Bedeutung hervorzuheben, häufig Gebrauch. Mit dieser Großschreibung bezeichnen sie meist Begriffe aus übergeordneten Daseinsbereichen, doch auch allgemeine wie Licht, Friede, Kraft usw., wenn sie ihnen einen vom üblichen Gebrauch abweichenden Sinn zuordnen. Diese Begriffe wurden in diesem Buch kursiv hervorgehoben, um dem Leser zu einer leichteren Einfühlung in diese subtilen Unterscheidungen zu verhelfen.

    Eckige Klammern bezeichnen Einfügungen des Übersetzers, die um des besseren Verständnisses willen angebracht erschienen. Einige wenige Sanskritwörter wie Sadhana, Sadhaka, Yoga usw. wurden eingedeutscht, da sie durch ihren häufigen Gebrauch bereits als Bestandteil der deutschen Sprache angesehen werden können. Alle anderen Sanskritwörter sind kursiv hervorgehoben, wobei auf diakritische Transkriptionszeichen verzichtet wurde.

    Die kursiv geschriebenen Textpassagen vor den Worten Sri Aurobindos und der Mutter sind Fragen bzw. Antworten von Schülern oder sonstige erläuternde Texte.

    ***

    Die Mutter

    Angst ist Knechtschaft, Arbeit ist Freiheit, Mut ist Sieg.

    – Die Mutter

    Angst – Eine Schöpfung der vitalen Ebene

    Worte Sri Aurobindos

    In der höheren Natur gibt es keine Angst. Angst ist eine Schöpfung der vitalen Ebene, ein Instinkt der Unwissenheit, ein Gefühl der Gefahr, verbunden mit einer heftigen vitalen Reaktion, die an die Stelle eines raschen Erfassens einer Sache tritt und es meist verhindert oder entstellt. Die Angst könnte beinahe als eine Erfindung der feindlichen Kräfte betrachtet werden.

    *

    Worte Sri Aurobindos

    Ja, Angst erzeugt eingebildete Schrecken – selbst bei wirklicher Gefahr hilft Angst nicht. Sie umwölkt den Verstand, raubt die Geistesgegenwart und hindert dich daran, die richtige Sache, die zu geschehen hat, zu erkennen.

    *

    Worte der Mutter

    Wenn wir Angst haben, ist das auf die Bosheit dieser Wesen [der vitalen Welt] zurückzuführen?

    Ja, mein Kind. Die Angst ist das schönste Geschenk, das diese Wesen der Welt gemacht haben. Es ist ihr erstes Geschenk, und es hat die größte Wirkung. Durch die Angst halten sie die Menschen fest. Zunächst schaffen sie eine Regung der Angst – diese Regung der Angst schwächt und liefert uns ihnen allmählich aus. Und es ist nicht einmal eine begründete Angst: Es ist eine Angst, die einen ergreift, ohne dass man weiß warum, etwas, das einen zittern lässt, das Beklemmung hervorruft. Man weiß

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1