Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Das Diabetes-Buch: Diabetes verstehen und damit leben
Das Diabetes-Buch: Diabetes verstehen und damit leben
Das Diabetes-Buch: Diabetes verstehen und damit leben
Ebook40 pages19 minutes

Das Diabetes-Buch: Diabetes verstehen und damit leben

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Diabetes muss man verstehen, um damit umgehen zu können.
Was führt zu einem Diabetes, wie kann man sich davor schützen.
Welche Behandlungsformen gibt es und wie wirken sie sich aus.
Welche Folgeerkrankungen bilden sich aufgrund eines Diabetes.
Welche Notsituationen können durch Diabetes entstehen und wie muss man reagieren.
LanguageDeutsch
Release dateJun 11, 2018
ISBN9783752884234
Das Diabetes-Buch: Diabetes verstehen und damit leben
Author

Friedhelm Schutt

Friedhelm Schutt ist Systemanalytiker, Heilpraktiker, Betriebswirt, Hausbauer, vielfacher Buchautor und besitzt die MENSA-Qualifikation. Seine Bücher werden systematisch aufgebaut und für die Praxis aufbereitet.

Read more from Friedhelm Schutt

Related to Das Diabetes-Buch

Related ebooks

Wellness For You

View More

Related articles

Reviews for Das Diabetes-Buch

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Das Diabetes-Buch - Friedhelm Schutt

    Inhaltsverzeichnis

    Diabetes Typ 1 und 2

    Körperfunktionen

    Blutzuckermessungen

    Verhalten

    Ernährung, Bewegung

    Medikamente und ihre Funktionsweisen

    Tabletten als Einstieg

    Insulinarten

    Psychische Einflüsse auf den Blutzuckerwert

    Seelische Belastungen

    Körperlicher Stress

    Krankheiten

    Hormonelle Einflüsse auf den Blutzuckerwert

    Diszipliniertes Verhalten bei Diabetes

    Ernährung, Bewegung, Blutzucker-Entgleisung, BZ regelmäßig zu hoch, Insulinpflichtig, Insulinberatung

    Erkrankungen bei Langzeitdiabetikern

    Hyperglykämie

    Hypoglykämie

    Einleitung

    Dieses Buch befasst sich mit der Entwicklung, dem Verlauf und der Behandlung eines Typ-2-Diabetes. Am Ende werden auch die möglichst zu vermeidenden Extremsituationen beschrieben und wie man sich bei ihnen verhält, um den Patienten zu retten.

    Der Leser soll die körperlichen Funktionen bezüglich des Blutzuckerspiegels kennen- und verstehen lernen.

    Typ 1 und 2

    Zwischen dem Typ 1 und 2 gibt es eine ganz einfache Unterscheidung:

    Der Diabetiker vom Typ 1 ist von Kindheit an Diabetiker.

    Der Patient vom Typ 2 ist erst später Diabetiker geworden. Meist durch eigenes Fehlverhalten!

    Der Patient vom Typ 1 ist auf jeden Fall medikamentenabhängig, um ein normales Leben führen zu können.

    Der Patient vom Typ 2 kann durch eigenes Verhalten dazu beitragen, dass die Krankheit nicht fortschreitet. Oder er kann sogar, wenn er sich noch im Anfangsstadium des Diabetes befindet, dafür sorgen, dass er wieder gesund wird.

    Körperfunktionen

    Was geschieht da eigentlich beim Diabetes? Warum werde ich krank? Warum passiert das gerade mir? Was muss ich noch erwarten? Kann ich mich schützen?

    Wenn ein Patient mit der Diagnose ‚Diabetes bzw. Zuckerkrankheit‘ konfrontiert wird, ist schon eine ganze Menge in seinem Leben falsch gelaufen!

    Wenn wir Zucker oder Kohlehydrate essen, werden die Speisebestandteile durch Kauen, Einspeicheln, Salzsäure und Magenbewegung

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1