Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Unavailable
Mein 68 begann 65: Eine Tübinger Retrospektive
Unavailable
Mein 68 begann 65: Eine Tübinger Retrospektive
Unavailable
Mein 68 begann 65: Eine Tübinger Retrospektive
Ebook232 pages2 hours

Mein 68 begann 65: Eine Tübinger Retrospektive

Rating: 0 out of 5 stars

()

Currently unavailable

Currently unavailable

About this ebook

"Mein 68 begann 65" ist das Buch eines Tübinger Zeitzeugen – und aber auch das eines Tübinger Kulturwissenschaftlers. Es verbindet einen autobiografischen, einen lokalhistorischen und einen zeitgeschichtlichen Zugang zu den Umbruchjahren, die Tübingen und seine Alma Mater erschütterten – und belebten. Nicht nur durch eine Welle von Go-ins in der Universität und Protestkundgebungen in der Stadt, die dort gerne mit dem Ruf "schaffa statt demonstriera!" gekontert wurden. Sondern auch durch eine Lust am Diskutieren, Lesen und Schreiben sowie die große Hoffnung auf eine ganz andere, neue, gesellschaftsbezogene und gesellschaftskritische Wissenschaft.
Bernd Jürgen Warneken sucht für seine Vergegenwärtigung der 68er-Revolte die Vorteile der Zeugenschaft zu nutzen und gleichzeitig deren Tücken zu kontrollieren: Er stützt sich außer auf sein Gedächtnis auf persönliche Dokumente, auf Drucksachen und Materialien aus der und über die Studentenbewegung sowie auf Gespräche mit anderen Beteiligten. Und er zeigt dabei, dass "1968" lange vorher schon begann und danach noch lange weiterwirkte – auch und gerade in Tübingen ...
LanguageDeutsch
Release dateFeb 19, 2018
ISBN9783863513214
Unavailable
Mein 68 begann 65: Eine Tübinger Retrospektive

Related to Mein 68 begann 65

Related ebooks

History For You

View More

Related articles

Reviews for Mein 68 begann 65

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words