Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Die Münchhausen Methode: Wie Lügengeschichten zur Wahrheit führen
Die Münchhausen Methode: Wie Lügengeschichten zur Wahrheit führen
Die Münchhausen Methode: Wie Lügengeschichten zur Wahrheit führen
Ebook77 pages32 minutes

Die Münchhausen Methode: Wie Lügengeschichten zur Wahrheit führen

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Sind die Geschichten des Barons von Münchhausen oder steckt vielleicht mehr dahinter?
Dieses Buch erläutert detailliert anhand mehrerer "Lügengeschichten" deren tiefere Bedeutung und leitet den Leser an, dasselbe mit Münchhausens anderen Geschichten, oder mit jeglicher Art von Geschichten oder Filmen zu tun.
Was ist Realität, was Wahrheit? Anhand dieses Buches bekommen Sie einen Einblick darin, was Münchhausens Geschichten uns wirklich vermitteln.
LanguageDeutsch
Release dateMar 8, 2018
ISBN9783746026688
Die Münchhausen Methode: Wie Lügengeschichten zur Wahrheit führen
Author

Christian Semlitsch

Christian Semlitsch is an international Speaker and Speaker-Trainer, a certified and well-experienced Life- and Business Coach, World Champion in Korean Sword Art, Hypnotist and Author. His passion is to empower people to become the best version of themselves.

Related to Die Münchhausen Methode

Related ebooks

Self-Improvement For You

View More

Related articles

Reviews for Die Münchhausen Methode

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Die Münchhausen Methode - Christian Semlitsch

    Ein Wort des Dankes

    Ein grosser Dank gebührt meiner wunderbaren Frau Nadine, die mir mit Geduld zuhört, liest, mir liebevoll-kritisch den Weg weist, wo ich ihn zu verlieren drohe.

    Und natürlich all meinen Lehrern, Coaches und Mentoren, die mich in den letzten Jahrzehnten begleitet und motiviert haben.

    Inhaltsverzeichnis

    Ein Wort des Dankes

    Vorwort von Christian Semlitsch

    Vorwort des Barons von Münchhausen

    Übersicht

    Für wen ist dieses Buch nicht?

    Für wen ist dieses Buch?

    Ziele

    Von Geschichten und Erzählern

    Die Geschichten

    Wie der Baron statt per Pferd per Wolf in St. Petersburg ankam.

    Respekt und Anpassung

    Unvorbereitet einer Gefahr begegnen

    Nicht aufgeben

    Nehmen, was kommt

    Das Beste rausholen

    Wie der Baron zum Ritt auf der Kanonenkugel und wieder zurück kam.

    Eifer

    Übersicht

    Meta-Entscheidungen

    Risiko

    Der Baron fängt mit Speck Enten und lernt das fliegen

    Mit der gleichen Arbeit mehrere verrichten

    Unkonventionell denken und handeln

    Das selbe Tun und Mehr für Weniger erreichen

    Wie der Baron zu zwei halben Pferden kam

    Hinter das Offensichtliche sehen

    Ressourcen-Orientierung

    Etwas tun und es später perfektionieren

    Des Barons Reitergeschichten

    Respekt und Erziehung

    Sich aus dem Sumpf ziehen

    Die Münchhausen Methode

    Schlusswort

    Der Autor

    Quellen und Bildnachweise:

    Vorwort von Christian Semlitsch

    Meine Absicht ist, zusammen mit dem Baron von Münchhausen seine Geschichten in einer Kurzform zu vermitteln, um damit den lösungsorientierten Ansatz für Erziehung, Coaching und Therapie aufzuzeigen.

    Trotz Recherche habe ich keine spezifischen Ansätze oder Literatur gefunden, die sich diesem spezifischen Aspekt der Geschichten des Barons von Münchhausen annehmen.

    In diesem Sinne soll auch das hier geltende © Copyright gelten, auch wenn wir mit diesem kleinen Buch Eltern, Berater und Therapeuten anregen möchte, aus dem Ernst der Lage in einen Ritt auf der Kanonenkugel zu wechseln und mit Fantasie, mit einem wissenden Schalk in den Augen und einer gehörigen Portion Humor und Bauernschläue Lösungen für Herausforderungen anzuregen.

    So ganz nebenbei werde ich moderne Konzepte und Ideen integrieren, die dem Finden anderer Lösungen dienlich sein sollten.

    In diesem Sinne entbiete ich für diese Arbeit hier als Adjutant dem ehrenwerten Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen meine Ehrerbietung und lasse ihn selbst zu Worte kommen.

    Wohlan - Mögen die Geschichten beginnen.

    Vorwort des Barons von Münchhausen

    "Nachdem ich mich nun gut zwei Jahrhunderte im Grabe so lange herumgedreht hatte bis ich auf der anderen Seite des Globus herausgefallen bin, habe ich mich entschlossen, den Ungläubigen wild entschlossen entgegen zu treten, meinen guten Ruf wieder herzustellen, den ich mir in jahrelangen Diensten der Zarin Anna Iwanowa und kriegerischen Scharmützeln hart erarbeitet hatte.

    Gewiss, mein Schreiber Gottfried August Bürger, Gott sei’s gedankt, hat mit bestem Wissen und Gewissen all meine Geschichten gewissenhaft niedergeschrieben, um sie der Nachwelt zu erhalten.

    Doch wie immer,

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1