Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Geheimmission Kirchenmaus: Stumme Glocken
Geheimmission Kirchenmaus: Stumme Glocken
Geheimmission Kirchenmaus: Stumme Glocken
Ebook42 pages28 minutes

Geheimmission Kirchenmaus: Stumme Glocken

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

In unserem beschaulichen Stadtviertel bestimmen die Glocken von St. Johannes, so lang ich denken kann, den täglichen Ablauf. Doch seit dem ersten Freitag im Advent schweigen sie. Dadurch gerät das Leben im Kirchviertel mächtig durcheinander.
Was mag wohl der Grund dafür sein?
Wer ist dafür verantwortlich?
So viele Fragen.
Sechs Messdiener nehmen sich der Sache an.
Finden sie den Fehler?
LanguageDeutsch
Release dateMay 7, 2018
ISBN9783744854054
Geheimmission Kirchenmaus: Stumme Glocken
Author

Heinrich Stüter

Bereits in den 1970er Jahre schrieb Heinrich Stüter kleine Artikel und Berichte für eine Stadtteilzeitung. Als er dann später über eine längere Zeit beruflich in Algerien tätig war, rissen diese Kontakte allerdings ab. Zudem war er als Unternehmensberater, wenn auch nicht im Ausland so doch im gesamten Bundesgebiet unterwegs. Lediglich die Wochenenden konnte er mit seiner Familie verbringen. Des Abends erzählte er dann oft seinem kleinen Sohn selbst erdachte Gutenachtgeschichten, welche er später aufschrieb und mit Zeichnungen illustrierte. Als 2001 seine Frau in Spanien verstarb, ging er mit 55 Jahren eine neue Ehe ein, aus der drei bezaubernde Kinder hervorgingen. Nun gab er die Unternehmensberatung auf, um allein für seine Familie da zu sein. Aber auch das Geschichtenschreiben fand wieder Raum in seinem Leben. Waren es zu Anfang noch illustrierte Kindergeschichten, so kamen später Jugend-Abenteuergeschichten hinzu. Selbst mysteriöse Geschichten, die größtenteils mit seiner Beratertätigkeit zu tun haben, entsprangen seiner Feder.

Read more from Heinrich Stüter

Related to Geheimmission Kirchenmaus

Related ebooks

Related articles

Reviews for Geheimmission Kirchenmaus

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Geheimmission Kirchenmaus - Heinrich Stüter

    Für die fleißigen Messdiener von St. Johannes

    Inhaltsverzeichnis

    Chaos im Kirchviertel

    Fragen, Fragen, Fragen und keine Antwort

    Ein erster Hinweis

    Den Schurken auf der Spur

    Geheimmission Kirchenmaus

    Chaos im Kirchviertel

    In unserem beschaulichen Stadtteil geht es seit Jahr und Tag den gewohnten, gemütlichen Gang. Rund um die St. Johannes-Kirche herum scharen sich die alten Häuser, in deren Parterre alle fürs Leben wichtigen Geschäfte angesiedelt sind. Dort findet man neben dem Bäcker Düppe den Fleischer Kraus. Dort gibt es neben dem Friseur die Pizzeria Angelo und die Eisdiele Claudio, welche sich in dem ehemaligen Schulgebäude eingerichtet hat. Mit dem nötigen Bargeld versorgt uns die Sparkasse. Aber auch für unsere Gesundheit ist gesorgt, denn drei Ärzte, zwei Zahnärzte und zwei Apotheken halten ihre schützende Hand über uns. Gegenüber der Bushaltestelle, von der aus wir direkte Verbindung zur Innenstadt haben, erfreuen uns zwei Supermärkte mit allem, was man fürs tägliche Leben benötigt. Und all das überragt der dreißig Meter hohe Turm von St. Johannes, dessen Glocken auch mehr oder weniger den zeitlichen Ablauf in unserem Stadtteil regeln. Sie mahnen die Schulkinder zur Eile, wenn sie des Morgens um sieben Uhr vom Turm her schallen. Wecken Bäcker Düppe, der, nachdem er seine Brote und Brötchen gebacken hat, sich noch zu einem Nickerchen hinlegte. Um zwölf Uhr erinnern sie die Mütter, dass sie ihre Kinder bald vom Kindergarten abzuholen haben. Und des Abends um sechs Uhr sagen sie den Kindern mit ihrem hellen Klang, dass es Zeit ist, heim zu gehen. Ja, und natürlich rufen sie sonntags wie alltags die Menschen zum Gottesdienst.

    So geht es tagein, tagaus. Die Glocken von St. Johannes teilen den Tag ein, solange ich denken kann, und niemand könnte sich auch nur im Geringsten vorstellen, dass es einmal anders wäre. Doch dann geschieht das Unfassbare.

    Es ist Freitag, der erste Freitag im Advent. Hannah, die mit ihrem zwei Jahre jüngeren Bruder Leon die nahe Grundschule besucht, liegt noch verträumt in ihrem Bett, obwohl ihr Vater sie schon mehrmals ermahnte, doch endlich aufzustehen.

    „Nein, es hat ja noch nicht geläutet", ist ihre immer wiederkehrende Antwort. - Aber die Glocken läuten heute nicht. Und so kommt es, dass nicht nur sie viel zu spät zum Unterricht erscheinen. Nur einige

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1