Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Indian Summer auf Hiddensee
Indian Summer auf Hiddensee
Indian Summer auf Hiddensee
Ebook155 pages11 minutes

Indian Summer auf Hiddensee

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Hiddensee ist nicht nur die Insel der Dichter, Denker und Künstler. Hiddensee bietet auch wildromantische Steilküsten, bezaubernde Waldwege auf den Bergen des Dornbuschs, weite Heidelandschaften und blühende Wiesen. Ein Mikrokosmos der Natur in einzigartiger Vielfalt auf wenigen Kilometern.
Lassen Sie sich mit diesem kleinen Bildband in die Farben und Formen des Eilands entführen und sehen Sie die Schönheit von den Ebenen im Süden bis zu den Bergen im Norden in einem besonderen Licht.
LanguageDeutsch
Release dateJun 27, 2018
ISBN9783752870879
Indian Summer auf Hiddensee
Author

Torsten Krone

Torsten Krone, a keen house boater, was born in Saxony-Anhalt in 1964 and lives today in Saxony. Since 2005 he has frequently traveled European inland waters with family and friends. Practise shows, every trip is a new adventure and small mishaps can still happen, even to experienced boaters. Sometimes these are of technical, more often of human nature. He started to write down his trip adventures and experiences several years ago and since then has published several books about various houseboat areas. In doing so, he is in particular interested to emphasise the link to cultural history in his descriptions. However, his books are not limited to house boating only, but also explore questions of human and social life in form of blog reports.

Read more from Torsten Krone

Related to Indian Summer auf Hiddensee

Related ebooks

Travel For You

View More

Related articles

Reviews for Indian Summer auf Hiddensee

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Indian Summer auf Hiddensee - Torsten Krone

    kontakt@hausboot-smalltalk.de

    Ursprünglich, individuell und schön

    Unscheinbar schmiegt sich Hiddensee an die Nordwestküste Rügens. Von den Wassern der Ostsee bedrängt und geformt hat sich die Insel eine Jahrtausende alte Geschichte erarbeitet, die umso spannender wird, je mehr man sich der Neuzeit nähert. Seit 9.000 Jahren nachweislich besiedelt, hat sich der ursprünglich doppelt so große Inselkern des Dornbuschmassivs gewaltig verändert. Die abgetragenen Landmassen haben sich als flaches Land im Süden und im Nordosten angesammelt und der Insel die heutigen Konturen gegeben, die an ein Seepferdchen erinnern. Bereits in der »Edda«, der berühmten Sammlung nordischer Heldenlieder benannt, kam die Insel unter nicht ganz geklärten Umständen in den Besitz eines wertvollen Goldschatzes der Wikinger aus dem 10. bis 11. Jahrhundert. Wie an vielen anderen Orten war die Zeit des Mittelalters auch auf Hiddensee düster. Sie war geprägt von der Herrschaft des Zisterzienserklosters und dem entbehrungsreichen Leben der wenigen Bewohner. Geschändet und wehrlos war das Land der Willkür des Dreißigjährigen Krieges ausgeliefert und wurde seiner ehemals ausgedehnten Eichenwälder beraubt. Die Sturmfluten des ausgehenden 19. Jahrhunderts hätten das schutzlose Eiland beinahe unumkehrbar auseinandergerissen. Der mühevolle Einsatz menschlichen Wirkens konnte dies gerade noch verhindern.

    Die Hausmarken an den einstigen Fischerhäusern, die den alten germanische Runenzeichen ähneln, erinnern an vergangene Zeiten, als alles Hab und Gut der Fischer mit diesen Zeichen gekennzeichnet wurde.

    Mit Beginn des 20. Jahrhunderts scheint Hiddensee seine Bestimmung als Insel der Dichter und Denker gefunden zu haben. Einen

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1