Start Reading

Der Amokläufer: Erzählung

Ratings:
83 pages1 hour

Summary

Nach einer Unterschlagung flüchtet ein Arzt vor der Strafverfolgung in die Tropen. Sein Leben in Einsamkeit und Isolation ändert sich durch die Begegnung mit einer reichen Engländerin, die von ihm verlangt, ihr Kind abzutreiben. Ihre Schwangerschaft ist aus einer Liebesaffäre entstanden. Die Frau fürchtet die Reaktion ihres Ehemanns. Wegen des hochmütigen Tons der Engländerin verweigert ihr der Arzt die Hilfe. Dennoch fühlt er sich von der Frau magisch angezogen. Er verfolgt sie und sucht ständig ihre Nähe.

»Der Amokläufer« ist eine der erfolgreichsten Novellen von Stefan Zweig. Zweigs bildhafte Sprachkunst lässt den Leser tief in die Psyche der Akteure blicken. Die Protagonisten folgen in »Der Amokläufer« einem dämonischen Zwang, der sie aus ihrem gewohnten Leben reißt. Stefan Zweig folgt mit dem Erzählstil in »Der Amokläufer« wie so oft seinem großen Vorbild Balzac.

Read on the Scribd mobile app

Download the free Scribd mobile app to read anytime, anywhere.